Can – "Ege Bamyasi"

26.11.2012 von  

Can - Ege BamyasiV√Ė: November 1972
Web: spoonrecords.com
Label: Spoon Records

Im November 1972 erschien bereits das vierte Studioalbum von Can. Die Band war eine der pr√§gendsten Gruppen der 70er-Jahre und ist bis heute eine der wichtigsten Bands der Popmusikgeschichte √ľberhaupt. Diesen Monat j√§hrt sich die Ver√∂ffentlichung von “Ege Bamyasi” zum 40. Mal.

Irmin Schmidt und Holger Czukay waren die Hauptfiguren von Can. Beide hatten bei Karlheinz Stockhausen, einem der bedeutendsten Komponisten des letzten Jahrhunderts, an der Musikhochschule K√∂ln Kompositionslehre studiert. Jaki Liebezeit und Michael Karoli komplettierten den festen Kern. Erst als Malcolm Mooney zur Band stie√ü, entwickeln sich erste Rock-Impulse bei der K√∂lner Band. Bereits bei ihrem ersten Album “Monster Movie” entstanden die Songs meist durch pure Improvisation, was zu einem Markenzeichen der Band wurde. Nach einem psychischen Zusammenbruch verlie√ü Malcolm Mooney die Band und wurde durch Damo Suzuki ersetzt. Suzuki verstand es wie kein anderer, mit seiner Vokalakrobatik den Songs eine Einzigartigkeit zu verleihen, die ihresgleichen sucht.

Nach “Tago Mago” erschien im November 1972 “Ege Bamyasi”. Can existierte zu diesem Zeitpunkt seit vier Jahren. “Ege Bamyasi” ist das vierte Studioalbum der K√∂lner und es ist das erste Album, welches im Band-eigenen Studio in der N√§he von K√∂ln aufgenommen wurde. Das sogenannte Inner-Space-Studio war ein alter Kinosaal, tapeziert mit ausgedienten Bundeswehrmatratzen, die der Schalld√§mmung dienen sollten. Der erste Song, der darin aufgenommen wurde, ist wohl der bekannteste der Can-Geschichte. Es war der Song “Spoon”, der den Schlusspunkt auf “Ege Bamyasi” setzt. “Spoon” erschien schon einige Zeit vor dem Albumrelease als B-Seite auf der “Shikaku-Maru-Ten”-Platte. Trotz des √ľblichen Improvisationscharakters, den die meisten Can-Songs aufweisen, bietet “Spoon” schon eine fast normale, f√ľr Can-Verh√§ltnisse langweilige Songstruktur. Was diesen Song allerdings so einmalig macht, ist das Zusammenspiel der Drum-Machine und Live-Drums von Jaki Liebezeit, was zu dieser Zeit eher ungew√∂hnlich erschien. Es ist auch eines der eing√§ngigsten St√ľcke der K√∂lner und wurde nicht ohne Grund die Erkennungsmeldoie f√ľr Durbridges Krimi “Das Messer”. Auch Sonic Youth remixten einige Jahre sp√§ter diesen Track.

Can waren mit ihrer Kombination aus avantgardistischem Pop/Rock und Free-Jazz ihrer Zeit weit voraus und Wegbereiter f√ľr Post-Punk oder Progressive-Rock. K√ľnstler wie Aphex Twin, Brian Eno, David Bowie oder Sonic Youth bezeichnen Can als Vorbilder. “Ege Bamyasi” ist ein zeitloses Album, das einen festen und bedeutenden Platz in der Musikgeschichte einnimmt.

Das ByteFM Album der Woche.

In den ByteFM-Magazin-Sendungen spielen wir t√§glich Musik aus unserem Album der Woche. Die ausf√ľhrliche H√∂rprobe folgt am Freitag ab 13 Uhr in Neuland.

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