taz.mixtape 29.05.2015
"Der beste Dancesound ist immer traurig." – Philipp Rhensius hört „In Colour“, das lang erwartete Solodebütalbum des britischen Popstars Jamie xx: Ein Spagat zwischen elektronischem Dancefloor und den Hooklines des Indierock
Fragen statt Antworten – Franziska Buhre erlebt beim Moers Festival okkult anmutende Dekonstruktionszeremonien von Dean Blunt, Trompetenhöllenritte, den Extremzirkularatmer Peter Evans und eine Saalräumung
Die Gegenwart der Avantgarde – Christian Werthschulte würdigt das visionäre Werk des New Yorker Cellisten und Left Field Disco-Produzenten Arthur Russell, dessen „Instrumentals“ posthum aufgeführt werden
Ringelpietz mit Hardanger-Fiedel und Nickelharpa? Detlef Diederichsen staunt über "Runddans", das Album der seltsamen Supergroup Todd Rundgren, Emil Nikolaisen & Hans-Peter Lindstrøm: Maximal Techno als Minderheitenposition
Was ist der Vibe der Stadt? – Jens Uthoff und Julian Weber lassen sich von Katja Lucker und Christian Morin erklären, warum das Festival "Pop-Kultur" als Neuerfindung der "Berlin Music Week" lanciert wird und für wen das gut ist
Der Ton als körperlicher Zustand - Franziska Buhre porträtiert die Wiener Bassklarinettistin Susanna Gartmayer, die somnambule Wiegenlieder in Horrorszenario verwandeln und drohende Katastrophen andeuten kann
Fragen statt Antworten – Franziska Buhre erlebt beim Moers Festival okkult anmutende Dekonstruktionszeremonien von Dean Blunt, Trompetenhöllenritte, den Extremzirkularatmer Peter Evans und eine Saalräumung
Die Gegenwart der Avantgarde – Christian Werthschulte würdigt das visionäre Werk des New Yorker Cellisten und Left Field Disco-Produzenten Arthur Russell, dessen „Instrumentals“ posthum aufgeführt werden
Ringelpietz mit Hardanger-Fiedel und Nickelharpa? Detlef Diederichsen staunt über "Runddans", das Album der seltsamen Supergroup Todd Rundgren, Emil Nikolaisen & Hans-Peter Lindstrøm: Maximal Techno als Minderheitenposition
Was ist der Vibe der Stadt? – Jens Uthoff und Julian Weber lassen sich von Katja Lucker und Christian Morin erklären, warum das Festival "Pop-Kultur" als Neuerfindung der "Berlin Music Week" lanciert wird und für wen das gut ist
Der Ton als körperlicher Zustand - Franziska Buhre porträtiert die Wiener Bassklarinettistin Susanna Gartmayer, die somnambule Wiegenlieder in Horrorszenario verwandeln und drohende Katastrophen andeuten kann
Weitere Ausgaben von taz.mixtape
Playlist
1. |
Jamie xx / Loud Places (ft. Romy) In Colour / Young Turks |
… |
2. |
Losoul / Overland Belong / Playhouse |
… |
3. |
Jamie xx / Gosh In Colour / Young Turks |
… |
4. |
Todd Rundgren, Emil Nikolaisen & Hans-Peter Lindstrøm / B For Birth Runddans / Smalltown Supersound |
… |
5. |
Todd Rundgren, Emil Nikolaisen & Hans-Peter Lindstrøm / Liquid Joy From The Womb Of Infinity Runddans / Smalltown Supersound |
… |
6. |
Arthur Russell / That’s Us That’s us / Soul Jazz |
… |
7. |
Arthur Russell / Instrumental 1 Instrumentals / Soul Jazz |
… |
8. |
Herbert / Smart The Shakes / Accidental |
… |
9. |
Ebony Bones / Warrior Warrior / Ninjatune |
… |
10. |
Eve Rizzer Live At Moers / Live At Moers Live at Moers / Live at Moers |
… |
11. |
Sara McDonald Live At Moers / Live At Moers Live at Moers / Live at Moers |
… |
12. |
Susanna Gartmayer / We Speak Whale We Speak Whale / Unrecords |
… |
13. |
Susanna Gartmayer / A AEIOU / chmafu records |
… |
Kommentare