Eins Zwo

Eins Zwo Das Hamburger HipHop-Duo Eins Zwo löste 1999 mit seinem Debütalbum „Gefährliches Halbwissen“ einen Hype aus

Eins Zwo waren eine 1997 gegründete HipHop-Band aus Hamburg, bestehend aus dem Rapper Daniel Ebel alias Dendemann und dem DJ Thomas Jensen alias DJ Rabauke. Ihr von der Kritik gefeiertes Debütalbum „Gefährliches Halbwissen“ ist im Jahr 1999 über das Hamburger HipHop-Label Yo Mama (Fünf Sterne Deluxe, Fettes Brot, Das Bo) erschienen. 

Mit wortgewaltigen, verspielten Lyrics, allerlei (pop-)kulturellen Referenzen, Dendemanns häufig als „Reibeisenstimme“ beschriebenem Organ und den originellen Cuts DJ Rabaukes avancierten Eins Zwo Ende der 90er zu Stars der Hamburger HipHop-Szene. Kennengelernt haben sich die beiden Künstler während eines Soundchecks von Fettes Brot, für die Rabauke damals als Tour-DJ tätig war. Dendemann war zu dieser Zeit Teil der Crew Arme Ritter, die im Vorprogramm von Fettes Brot auftrat. Auf die Gründung von Eins Zwo folgte eine Tour als Support für Fünf Sterne Deluxe, in deren Rahmen das Duo sein erstes Demotape unter den Fans verteilte. Anschließend veröffentlichten sie ihre erste EP „Sport“, die in ihrem Erscheinungsjahr 1998 die am häufigsten gestohlene CD in den Hamburger Filialen eines Elektronikhändlers gewesen sein soll. Ihr im Folgejahr veröffentlichter Debüt-Longplayer löste im Deutschrap-Kosmos einen Riesenhype aus und wurde vom HipHop-Magazin Juice zum Album des Monats gewählt. 

Nach einem weiteren Album – dem von Jazz-Samples geprägten „Zwei“ aus dem Jahr 2001 – lösten sich Eins Zwo auf. Dendemann ist heute erfolgreich als Solokünstler tätig, während DJ Rabauke House auflegt.



Eins Zwo im Programm von ByteFM:

Dendemann im Interview

Von mike-herbstreuth
(29.10.2010)
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Ich hab Dich im Frühjahr schon live gesehen, als Du hier ein ziemlich umjubeltes Konzert gegeben hast. Direkt vor mir stand damals ein Fan, der ein bißchen enttäuscht gewesen ist, dass es viele Songs vom neuen Album waren und ab und zu Discjockey oder Hand auf's Herz gerufen hat. Hast Du Dir da Gedanken gemacht, dass Du mit Deinem neuen Stil vielleicht ein paar Fans verlieren könntest, die schon seit Zeiten von Eins Zwo Fans von Dir sind? Kann ich nicht. Ich hab da nie Rücksicht drauf genommen. Es gab da einfach in der Vergangenheit in diesem HipHop-Bereich größere Schnittmengen, dass sich einfach der Geschmack ähnlicher war. Ich habe da aber nie Rücksicht drauf genommen. Ich mein, was ist die Musik von der "Pfütze" verrissen worden! Ich hab noch nie so viel Kritik für die Beats einstecken müssen, über die ich gerappt habe. Zu der Zeit war das aber meine Lieblingsmusik, ich hab diese Intrumental-CDs rauf- und runtergehört. Ich kann da keine Rücksicht drauf nehmen. Auch das zweite Eins Zwo Album, da haben auch schon Leute gesagt: "Warum denn jetzt dieser ganze Jazz-Kram?". Ja, weil von zu Hause bis zum Studio war Slam Records auf dem Weg, und die haben nun mal nur scheiß Soul und Funk. Aber hervorragenden Jazz (lacht)! Das hat manchmal sehr einfache Gründe (lacht). // Als Ben Lauber, der Kollege von Moses Schneider am Computer zugange war, und das ist halt so wie wenn einer Internet hat und der andere nicht, das macht halt keinen Spaß daneben zu stehen, habe ich also im Studio rumgesucht und hab ne 7’’ gefunden von Tocotronic, wo auf der Rückseite stand Explosion String Version. Und für jemanden, der gerne samplet hört sich das schon mal nach verdächtig wenig Musik an, das heißt, da könnten Vocals freistehen. Und das ist ja auch nicht das erste Tocotronic-Zitat, Eins Zwo hatten ja auch schon mal eins. Ich hab mir dann das Ding angehört, direkt mitgenommen und mehrere Beats draus gemacht. Ich hab dann hinterhertelefoniert, kann man das machen, mir erstmal die Absolution von Dirk geholt. Als ich dann nach ner Stunde von meiner Telefoniererei zurückkam und sagte, super krass, wir können das machen, ich bastel da mal was draus, meinte Ben nur so: "Ich hätte auch das Acapella-Stück auf dem Rechner, das wurde ja hier aufgenommen". Und dann haben wir uns entschieden, das Studio-Acapella zu benutzen, ohne Strings (lacht). Die Strings sind aber noch untergemogelt, so hier und da mal.

Kontrabass

Flaschenpost

(11.08.2019 / 14:00 Uhr)
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Der Europäische Gerichtshof hat sein Urteil im Sampling-Streit zwischen Moses Pelham und Kraftwerk gefällt: Ein Sample ohne nachzufragen zu benutzen ist nur in seltenen Fällen erlaubt – zum Beispiel dann, wenn der Künstler mit dem gesampleten Werk interagiert, etwa in Form eines Zitats.

The Good Nightz

Posse Tracks mit Sebastian Hampf

(27.04.2012 / 22:00 Uhr)
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The Good Nightz - Posse Tracks mit Sebastian Hampf
Im HipHop ist es nicht unüblich mit befreundeten MCs und Crews gemeinsame Tracks aufzunehmen. Leider scheint es aus der Mode gekommen zu sein, große Posse Tracks aufzunehmen, gibt es doch nur noch wenige solcher davon und wenn, dann ist es eher ein Mega-Remix.

Tickets für Dendemann

Von ByteFM Redaktion
(17.09.2010)
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Wer hätte zu Zeiten von Eins Zwo gedacht, Dendemann mal mit Vokuhila, Truckercap und Oberlippenbart zu sehen. Aber Äußerlichkeiten sind nicht die einzigen Neuerung im Hause Dendemann.

The Good Nightz

Vintage Low Fidelity

(30.10.2020 / 22:00 Uhr)
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The Good Nightz - Vintage Low Fidelity
Vasili Papadopoulos aka I.L.L. Will ist so jemand. Begabter Musiker, der mehrere Instrumente spielen kann und leidenschaftlicher Produzent. Mitte der 90er-Jahre bis Anfang der 2000er-Jahre ist man im Hamburger HipHop nicht an ihm vorbeigekommen. Eins Zwo, Fettes Brot und Deichkind ließen sich mit Beats versorgen, für Nico Suave produzierte er gleich ein komplettes Album. Aber auch Square One oder Blumentopf arbeiteten mit I.L.L. Will zusammen.

Kontrabass

Mit dem Kopf unterwegs – Deutscher Rap 1998

(13.05.2023 / 18:00 Uhr)
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Rap aus Deutschland anno 1998 stand irgendwo zwischen Underground und Mainstream, Studenten-Rap und Realkeepern, Abgrenzung zum Pop-Geschäft und Kommerzialisierung in den eigenen Reihen. Wie sich das angehört hat, zeigt exemplarisch diese Ausgabe vom Kontrabass – ein einstündiger Mix mit 23 Tracks von Main Concept, Dike, Fünf Sterne Deluxe, Absolute Beginner, RAG, Future Rock & Torch, La Familia, Cora E, Kinderzimmer Productions, Der Klan, Curse, Spax, Schivv, Eins Zwo und Dynamite Deluxe.

Das Draht

Archiverweiterung #3

(15.12.2013 / 13:00 Uhr)
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Das Draht - Archiverweiterung #3
Zum dritten und letzten Mal in 2013 versucht sich Daniel Hauschild in der heutigen Sendung an der Erweiterung des riesigen ByteFM-Archivs. Getreu diesem Motto werden die digitalen Regale mit alten und neuen Favoriten aus allen musikalischen Ecken und Enden bestückt. So gibt es insgesamt gleich 15 ByteFM-Premieren zu feiern mit geschenkten Demos von Flying Lotus, Juke von Ticklish, eine Perle aus Blood Orange's Debüt von 2011, wiederentdeckte Eins, Zwo Genialität von "damals" und vieles mehr.

DeutschRap

Zu Hause

(25.12.2020 / 18:00 Uhr)
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Mit Songs von Casper, Rapkreation, Juju, Maeckes, Eins Zwo, Mortis u. v. a. m.

The Good Nightz

Dendegram

(01.02.2019 / 22:00 Uhr)
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The Good Nightz - Dendegram
Gefragt wurde laut nie so wirklich, aber gewartet haben viele Leute auf eine neue Platte von Dendemann. Am 25. Januar erschien nun nach neun Jahren Pause endlich sein drittes Album nach Eins Zwo.

Kontrabass

1999 – ein Mixtape

(07.04.2019 / 14:00 Uhr)
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In Deutschland waren 1999 alle Augen auf Hamburg gerichtet. Nach dem durchschlagenden Erfolg des Beginner-Albums „Bambule“ und dem unvergleichlichen „Sillium“ von Fünf Sterne Deluxe legten 1999 Doppelkopf ihr ebenso einmaliges „Von Abseits“ nach, Eins Zwo droppten mit „Gefährliches Halbwissen“ eine Bombe von Album, das noch heute zu den gefragtesten deutschen Rap-Platten überhaupt zählt.

The Good Nightz

Stadt der Arbeiter

(01.05.2015 / 22:00 Uhr)
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Mit dabei: Depeche Mode, Cinematic Orchestra, Eins Zwo, Gang Starr uvm.

Kontrabass

Superrappin – HipHop 2001

(21.03.2021 / 14:00 Uhr)
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In eine ähnliche Kerbe schlugen auch J. Rawls und DJ Hi-Tek mit ihren Producer-Alben oder die Crew Unspoken Heard. Für frischen Underground-Rap aus den Staaten sorgte hierzulande Groove Attack mit den „Superrappin“-Veröffentlichungen, unter anderem mit Platten von den Lone Catalysts, Declaimes Debüt-Album und dem Sampler „Superrappin Vol. 2“. Rap aus Deutschland befand sich in einer schwierigen Lage, irgendwo zwischen dem abflauenden Hamburg-Hype und der neuen Berlin-Dominanz nahm die Klassikerdichte der vorigen Jahre deutlich ab, viel Hochwertiges kam 2001 nicht aus deutschen Studios. Square One, RAG und Eins Zwo gelang trotzdem noch etwas, Samy Deluxe oder Too Strong konnten mit einzelnen Nummern überzeugen. Und wie hörte sich das nun alles an? Zum Beispiel so. Fortsetzung folgt.