Lauryn Hill

Lauryn Hill Lauryn Hill

Lauryn Hill ist eine 1975 geborene US-amerikanische R&B-Sängerin, Rapperin und Schauspielerin aus New Jersey, die in den 1990er-Jahren als Teil der HipHop-Gruppe Fugees Bekanntheit erlangte. Ihr bislang einziges Soloalbum „The Miseducation Of Lauryn Hill“ erschien 1998 und brachte ihr fünf Grammy-Awards ein, unter anderem als „Album des Jahres“ und „beste Newcomerin“.

Lauryn Hill, die in eine musikalische Familie hineingeboren wurde, zählt insbesondere Soul-MusikerInnen wie Marvin Gaye, Curtis Mayfield und Aretha Franklin zu ihren frühen Einflüssen. Beeinflusst von Rappern wie Ice Cube widmete sie sich später zusätzlich dem Sprechgesang. 1992 gründete sie zusammen mit den haitianisch-US-amerikanischen Rappern Pras Michael und Wyclef Jean das Trio Fugees, benannt nach einer Bezeichnung für Geflüchtete aus Haiti. Während ihr Debütalbum „Blunted On Reality“ eher zurückhaltende Kritiken erhielt, erreichte ihr zweites Album „The Score“ aus dem Jahr 1998, welches unter anderem die Hit-Single „Killing Me Softly“ enthält, die Spitze der US-Charts. Für ihr gefeiertes Solodebüt konnte Lauryn Hill im selben Jahr namhafte Acts wie Santana und Mary J. Blige gewinnen. Im Jahr 2000 zog sie sich aus der Öffentlichkeit zurück und widmete sich dem Studium der Bibel. Später begann sie erneut Musik aufzunehmen und steuerte unter anderem Songs zu den Filmen „Surf’s Up“ und die Nina-Simone-Doku „What Happendes, Miss Simone?“ bei. Sie tourte zudem unter anderem mit Outkast und Nas.

Von 2018 bis 2020 tourte Lauryn Hill anlässlich des zwanzigsten Jubiläums von „The Miseducation Of Lauryn Hill“ durch die ganze Welt.



Lauryn Hill im Programm von ByteFM:

„The Miseducation Of Lauryn Hill“ wird 20 Jahre alt

Von ByteFM Redaktion
(24.08.2018)
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„The Miseducation Of Lauryn Hill“ wird 20 Jahre alt
Am 25. August 1998 wurde das erste und bisher einzige Soloalbum von Lauryn Hill veröffentlicht Lauryn Hill war gerade einmal 23 Jahre alt, als sie ihr Solodebüt „The Miseducation Of Lauryn Hill“ veröffentlichte. Es erschien zwei Jahre, nachdem die Platte „The Score“ ihre Band Fugees an die Spitze der Charts katapultierte. Mit „The Miseducation...“ wollte die US-amerikanische Rapperin, Sängerin und Produzentin demonstrieren, dass sie auch ohne Fugees-Strippenzieher Wyclef Jean das Zeug zum Superstar hatte. Mit Erfolg: Das Album verkaufte sich in der ersten Woche mehr als jedes Album einer Künstlerin zuvor, ein Jahr später war Hill, ebenfalls als erste Frau überhaupt, für zehn Grammy Awards nominiert. Trotz seines bahnbrechenden Erfolgs umgibt „The Miseducation Of Lauryn Hill“ seit jeher eine widersprüchliche Aura. Es prägte eine ganze Generation von KünstlerInnen über viele Genregrenzen hinweg, ob HipHop, Soul, Reggae oder Pop – doch während das Album immer relevanter wurde, zog sich seine exzentrische Schöpferin nach und nach aus dem Rampenlicht zurück. Es war nicht nur Hills erstes, sondern ist auch ihr bisher einziges Studioalbum. Am 25. August 2018 wird „The Miseducation Of Lauryn Hill“ 20 Jahre alt. Eine gute Gelegenheit, tief in diese vielschichtige Platte einzutauchen. Das hier sind fünf Elemente, die dieses Album zu einem einzigartigen Kunstwerk machen. // Auf „The Miseducation Of Lauryn Hill“ greift Hill dieses Motiv direkt auf, verwandelt es aber in eine hoffnungsvolle Botschaft: Im Verlauf des Albums sind immer wieder Szenen aus einem Klassenzimmer zu hören, in dem der Lehrer seinen Schülerinnen und Schülern die Wichtigkeit von Liebe und Zusammenhalt erklärt. Dieser Hauch von Utopie macht „The Miseducation...“ zu einem ungewöhnlich hoffnungsvollen politischen Album. // Gemeinsam mit Erykah Badus Debüt „Baduizm“ gilt „The Miseducation...“ als einer der wichtigsten Bausteine des sogenannten Neo-Soul. Eine Grundlage, auf die bis heute Künstler*innen wie Beyoncé oder Janelle Monáe aufbauen. Doch auch außerhalb des Souls ist ihr Einfluss nicht wegzudenken. 2017 veröffentlichte der mysteriöse Dean Blunt unter dem Pseudonym Blue Iverson das Album „Hotep“, bei dem „The Miseducation...“ nicht nur das Artwork, sondern auch die Musik beeinflusste. Gleich zwei der größten Hits des Jahres 2018 basieren auf Samples dieses Albums: Der Refrain von Hills „Ex-Factor“ geistert sowohl durch Drakes „Nice For What“ als auch durch „Be Careful“, eine Single der frisch gekrönten Königin des Rap Cardi B. „The Miseducation Of Lauryn Hill“ mag Hills einziges Soloalbum sein, doch egal ob als Inspiration, Cover oder Sample: Diese Songs führen bis heute ein Eigenleben.

„Lost Ones“: 25 Jahre „The Miseducation Of Lauryn Hill

Von ByteFM Redaktion
(25.08.2023)
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„Lost Ones“: 25 Jahre „The Miseducation Of Lauryn Hill“
Mit unserem Track des Tages eröffnete Lauryn Hill 1998 ihr bislang einziges Soloalbum „The Miseducation Of Lauryn Hill“ (Foto: Sony) Unser heutiger Track des Tages „Lost Ones“ eröffnete vor genau 25 Jahren das erste und bislang einzige Soloalbum der US-amerikanischen Rapperin und Sängerin Lauryn Hill. Zugegebenermaßen ist das geringfügig geschummelt, denn vorher gibt es noch ein 47-sekündiges Intro. Aber dadurch knallt das erste richtige Stück, mit dem „The Miseducation Of Lauryn Hill“ dann wirklich losgeht, umso mehr. Zwar gehörte es nicht zu den Singles der LP, aber der skelettale Song wurde dennoch aufgrund seiner Banger-Qualitäten zum Radiohit. Wie die Single „Ex-Factor“ soll der Diss-Track von Wyclef Jean handeln. Noch zwei Jahre zuvor hatte sie mit Jean und Pras Michel als Fugees firmiert, deren zweites Album „The Score“ 1996 die HipHop-Welt auf ein neues Level hievte. Doch sie hatten auch eine private Beziehung, die ungefähr zeitgleich mit der Band das Zeitliche segnete. Noch heute gilt „The Miseducation Of Lauryn Hill“ als Meilenstein und meistverkauftes Neo-Soul-Album aller Zeiten. Gleich für zehn Grammy-Awards wurde es nach seinem Erscheinen nominiert, von denen es fünf gewann, darunter „Album des Jahres“. Doch schon Ende 1998 endete Hills Höhenflug. Zunächst gab es eine gerichtliche Klage des Produzententeams New Ark, das nicht in den Albumcredits auftauchte. Dazu kam der Druck, den der Ruhm mit sich brachte und dazu führte, dass Lauryn Hill die Öffentlichkeit mied. Ein weiteres Studioalbum produzierte sie nicht mehr. Doch das eine, das sie gemacht hatte, war für die Ewigkeit und die Blaupause für eine neue Generation von Sänger*innen. Das Album „The Miseducation Of Lauryn Hill“ ist am 25. August 1998 erschienen. Der Song „Lost Ones“ davon ist heute unser Track des Tages. Hört und seht ihn Euch hier an:

25 Jahre „The Score“: Fugees mit „Fu-Gee-La“

Von ByteFM Redaktion
(13.02.2021)
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25 Jahre „The Score“: Fugees mit „Fu-Gee-La“
Mit „Fu-Gee-La“ veröffentlichte das HipHop-Trio Fugees Ende des Jahres 1995 den ersten Vorgeschmack auf den Höhepunkt seiner kurzen, aber einflussreichen Karriere. Denn zwei Monate später, genau heute vor 25 Jahren, brachte die Gruppe ihr Album „The Score“ heraus. Und das war im Jahr 1996 das ungefähr beste Album der Welt. Das überall zu hören war und trotzdem nicht zu nerven anfing. Oder erst nach einer Weile Dauerberieselung wie im Falle des Roberta-Flack-Covers „Killing Me Softly“. Lauryn Hill, Wyclef Jean und Pras Michel kamen nun vielleicht nicht unbedingt aus dem Nichts. Unter dem Namen Fugees hatten die drei schon 1994 ihr erstes Album „Blunted On Reality“ herausgebracht. Wenn man sich für HipHop interessierte, kannte man Fugees auch außerhalb ihrer Heimat in South Orange, New Jersey. Aber viel mehr als Respekt verdienten sie damit nicht. Als „Fu-Gee-La“ erschien, wehte ein spürbar anderer Wind. Von einem gutmütigen Vorschuss hatte das Trio in Wyclefs Keller ein kleines Studio gebaut und „The Score“ aufgenommen. In diesem „Booga Basement“ bauten sie ohne Zeitdruck einige der besten Beats der 90er-Jahre, die sowohl die HipHop-Nerds ansprachen als auch für ein Massenpublikum erstaunlich anschlussfähig waren. „The Score“ war ein irrsinniger Erfolg. Mehrfach-Platin, über 20 Millionen verkaufte Einheiten und dann: nichts mehr. Das war's. Wyclef Jean wurde ein erfolgreicher Mainstream-Produzent, Lauryn Hill nahm mit „The Miseducation Of Lauryn Hill“ das vielleicht einflussreichste Album einer Rapperin auf. Und Pras hatte immerhin „Ghetto Superstar“ ...

ByteFM Magazin

Der Wochenrückblick

(26.08.2018 / 15:00 Uhr)
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Diese Woche unter anderem mit der britischen Songwriterin Dina Carroll, mit Robert Plant Sänger bei Led Zeppelin und mit „The Miseducation Of Lauryn Hill“, dem einzigen Soloalbum von Lauryn Hill, das diese Woche vor 20 Jahren veröffentlicht wurde.

Sophia Fischer

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Sophia Fischer
Es folgten viele Stunden vor dem Mikrofon und auf der Couch des Campusradios, Zwischenstopps in Berlin und Budapest und die freie Mitarbeit beim Deutschlandfunk Kultur. Heute tingelt Sophia mit ihrem Aufnahmegerät durch Jazz Clubs und Konzerthäuser, ist gleichermaßen von Musikgeschichte wie von Popkultur fasziniert und kann sich nicht entscheiden, ob sie lieber die Stimme von Maria Callas, Amy Winehouse oder Lauryn Hill hätte. Seit Herbst 2019 lebt Sophia in Berlin und moderiert bei ByteFM den Reeperbahn Festival Container und den Reeperbahn Festival Podcast.

Beat Repeat

Nina Simone / Lauryn Hill / Sampa The Great

(14.12.2018 / 18:00 Uhr)
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Beat Repeat - Nina Simone / Lauryn Hill / Sampa The Great
Amerigo Gazaway ist der Meister des Mash-ups. Auf seinem aktuellen Werk treffen die Soullegenden Nina Simone und Lauryn Hill aufeinander. Außerdem gibt es in der heutigen Show Neues von Little Simz, Sampa The Great und Kaytranada.

ByteFM Magazin

am Morgen mit Michael Gehrig

(24.08.2018 / 10:00 Uhr)
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Zudem erschien morgen vor genau 20 Jahren mit "The Miseducation Of Lauryn Hill" das erste und bis heute einzige Soloalbum von Lauryn Hill.

Initiative schwarzer Frauen im HipHop: TheKeepers

Von ByteFM Redaktion
(19.08.2020)
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Initiative schwarzer Frauen im HipHop: TheKeepers
Weibliche und schwarze Künstlerinnen haben im HipHop immer eine untergeordnete Rolle gespielt. In beinahe 50 Jahren HipHop-Geschichte führten bisher nur zwei Rapperinnen die Billboard Charts an. Da ist zum einen Lauryn Hill mit „Doo Wop (That Thing)“, einer Auskopplung ihres stilprägenden Solodebüts „The Miseducation Of Lauryn Hill“. Zum anderen, fast zwei Jahrzehnte später, Cardi B mit der Single „Bodak Yellow“ (2017). Und: die großen Musiklabels scheinen sich immer weniger für Rapperinnen zu interessieren. In den 1990er-Jahren waren über 40 weibliche Rapperinnen bei Majorlabels unter Vertrag. Die Zählung für das Jahr 2010 ergibt nur noch drei.

„Stuck In The Middle“: Greentea Peng mit Bläsern und Streichern

Von ByteFM Redaktion
(19.06.2022)
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„Stuck In The Middle“: Greentea Peng mit Bläsern und Streichern
„Stuck In The Middle“ ist die zweite Single der britischen Alternative-R&B-Sängerin Greentea Peng seit ihrem Debütalbum. Das hieß „Man Made“ und war im Jahr 2021 mit seiner Mischung aus Neo-Soul, Reggae, HipHop und Jazz ein ByteFM Album der Woche. Die Londonerin, die bürgerlich Aria Wells heißt, war selbst überrascht von ihrem ersten Longplayer. Denn eigentlich hatte sie gar nicht vorgehabt, ein Album aufzunehmen, aber dann war es eben plötzlich da. Zu ihren wichtigsten Einflüssen zählt Wells die US-amerikanischen Sängerinnen und Rapperinnen Lauryn Hill und Erykah Badu. Inspirationen, die sich zwar in der Musik von Greentea Peng erkennen lassen, aber letztlich nur zwei von vielen musikalischen Stimmen sind, die aus ihren Tunes sprechen. Aria Wells hat eine eigene musikalische Handschrift gefunden, aus der häufig auch der vielstimmige Sound der britischen Hauptstadt spricht. Dazu gehören die Musik der karibischen und afro-britischen Communities ebenso wie elektronische Clubmusik und die äußerst lebendige Jazz-Szene der Stadt. So saß bei zahlreichen Songs auf „Man Made“ der Keyboarder Joe-Armon Jones an den Tasten – einer der produktivsten UK-Jazz-Musiker dieser Tage. Mit einem Musikstil, der die Londoner Clubs dominierte, als Lauryn Hill und Erykah Badu auf ihrem musikalischen Höhepunkt waren, verbindet man einen der Produzenten von Wells' neuer Single. Denn MJ Cole ist einer der prominenten Namen der UK-Garage-Szene. Nun hat unser Track des Tages hat zwar keinen Garage-, sondern einen schmooven Boom-Bap-Beat. Aber eine von Coles Kernkompetenzen sind Streicherflächen. Und die passen wunderbar zu den Bläserarrangements des anderen Produzenten Swindle.

ByteFM Magazin

mit Liela Moss, Siouxsie and the Banshees, Lea Porcelain und Lauryn Hill

(28.07.2020 / 10:00 Uhr)
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Ein Magazin mit Prog-Rock und der Frage: Hätte das Johann Sebastian Bach gefallen?

ByteFM Magazin

ToyToy zu Gast

(03.10.2019 / 15:00 Uhr)
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ByteFM Magazin - ToyToy zu Gast
Zusammen mit dem Jazzhouse Hamburg haben ToyToy die Rejazzed-Reihe ins Leben gerufen und den Alben ihrer Jugend jeweils einen eigenen Konzertabend gewidmet. So interpretierte das Hamburger Quartett beispielsweise "Midnight Marauders" von A Tribe Called Quest oder Lauryn Hills Debütalbum "The Miseducation Of Lauryn Hill".

Tracks des Tages

Urlaub der verlorenen Seelen

(26.08.2023 / 17:00 Uhr)
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Tracks des Tages - Urlaub der verlorenen Seelen
Lauryn Hills bislang einziges, aber irrsinnig einflussreiches Album „The Miseducation Of Lauryn Hill“ ist 25 Jahre alt geworden. Nicht unwichtig war die LP mutmaßlich auch für Priya Ragu, die sich gelegentlich daran erinnern muss, dass die Seele manchmal Urlaub braucht.

Was ist Musik

Die Erben des Curtis Mayfield

(03.06.2012 / 20:00 Uhr)
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Starring: Moodymann, The Heptones, Marcia Griffiths, Erykah Badu, Matana Roberts, FSK, Dennis Alcapone, Lauryn Hill, Akabu, The Roots & John Legend, Blaktroniks, Lady Blacktronica, BBU, Chuck Perkins…

20 Jahre MTV Unplugged

Von michaelhager
(31.10.2009)
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Auch die Künstler gingen ganz in dem ungewohnten Rahmen auf und zeigten sich mitunter ungewohnt emotional. Ob Eric Clapton, der seinen MTV Unplugged-Auftritt 1992 dazu nutzte, zum ersten mal „Tears In Heaven“, das Lied, das er zur Verarbeitung des Todes seines verunglückten Sohnes schrieb, live aufzuführen oder Lauryn Hill, die 2002 während ihrer Unplugged-Performance so gerührt war, dass sie mehrere Male weinte – die Musiker und das Publikum schienen oft wie von einem Zauber belegt zu sein.

„Guns Go Bang“ und „King Kong Riddim“: Jay-Z im Wilden Westen

Von ByteFM Redaktion
(29.10.2021)
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„Guns Go Bang“ und „King Kong Riddim“: Jay-Z im Wilden Westen
Shawn Corey Carter aka Jay-Z ist meldet sich mit zwei neuen Songs zurück: „Guns Go Bang“ (mit Kid Cudi) und „King Kong Riddim“ (mit Jadakiss, Conway The Machine und BackRoad Gee). Die Stücke sind Teil des Soundtracks zum neuen Netflix-Western „The Harder They Fall“, an dem der US-Rapper als Produzent mitgewirkt hat. Ebenfalls darauf vertreten sind Fatoumata Diawara und Ms. Lauryn Hill mit einem Stück namens „Black Woman“.

LiveBytes

Reeperbahn Festival 2021 mit May The Muse

(16.01.2022 / 22:00 Uhr)
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Désirée Dorothy Mishoe wurde im hessischen Bad Nauheim geboren und wuchs in einer belgischen Kleinstadt auf. Seit 2018 veröffentlicht die inzwischen in Berlin lebende Musikerin als May The Muse intimen wie kraftvollen Neo-Soul, der nicht selten an Genre-Größen wie Erykah Badu oder auch Lauryn Hill denken lässt. Auf dem Reeperbahn Festival 2021 spielte die Anchor-Award-nominierte Sängerin im Nochtspeicher ein Konzert, das wir heute in Gänze hören.

60minutes

Musik mit Charakter

(05.12.2015 / 19:00 Uhr)
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Leron Thomas...der Jazztrompeter mit Schubladenallergie. Sich auf ein Genre festlegen, das ist nicht sein Ding. Leron Thomas wandelt von Jazz-zu-Electronic-zu-Funk-zu-Rock-zu-Soul. Leron Thomas hat vielen mit seiner Trompete zur Seite gestanden, von Lauryn Hill bis Kanye West. Cliquish ist sein 10. Album und es ist charakterstark!

BTTB – Back To The Basics

Das Beste am Morgen

(22.06.2015 / 09:00 Uhr)
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BTTB – Back To The Basics - Das Beste am Morgen
Die Morgenausgabe von BTTB ist zurück mit entspannter Musik zum Start in die Woche. Wobei: Wie kann ein Montag entspannt beginnen wenn gleich der erste Song Horror und Business vereint. Hört selbst. U.a. mit Rick James, Esther Philips, Lauryn Hill, Kraftwerk und Sting.

Das Draht

mit Wenzel Burmeier

(06.11.2011 / 13:00 Uhr)
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Heute mit neuer Musik von Nneka unter anderem auch Lauryn Hill, Erykah Badu und Lana Del Rey

Die Macht des Wortes: „My Power“ von Chika

Von ByteFM Redaktion
(27.08.2020)
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Die Macht des Wortes: „My Power“ von Chika
Chika (Foto: Leeor Wild)

Teyana Taylor feat. Ghostface Killah, Method Man & Raekwon – „Gonna Love Me“

Von ByteFM Redaktion
(19.12.2018)
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Teyana Taylor feat. Ghostface Killah, Method Man & Raekwon – „Gonna Love Me“
Im Sommer 2018 produzierte Kanye West im Zeitraum von fünf Wochen fünf Alben, darunter LPs von Kid Cudi, Nas, Pusha T und seiner selbst – allesamt Superstars des HipHops. Den Abschluss machte das zweite Album der vergleichsweise unbekannten R&B-Künstlerin Teyana Taylor. Dass ausgerechnet das nachrangig behandelte „K.T.S.E.“ mit seinem liebevollen Soul- und R&B-Vibe; die spannendste Arbeit von West in diesem Jahr wurde, damit hatten nur wenige gerechnet. Das Paradebeispiel für diesen Vibe ist unser Track des Tages: „Gonna Love Me“ im Remix mit Features von Ghostface Killah, Method Man und Raekwon. Die drei Urgesteine des Wu-Tang Clans lassen das an Lauryn Hill erinnernde Original musikalisch weitgehend unbearbeitet und schaffen lediglich Platz für drei unverschämt entspannte Flows.

Das Draht

Sonntägliche Stunde mit Birgit Reuther

(29.11.2015 / 13:00 Uhr)
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Unter anderem mit Musik von Hinds, Lou Doillon, Guy Garvey, Darwin Deez, The Milk und Lauryn Hill.

Play By Play

Ein utopisches Ende

(25.07.2020 / 12:00 Uhr)
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Von Schlaraffenland und Weltfrieden, Paradies und wahrer Liebe - Utopien mal visionär, mal naiv, mal ins Gegenteil kehrend, in die Dystopie – u.a. mit Ja, Panik, Goldfrapp, Nas und Lauryn Hill, Talking Heads, Randy Newman, Austra, Nina Simone und San Ra.

ByteFM Magazin

am Nachmittag mit Michael Gehrig

(24.08.2018 / 19:00 Uhr)
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Unter anderem mit Musik von Jean-Michel Jarre, Die Nerven und Lauryn Hill.

„Mood Ring“ vom Albumdebüt der UK-Rapperin TrueMendous

Von ByteFM Redaktion
(06.04.2021)
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„Mood Ring“ vom Albumdebüt der UK-Rapperin TrueMendous
Als Chyvonne Johnson anfing, zu rappen, war sie so etwas wie eine Erzählerin der Schicksale anderer Menschen. Deren Stories erzählte sie gereimt auf eher konventionellen Instrumentals. Doch dann ist vor zwei, drei Jahren irgendein Knoten geplatzt. Denn Johnsons Texte wurden weniger narrativ, aber dafür persönlicher – wenn auch nicht unbedingt intimer. Denn ihre Stücke sind mittlerweile oft eher Sammlungen pointierter Beobachtungen und Wortspiele. Die man mit dem Versuch, sie zu einer Geschichte zu verbinden, in ein zu enges Korsett zwängen würde. Nach Singles, Mixtapes und EPs ist nun „Misdiagnosis Of Chyvonne Johnson“ das erste Album von TrueMendous. Der Titel ist natürlich etwas großspurig angelehnt an den Klassiker „The Miseducation Of Lauryn Hill“. Dass Truemendous' Debüt den gleichen Legendenstatus erreichen wird wie das Album der Fugees-Rapperin, ist unwahrscheinlich. Trotzdem ist das Ding verflucht gut!

Mono/Poly

Stimmen

(28.07.2013 / 09:00 Uhr)
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Das Thema dieser Ausgabe von Mono/Poly lautet Stimmen. Wir spielen Musik von Menschen mit besonderen oder besonders schönen Stimmen. Neben Klassikern wie Barry White, werden auch neue Talente gespielt sowie ein paar Lieder, die Stimmen thematisieren. Zu hören sind unter anderem Charles Bradley, Minnie Ripperton, Lauryn Hill, Luke James und Angie Stone. Dieses Mal am Mikrofon: Philipp Göbel und Sonia Majtler.

Neuland

(28.12.2018 / 13:00 Uhr)
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Freut Euch auf ein Wiederhören mit Massive Attack, Fatboy Slim, Everlast, Refused, Unkle, Pulp, Air, Beastie Boys, Madonna, Belle and Sebastian, Manu Chao, Absolute Beginner, The Notwist, Calexico, Cat Power, Lauryn Hill u.a. und Musik von ihren damals erschienenen Albumklassikern.

Greentea Peng - „Man Made“ (Album der Woche)

Von ByteFM Redaktion
(07.06.2021)
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Greentea Peng - „Man Made“ (Album der Woche)
Und dann ist da noch Greentea Peng persönlich. Ihr Gesang wechselt binnen Sekunden zwischen präzisem Rap und tiefenentspanntem Soul-Crooning. Ein Stil, der Wells schnell Vergleiche zu R&B-Ikonen wie Lauryn Hill und Erykah Badu einbrachte. Doch ihr schieres Skill-Level kann diese Vergleiche transzendieren: Gerade im HipHop-Modus ergänzen sich ihre Silben perfekt mit der Musik, die Grenzen zwischen Stimme und Instrument verschwimmen zu einem großen, musikalischen Ganzen. So etwas kann man nicht lernen. Das muss man lieben.

Kamasi Washington (Ticket-Verlosung & Kurzporträt)

Von ByteFM Redaktion
(29.10.2015)
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Kamasi Washington (Ticket-Verlosung & Kurzporträt)
Kamasi Washington machte sich dieses Jahr mit seinem Debütalbum „The Epic“ einen Namen und schaffte es, ein Jazzalbum auch Laien schmackhaft zu machen, was „The Epic“ schließlich in die Charts brachte. Dabei arbeitete Washington bereits mit zahlreichen Größen der HipHop-, Funk-, Jazz- und Soulszene zusammen, darunter Mos Def, Snoop Dogg, Lauryn Hill, Flying Lotus, McCoy Tyner und George Duke, um nur einige zu nennen.

Ronke – „Twil (The Waterfall Is Love)“

Von ByteFM Redaktion
(14.08.2019)
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Ronke – „Twil (The Waterfall Is Love)“
„Twil (The Waterfall Is Love)“ – ein Schelm, wer bei R&B; mit Wasserfall im Titel an TLC denkt. Ronke selbst bezieht sich eher auf Sängerinnen wie Lauryn Hill oder Erykah Badu, aber letztlich sind bei einem Tune wie der Debüt-Single der Südlondonerin diese Referenzpunkte nebensächlich. Für die Produktion des Stückes nutzte sie auch das Studio-Know-how von Brett Shaw, der bereits für Acts wie Foals und Florence + The Machine hinter dem Mischpult gesessen hat – kein R&B-Head; im engeren Sinne. Insofern hat Ronke von ihren Vorbildern die wichtigste Lektion gelernt: Nicht zu klingen wie die Vorbilder, sondern einen eigenen Sound zu schaffen. „Twil (The Waterfall Is Love)“ ist ein Future-Soul-Song, der gekonnt alle Erwartungen enttäuscht: Ein verstimmt blubbernder Synth, ein Bruch, eine akustische Gitarre. Elemente, die zusammen nicht funktionieren dürften – und doch ist das Lied ein genuiner Ohrwurm. Auch wenn Songwriting und Produktion ganz anders sind als bei den 90er-Stars, hat Ronkes Song seinen Pop-Appeal von TLC in ihren besten Tagen.