Timbaland

Timbaland Bild: Timbaland (Foto: Albert Watson)

Timbaland (geboren am 10. März 1972 als Timothy Zachary Mosley  in Norfolk, Virginia) ist ein US-amerikanischer Produzent, DJ, Rapper und Sänger. Er zählt zu den einfluss- und erfolgreichsten zeitgenössischen HipHop- und R&B-Producern. 

Timbalands Beats haben HipHop-, R&B- und Pop-Produktionen seit Ende der 90er maßgeblich beeinflusst. Sein Signature-Sound ist geprägt von einem modernen Bass-lastigen Sound und komplexen Beats, die zum Teil so getaktet sind, dass größere Pausen entstehen, die den Vocals mehr Raum geben – Charakteristika, die im bis dahin von sogenannten „Kopfnicker-Beats“ dominierten HipHop eher untypisch waren. Mosley begann seine Musikkarriere als DJ unter dem Alias DJ Tim bzw. Timmy Tim. 1989 gründete er das HipHop-Duo Timbaland & Magoo. Seinen Durchbruch als Produzent feierte er mit „One In A Million“ (1996), dem zweiten Album der R&B-Sängerin Aaliyah. Anschließend produzierte er „Supa Dupa Fly“ (1997), das erfolgreiche Debütalbum seiner Kindheitsfreundin Missy Elliott, woraufhin erfolgreiche Rapper*innen wie Jay-Z und Lil‘ Kim auf ihn aufmerksam wurden, für die er ebenfalls produziert hat. Timbaland hat seither mit einigen der erfolgreichsten zeitgenössischen Pop- und R&B-Künstler*innen kollaboriert, darunter Beyoncé, Justin Timberlake, Madonna und Shakira. Er hat zudem mit einigen namhaften Musiker*innen aus dem Alternative-Music-Bereich zusammengearbeitet, etwa Björk und M.I.A. Gelegentlich ist Timbaland auch als Rapper und Sänger zu hören. Sein Debüt „Tim’s Bio: Life From Da Bassment“ ist 1998 erschienen. 

Timbaland wurde 2015 in gleich zwei ByteFM-Sendungen porträtiert: Im September in Tachchen Popmusik mit Mike Herbstreuth und im Oktober in Juliane Reils Keep It Real
 



Timbaland im Programm von ByteFM:

Soziale Sehnsucht spricht aus Timbalands Whitney-Houston-Remix

(05.04.2020)
Vollen Blog-Beitrag lesen / Auszug:
Soziale Sehnsucht spricht aus Timbalands Whitney-Houston-Remix
Whitney Houston Soziale Sehnsucht stellt sich nach wochenlangem Kontaktverbot ein. R&B- und HipHop-Produzent Timbaland hatte die vor diesem Hintergrund grenzgeniale Idee, einen Whitney-Houston-Klassiker neu einzukleiden. // Die schöne Stimme gab es ja auch ohnehin schon, doch der Remix ist die vielleicht treffendste Musik zur Zeit. Als Timothy Zachary Mosley ca. 15 Jahre alt war und noch nicht Timbaland hieß, war Houstons Song ein unumgänglicher Smash-Hit. Hirne von Menschen, deren Hormonhaushalte 1987 pubertätshalber verrückt spielten, haben diesen Song unauslöschlich abgespeichert und werden ihn selbst dann im Altersheim mitsingen können, wenn das Gedächtnis den Geist aufgegeben hat. // Einer Zeit, in der man mit dem Freundeskreis tanzen ging, statt Gruppenchats zu starten. In der körperliche Nähe kein sonderliches Risiko darstellte. Timbaland bewegt sich in unserem Track des Tages zwischen Genres, die mit Verlangsamung spielen und/oder von den Geistern einer uneingelösten Zukunft heimgesucht werden. // Durch Elemente aus Vaporwave, Chopped & Screwed und Slowed & Reverb spiegelt Timbaland die grassierende soziale Sehnsucht. Doch zugleich spricht aus dem Stück die Hoffnung auf eine bessere Zukunft. Timbaland hat seinen Remix von Whitney Houstons Song „I Wanna Dance With Somebody“ auf Soundcloud veröffentlicht.

Missy Elliotts Debütalbum „Supa Dupa Fly“ wird 20

(15.07.2017)
Vollen Blog-Beitrag lesen / Auszug:
Missy Elliotts Debütalbum „Supa Dupa Fly“ wird 20
Zwei wichtige Faktoren für den riesigen Erfolg der Platte waren Elliotts pointierte Performance und die ambitionierte Produktion von Produzent Timbaland. Ein gutes Beispiel dafür ist der Song „They Don‘t Wanna Fuck With Me“: Eine synkopische Bassline, die die Basis des Instrumentals bildet, wird von weichen Percussions umschmeichelt, die aus Mikrosamples von Elliotts Stimme gebaut wurden. // Der Rolling Stone nannte diese Mischung aus digitaler Rhythmik und präzisem Sampling „avantgardesk“ – eine Kombination, die Timbaland bis heute zu einem der erfolgreichsten R&B-; und HipHop-Produzenten macht. Seine cleveren Beats werden durch Elliotts verspielten Rap jedoch auf ein noch höheres Level angehoben: Im bereits erwähnten „They Don‘t Wanna Fuck With Me“ ergänzt sie das komplexe Instrumental mit blitzschnellen Wort-Salven und gewitzten, aber präzisen Nonsens-Silben. // Seine cleveren Beats werden durch Elliotts verspielten Rap jedoch auf ein noch höheres Level angehoben: Im bereits erwähnten „They Don‘t Wanna Fuck With Me“ ergänzt sie das komplexe Instrumental mit blitzschnellen Wort-Salven und gewitzten, aber präzisen Nonsens-Silben. Es ist beeindruckend, wie mühelos Elliott und Timbaland die komplizierte Poly-Rhythmik des Songs wirken lassen. Neben der brillanten Musikalität zeichnet sich „Supa Dupa Fly“ auch durch Elliotts gleichermaßen emotionale wie selbstbewusste Texte aus, wie diesen aus der ersten Single „The Rain (Supa Dupa Fly)“: „My finger waves be dazed, they fall like Humpty / Chumpy, I break with him before he dump me / To have me yes you lucky“.

Tachchen Popmusik

Timbaland

(30.09.2015 / 17 Uhr)
Volle Sendungsbeschreibung lesen / Auszug:
Mit seinen komplexen, eklektischen Beats hat der Produzent Timbaland Ende der 90er HipHop und R'n'B eine ganz neue Facette gegeben. Tachchen Popmusik widmet sich Timbalands Weg vom Frösche-und-Babies-samplenden Avantgarde-Beatbastler zum Superproducer, der einen lieblosen Mainstream-Hit nach dem anderen fabriziert. // Tachchen Popmusik widmet sich Timbalands Weg vom Frösche-und-Babies-samplenden Avantgarde-Beatbastler zum Superproducer, der einen lieblosen Mainstream-Hit nach dem anderen fabriziert. Oder wie Timbaland es mal in einer Unterhaltung mit M.I.A. formulierte: "I'm done being cool. I want to work with Celine Dion.

I know you dig the way I style: Timbaland wird 40.

(10.03.2011)
Vollen Blog-Beitrag lesen / Auszug:
Mit seinem unnachahmlichen Produktionsstil verlieh Timbaland der Welt des HipHop neue, wesentliche Impulse und prägt dieses Genre bis heute nachhaltig. Stark synkopierte Rhythmen, die von Einsätzen der indischen Tabla wie bei Missy Elliotts „Get Your Freak on“ oder von Kastagnettenklängen wie bei Aaliyahs „Are You That Somebody? // Stark synkopierte Rhythmen, die von Einsätzen der indischen Tabla wie bei Missy Elliotts „Get Your Freak on“ oder von Kastagnettenklängen wie bei Aaliyahs „Are You That Somebody?“ umspielt werden, sind zu seinem unverwechselbaren Markenzeichen geworden. Timbaland wird 1971 unter dem bürgerlichen Namen Timothy Zachary Mosley in Norfolk, Virginia, geboren. Seine musikalische Karriere beginnt er, indem er als DJ Tiny Tim in den lokalen Clubs Platten auflegt. // Mit seinem Schulfreund, dem Rapper Melvin „Magoo“ Barcliff gründet er mit Anfang 20 die HipHop-Crew Timbaland & Magoo, die bis heute mehrere Alben veröffentlicht hat. Er wird Teil der Gruppe S.B.I. (Surrounded By Idiots), der auch das spätere Mitglied des Produktionsduos The Neptunes, Pharrell Williams, angehört. // (Surrounded By Idiots), der auch das spätere Mitglied des Produktionsduos The Neptunes, Pharrell Williams, angehört. Schließlich beginnt Timbaland mit einer anderen Bekanntschaft aus frühen Highschool-Tagen, keiner Geringeren als Melissa „Missy“ Elliott, Beats zu basteln. Elliott und Timbaland avancieren in kürzester Zeit zu einem der erfolgreichsten Produktions-und Songwriting-Teams, das seinen Durchbruch 1996 mit dem Album „One in a Million“ der US-amerikanischen R&B-S;ängerin Aaliyah feiert. // Zum einen bricht sein Stil in musikalischer Hinsicht mit den Vorgaben der klassischen HipHop-Produktion, die im regelmäßigen Kopfnicker-Beat von einem geloopten Sample und darübergelegtem Rap geprägt ist. Dagegen wirken die komplexen rhythmischen Strukturen eines Timbaland zum Zeitpunkt Ihres Erscheinens geradezu progressiv für das Genre und lassen den Beatbastler als echten Komponisten erscheinen.

Groove Crates

Comfort Fit und Skar

(07.07.2009 / 0 Uhr)
Volle Sendungsbeschreibung lesen / Auszug:
Groove Crates - Comfort Fit und Skar
In der zweiten Stunde hört ihr einen neuen Mix von Skar. Lieblings-HipHop-Tracks von Mitte 90 bis 2009 hat er parat. Starring Nine, Timbaland, Waxolutionists u.v.m. 0-1 Uhr: Comfort Fit - Birthday Black Outs Exclusive Mix 1-2 Uhr: Skar - Can You Lend Me Five Bucks?

Urgewalt des UK-Rap: Bree Runway macht keine Gefangenen

(15.03.2020)
Vollen Blog-Beitrag lesen / Auszug:
Urgewalt des UK-Rap: Bree Runway macht keine Gefangenen
Der Track orientiert sich weniger an aktuellen UK-Rap-Trends wie Grime oder Drill und zielt stattdessen auf die andere Seite des Teichs: mit seinem bouncigen, an Timbaland erinnernden Beat und dem messerscharfen Flow etabliert sich Runway als ebenbürtige Erbin von Missy Elliott.

Aaliyah – „Age Ain't Nothing But A Number“ wird 25

(24.05.2019)
Vollen Blog-Beitrag lesen / Auszug:
Aaliyah – „Age Ain't Nothing But A Number“ wird 25
Zwei Jahre nach ihrem Debüt veröffentlichte sie ihr zweites Album „One In A Million“, bei dem Missy Elliott und Timbaland an den Reglern saßen. Letzterer produzierte auch ihr selbstbetiteltes drittes Album. Beide LPs waren R&B-Hits;, mit denen Aaliyah sich als eigenständige Künstlerin etablierte.

Missy Elliott veröffentlicht neue EP „Iconology“

(23.08.2019)
Vollen Blog-Beitrag lesen / Auszug:
Missy Elliott veröffentlicht neue EP „Iconology“
Obendrein ist sie als erste Rapperin in die Songwriters Hall Of Fame aufgenommen worden. Auf „Iconology“ sind fünf Tracks versammelt, die von Elliott, Timbaland und Wili Hendrix produziert wurden. Bis auf Singles, wie zum Beispiel „I’m Better“ von 2017, ist dies ihre erste Veröffentlichung seit „The Cookbook“ vor 14 Jahren.

ByteFM Magazin

mit Christa Herdering zu Gast: James Vincent McMorrow

(26.05.2011 / 15 Uhr)
Volle Sendungsbeschreibung lesen / Auszug:
ByteFM Magazin - mit Christa Herdering  zu Gast: James Vincent McMorrow
Drei Jahre lang beschäftigte sich McMorrow intensiv mit verschiedenen Genres, unter anderem auch mit HipHop-Produktionen von The Neptunes und Timbaland, um seinen eigenen Sound zu verfeinern und ihn schließlich in einem isolierten Haus an der irischen See auf Platte zu bannen.

Was ist Musik

Wir spielen die Hits. Lob des Mainstreams.

(05.04.2021 / 20 Uhr)
Volle Sendungsbeschreibung lesen / Auszug:
Also singen wir das Loblied auf den Mainstream. Was wären wir ohne Beyoncé? Wie toll und wie neu waren in den frühen Nullerjahren die Hits von Timbaland, Missy Elliott und den Neptunes? Und wie viele Fantastilliarden von Klicks haben die Clips von Billie Eilish?

Rohstoff

90s R'n'B & Neo Soul

(14.10.2016 / 18 Uhr)
Volle Sendungsbeschreibung lesen / Auszug:
Kaum ein Sound wurde in der Popmusik der letzten Jahre so häufig referenziert wie der amerikanische R&B und NeoSoul der neunziger Jahre. Rohstoff reist zurück in das Jahrzehnt von Bad Boy und Def Jam, von Timbaland und Jermaine Dupri, von teuren Hype-Williams-Hochglanz-Videos und dem erdigen Black-Bohème-Chic des Greenwich Village und der Philly-Szene.

Timbaland-Style: Siena Liggins mit ihrem Slow-Jam „No Valet“

(14.03.2021)
Vollen Blog-Beitrag lesen / Auszug:
Timbaland-Style: Siena Liggins mit ihrem Slow-Jam „No Valet“
Mal klingt sie in Singles wie „Wait On Me“ oder „Looks Don't Lie“ nach Hyperpop, mal einfach nur nach coolem, modernen R&B. Aber sie hatte zuletzt recht viel Timbaland gehört und Bock auf etwas im Stile seiner 90s-Produktionen. Die Bass-Line, die sie sich vom Produzenten Nydge hat schneidern lassen, klingt eigentlich sogar nach einem sehr bestimmten Song.

Presseschau 05.03.: "In einem Haus auf einem Hügel in Kalifornien..."

(05.03.2011)
Vollen Blog-Beitrag lesen / Auszug:
Angeblich habe sie nicht gewusst, für wen sie da performte - und das glaubt man ihr sogar (im Gegensatz zu manch anderen Personen, die Gaddafi in der Vergangenheit freundlich die Hand schüttelten). Aber nicht nur Mariah, auch andere Popstars wie Nelly Furtado, Beyoncé oder Timbaland sind in der Vergangenheit für Konzerte eingeflogen worden und haben gute Gage erhalten. Mehr dazu ebenfalls beim Guardian.

Keep It Real

Timbaland

(19.10.2015 / 22 Uhr)
Volle Sendungsbeschreibung lesen / Auszug:
Keep It Real - Timbaland
Mit seinem Produktionsstil verlieh Timbaland der Welt des HipHop neue, wesentliche Impulse und prägte das Genre nachhaltig. Stark synkopierte Rhythmen, die von Einsätzen der indischen Tabla wie bei Missy Elliotts „Get Your Freak On“ oder von Kastagnettenklängen wie bei Aaliyahs „Are You That Somebody?

Das Draht

mit Judith Böse

(17.08.2014 / 13 Uhr)
Volle Sendungsbeschreibung lesen / Auszug:
Etwas Altes, etwas Neues, etwas Vielgehörtes, etwas Melodisches, etwas Jazziges und einiges von Common’s aktuellem Album „Nobody’s Smiling“. Außer Common sind mit dabei: Ab-Soul, Timbaland, Aaliyah, Nas, Chet Baker, Frank Ocean, Tank und Derrick Hodge.

Das Draht

Kanye, Pharrell & Timbaland

(30.06.2013 / 13 Uhr)
Volle Sendungsbeschreibung lesen / Auszug:
Da Kanye West (mit neuem Album Yeezus), Pharrell Williams (Mitwirkung an den neuen Alben von Daft Punk & Jay-Z sowie die Produktion des Soundtracks zu Despicable Me 2) und Timbaland (Produzent der Alben von Justin Timberlake und Jay-Z) auch in den vergangenen Wochen omnipräsent waren, wird die Sendung sich mit ihren älteren und eher vergessenen Songs beschäftigen, ob als Produzent oder auch singend bzw. rappend.

ByteFM Magazin

am Nachmittag: Jessy Lanza zu Gast bei Jessica Hughes

(22.11.2017 / 15 Uhr)
Volle Sendungsbeschreibung lesen / Auszug:
Bevor Jessy Lanza den Synthesizer für sich entdeckte, studierte sie Jazz und Klavier und wurde von Missy Elliott und Timbaland inspiriert. 2016 erschien ihr zweites Album „Oh No“. Ihre alten und neuen Songs wird sie am 22.11.2017 im Häkken in Hamburg im Rahmen der Reihe "Kiez Treats" präsentieren.

Rohstoff

Personal Selection

(04.11.2016 / 18 Uhr)
Volle Sendungsbeschreibung lesen / Auszug:
Rohstoff-Moderator Stephan Szillus mit einer sehr persönlichen Selection von HipHop- und RnB-Stücken aus den letzten 15 Jahren. Von Madlib bis Dilla, von den Roots bis Sa-Ra, von Pharrell bis Timbaland. Es gibt nur ein Genre: Gute Musik.

Was ist Musik

Geld schießt Tore. Wir spielen die Hits.

(15.05.2016 / 19 Uhr)
Volle Sendungsbeschreibung lesen / Auszug:
Dass an der Spitze der Charts die spannenderen Dinge passieren als in your local indie Nische ist ja nix Neues, um die Jahrhundertwende waren da oben die Neptunes, Missy Elliott oder Timbaland diejenigen welche. Geld schießt Tore. Wir spielen die Hits.

Canteen

(12.12.2011 / 12 Uhr)
Volle Sendungsbeschreibung lesen / Auszug:
Neben verlangsamten Schnitten von King Midas Sound, Gang Colours, HTRK und dem Quasi Dub Development, gibt es Süßes von Drake und A$AP Rocky, eine molekulare Timbaland Zubereitung von den Echocentrics und einen Gruß aus der Küche an Geoff Barrow (Portishead etc), der Freitag 40 geworden ist.

Sounds Outta Range

(06.03.2011 / 17 Uhr)
Volle Sendungsbeschreibung lesen / Auszug:
Sounds Outta Range
Außerdem findet sich noch Zeit für ein bisschen Oldschool-Chicago-House, Space-Disco und einen neubearbeiteten Timbaland-Beat.

Max Graef & Glenn Astro: zwischen allen Stühlen

(10.06.2016)
Vollen Blog-Beitrag lesen / Auszug:
Max Graef & Glenn Astro: zwischen allen Stühlen
" So ließen sich die beiden Plattensammler in der Produktionsphase von osteuropäischer Jazz Fusion, Detroit House oder alten Timbaland-Produktionen inspirieren. In einem Moment hört man dreckigen Techno, der an Kyle Hall erinnert, im nächsten Moment könnten die Rhodes-Akkorde direkt von der "Polish Jazz"-Reihe stammen.

Tickets für Warpaint

(13.02.2014)
Vollen Blog-Beitrag lesen / Auszug:
Emily Kokal, Theresa Wayman, Jenny Lee Lindberg und Stella Mozgawa ließen sich auf der neuen Platte nach eigenen Angaben von ABBA, Captain Beefheart, Eric Satie, Brian Eno, Talking Heads, Serge Gainsbourg, Timbaland, Gustav Mahler, Can, The Carpenters, PJ Harvey, Moondog, Aphex Twin, Kraftwerk und Björk inspirieren.

Tickets für AlunaGeorge

(08.05.2013)
Vollen Blog-Beitrag lesen / Auszug:
Dem glitzernden R'n'B-Bubble-Gum-Electro des Londoner Duos AlunaGeorge seine Faszination für die frühen Beats von Timbaland und den Neptunes genauso an wie die für den avantgardistischen Electro von Künstlern wie The Knife oder Flying Lotus.

Grimes - "Visions"

(05.03.2012)
Vollen Blog-Beitrag lesen / Auszug:
Fühlt man sich bei dem Stück "Nightmusic" etwas überfordert und sucht gleich nach Assoziationen zu Soap&Skin;, Austra oder Fever Ray, bieten Songs wie "Be A Body (侘寂)" eine erleichternde poppige Abwechslung. Darin finden sich dann Inspirationen von Aphex Twin, Enya und sogar Timbaland wieder. Zwei sich kontrastierende Welten prallen aufeinander und machen dadurch Grimes' illusorisches Musikkonstrukt auf einer neuen Ebene erlebbar.

Byte Sessions: James Vincent McMorrow

(26.05.2011)
Vollen Blog-Beitrag lesen / Auszug:
Drei Jahre lang beschäftigte sich McMorrow intensiv mit verschiedenen Genres, unter anderem auch mit HipHop-Produktionen von The Neptunes und Timbaland, um seinen eigenen Sound zu verfeinern und ihn schließlich in einem isolierten Haus an der irischen See auf Platte zu bannen.

The Roots - "How I Got Over"

(28.06.2010)
Vollen Blog-Beitrag lesen / Auszug:
Im britischen Guardian traf die These auf Zustimmung von Simon Reynolds, nur dass dieser schon seit 2006, als Nas das Album „HipHop Is Dead“ veröffentlichte, oder gar 2004, nachdem Producer-Guru Timbaland das Ende des Genres beklagte, kaum mehr Vitalzeichen des einstmals so lebhaften Musikstils vernehmen konnte.

- Uhr
ab Uhr
Aktueller Titel:
 
Davor lief:
 
 
 
 

Artists A - Z

0
A
B
C
D
E
F
G
H
I
J
K
L
M
N
O
P
Q
R
S
T
U
V
W
X
Y
Z