Tops

Tops Tops (Foto: Justin Aranha)

Tops sind eine kanadische Indie-Pop-band aus Montreal, die aus Jane Penny (Gesang, Synthesizer), David Carriere (Gitarre) und Riley Fleck (Schlagzeug) besteht und live von der Keyboarderin Marta Cikojevic unterstützt wird. Gegründet wurde die Gruppe im Jahr 2011 nach der Auflösung von Pennys und Carrieres Synthpop-Band Silly Kissers. „Tender Opposites“, das erste Album von Tops, erschien 2012.

Die Musik von Tops zeichnet sich insbesondere durch einen soften, verspielten Indie-Pop-Sound, Jane Pennys charakteristisch hohe Gesangsstimme und oftmals funky Gitarren-Riffs aus. Beeinflusst werden die MusikerInnen dabei laut eigener Angabe von Acts die so unterschiedlich sind wie Prefab Sprout, Ryūichi Sakamoto, Akiko Yano, Brian Eno, Sade und Michael Jackson. Die Band veröffentlicht ihre Platten bei dem kanadischen Label Arbutus Records, (Grimes, Braids, Tonstartssbandht), das eine wichtige Institution für die Montrealer Indie-Szene darstellt, im Rahmen derer auch Tops bekannt wurden.

Mit „Sugar At The Gate“ erschien 2017 das dritte Studioalbum der Gruppe. Zwei weitere Songs – „Echo Of Dawn“ und „Seven Minutes“ – wurden 2019 über das bandeigene Label Musique Tops veröffentlicht. Dort erschien auch im Jahr 2020 der Longplayer „I Feel Alive“.



Tops im Programm von ByteFM:

„Perfected Steps“: Tops kündigen neue EP an

Von ByteFM Redaktion
(10.04.2022)
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„Perfected Steps“: Tops kündigen neue EP an
Tops veröffentlichen im Mai 2022 die EP „Empty Seats“ (Foto: Tess Roby) Mit dem fast schon episch langen Song „Perfected Steps“ kündigt die kanadische Band Tops ihre neue EP an. „Empty Seats“ wird diese heißen und erscheint im Mai auf dem bandeigenen Label Musique Tops. Trotz seiner Länge ist unser Track des Tages aber weder eine ausufernd erzählte Geschichte noch ein experimenteller Monolith. Sondern viel eher ein nahezu altmodischer Popsong. „Altmodisch“ in dem Sinne, dass es seit den späten 1970er-Jahren schon eher ungewöhnlich ist, sich mehr als dreieinhalb Minuten Zeit für ein Stück Popmusik zu nehmen. Bevor die Punk-Generation alles Althergebrachte über den Haufen warf, hatten sich Bands und Musiker*innen gerade erst so richtig das Albumformat erschlossen. Mit Songs, die sich nicht mehr den Beschränkungen von sieben Zoll Vinyl beugen mussten. Bands wie Steely Dan oder Fleetwood Mac schufen zu der Zeit großartige, beinahe zeitlose Popalben. Jedoch nur beinahe. Denn 1977, als Fleetwood Mac „Rumours“ veröffentlichten und Steely Dan „Aja“, meldete sich auch eine neue Generation zu Wort. Junge Menschen, die Musik machten, für die kein gr0ßes Label monatelang teure Studios bezahlen musste. Das coole Zeug entstand damals eher im Underground. Mittlerweile ist nicht nur der 70er-Softrock-Sound rehabilitiert, sondern auch die Produktionsmittel erschwinglicher. Sodass es Indie-Bands wie Tops möglich ist, auf ihrem eigenen Label einen Song aufnehmen können, den Fleetwood Mac 1977 wahrscheinlich gern selbst geschrieben hätten. Die EP „Empty Seats“ der Band Tops erscheint am 10. Mai 2022 auf dem bandeigenen Label Musique Tops. Die Vorabsingle „Perfected Steps“ davon ist heute unser Track des Tages. Hört und seht sie Euch hier an:

Tops – „Seven Minutes“

Von ByteFM Redaktion
(26.10.2019)
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Tops – „Seven Minutes“
Tops (Foto: Richmond Lam) „Seven Minutes“ ist die erste Veröffentlichung des neuen Labels der kanadischen Popgruppe Tops. Eigentlich erkennt man Tops aus Montreal immer sofort am Sound. Glücklicherweise gehört zur Band-Ästhetik eine gewisse Freshness, und so verbietet sich eine irgendwann fade werdende Formelhaftigkeit. Und, was noch viel schöner ist: Es ist wirklich schwierig, einen Act mit vergleichbarem Sound zu finden. Gitarren mit Modulationseffekten, Synths, eine Affinität zu rockismusfreien Indie-Gitarrenbands der britischen 1980er-Jahre ... der Faden ist ganz offensichtlich noch nicht zu Ende gesponnen. Gewiss spielt die Stimme von Sängerin Jane Penny eine entscheidende Rolle dabei. Vermutlich passiert da auch auf harmonischer Ebene etwas anderes als bei anderen Gruppen, die mit den gleichen Parametern operieren. Aber warum stundenlang analysieren, worauf man auch einfach zweieinhalb Minuten lang tanzen könnte? Die Single „Echo Of Dawn / Seven Minutes“ von Tops erscheint am 22. November 2019 auf dem bandeigenen Label Musique Tops auf Vinyl. „Seven Minutes“ ist heute unser Track des Tages. Hört ihn Euch hier an: Echo of Dawn / Seven Minutes by TOPS

Tops - „Sugar At The Gate“ (Rezension)

Von Jan Henrik Schimkus
(03.06.2017)
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Tops - „Sugar At The Gate“ (Rezension)
Tops - "Sugar At The Gate" (Arbutus) // Website: tttopsss.com // Die Band Tops kommt aus dem Schoß des Label-gewordenen Kollektivs Arbutus Records, das unter anderem auch Heimat von Grimes war und zurzeit Bands wie She-Devils unter Vertrag hat. Mit „Sugar At The Gate“ veröffentlicht die Gruppe um Sängerin und Songschreiberin Jane Penny ihr drittes Album. Aufgenommen wurde es in einem ehemaligen Bordell in Los Angeles. Anfang und Ende des Langspielers verhalten sich mitnichten wie eine Klammer, vielmehr ist die Musik mit dem Opener „Cloudy Skies“ einfach da und hört mit „Topless“ einfach auf. In der Zwischenzeit haben mich Tops auch nicht wirklich abgeholt. „Sugar At The Gate“ funktioniert eher als Playlist denn als Album, so denn ein Album immer ein Konzept oder einen Fluss haben muss. Bei den Intros der Tracks frage ich mich des Öfteren, ob ich tatsächlich noch „Sugar At The Gate“ höre, oder ob der Shuffle-Modus versehentlich angegangen ist. Klanglich wirken die Stücke entrückt und beizeiten distanziert – es fühlt sich ein wenig so an, als höre man einer Band zu, die ihr Ding macht und sich wenig darum schert, ob jemand zuhört, geschweige denn die Musik mag. Dennoch hört man die kalifornische Sonne durchscheinen, wenn Songs wie „Further“ oder „Petals“ zurückgelehnt durch die 60er cruisen. Auch bei anderen Anleihen bleiben Tops immer unprätentiös, wenn sie zum Beispiel ein Wenig Glam und Glitter aus der 80er-Kiste hervorholen. Da passt auch der Name des Studios, in dem Tops das Album aufgenommen haben, wieder ins Programm: Glamdale. Klassisches Songwriting und Arrangement trifft auf die dezent kryptischen Texte von Jane Penny, wobei „Sugar At The Gate“ in seinen 36 Minuten sehr abwechslungsreich ist. Auch wenn es bis hierhin so klingen könnte, „Sugar At The Gate“ ist beileibe kein schlechtes Album. Es ist vor allem sehr interessant – im Sinne von „spannend“, nicht von „komisch“. Und dann, beim zweiten und dritten Hören öffnet sich das Tor und der Zucker sickert langsam in die Gehörgänge. Die Stücke sind definitiv keine Charts-Pop-Hits und wollen auch keine sein. Tops haben „Sugar At The Gate“ komplett im Alleingang aufgenommen und dabei eine hervorragend klingende, vielschichtige Arbeit abgeliefert. Ich vermisse ab und an ein wenig Druck im Bassbereich, aber der Drummer swingt, die Orgeln machen schöne Flächen und Jane Penny steht stimmlich flexibel allem vor. „Sugar At The Gate“ klingt wirklich sehr frisch und es macht unheimlich Spaß, das Album zu hören.

Tops mit ihrem neuen Song „Waiting“

Von ByteFM Redaktion
(24.10.2021)
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Tops mit ihrem neuen Song „Waiting“
Tops erinnern sich in ihrer neuen Single an ihre Frühphase (Foto: Justin Aranha) Unser heutiger Track des Tages ist der Song „Waiting“ von Tops aus Kanada. Die Band aus Montreal hat ihre neue Single zum Auftakt ihrer Nordamerika-Tournee veröffentlicht und blickt mit ihr zugleich nach vorn und zurück. Als die Sängerin der Band, Jane Penny, das Stück schrieb, dachte sie nämlich zunächst an die Frühphase ihrer Gruppe. Dann nahm das Stück aber doch ein Eigenleben an. Während der Song ursprünglich eine Hommage an die ersten eigenen Aufnahmen werden sollte, verselbstständigten sich ihre Gedanken schnell. Penny hatte eine romantisierte Version der Bandvergangenheit im Sinn. Doch als sie sich ihrer verklärten Perspektive bewusst wurde, fing sie an, über sich selbst nachzudenken. Denn wenn man die eigene Biografie reflektiert, gelangt man schnell an den Punkt, an dem man die Vergangenheit mit der Gegenwart vergleicht. Und sich fragt: „Wo stehe ich eigentlich gerade?“ Momentan jedenfalls ist Jane Penny unterwegs mit ihrer nach wie vor sehr guten Band. Oft wirken die Veränderungen im eigenen Leben auf die Umwelt gar nicht so groß, wie man sie selbst wahrnimmt. So sind die ästhetischen Veränderungen, die der Sound von Tops seit dem fabelhaften 2012er Debüt „Tender Opposites“ durchgemacht hat, streng genommen eher subtil. Denn damals wie heute schreibt die Band schlichtweg sehr gute von R&B beeinflusste Soft-Rock-Songs. Ihren Song „Waiting“ haben Tops auf ihrem Label Musique Tops veröffentlicht. Heute ist die Single unser Track des Tages. Hört sie Euch hier an:

Tickets für TOPS

Von ByteFM Redaktion
(08.05.2015)
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TOPS (Foto: Rebecca Storm) Hervorgegangen aus der Synthpop-Gruppe Silly Kissers gründete sich die kanadische Indie-Rock-Band TOPS 2011 in Montreal, Quebec. Ihr Debütalbum „Tender Opposites“ erschien ein Jahr später auf dem ebenfalls kanadischen Label Arbutus Records (Grimes, Doldrums, Sean Nicholas Savage etc.). Weitere zwei Jahre später folgte mit „Picture You Staring“ ihr mit Spannung erwarteter Nachfolger. Nun kommt die Band nach Europa und ist unter anderem im Rahmen der Jever Kneipenkonzerte im Hamburger Aalhaus zu Gast. ByteFM präsentiert die Tour von TOPS und verlost 1×2 Gästelistenplätze pro Konzert. Wenn Ihr gewinnen wollt, schreibt uns bis zum 17. Mai mit dem Betreff „TOPS“, Eurer Wunschstadt und Eurem Vor- und Zunamen an verlosungen@byte.fm. Die Gewinnerinnen und Gewinner benachrichtigen wir rechtzeitig per E-Mail.

Jever Kneipenkonzert mit TOPS am 21. Mai im Hamburger Aalhaus

Von ByteFM Redaktion
(27.04.2015)
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TOPS (Foto: Rebecca Storm) Hervorgegangen aus der Synthpop-Gruppe Silly Kissers gründete sich die kanadische Indie-Rock-Band TOPS 2011 in Montreal, Quebec. Ihr Debütalbum „Tender Opposites“ erschien ein Jahr später auf dem ebenfalls kanadischen Label Arbutus Records (Grimes, Doldrums, Sean Nicholas Savage etc.). Weitere zwei Jahre später folgte mit „Picture You Staring“ ihr mit Spannung erwarteter Nachfolger. Nun kommt die Band nach Europa und ist am 21. Mai im Rahmen der Jever Kneipenkonzerte zu Gast im Hamburger Aalhaus. // Wir präsentieren auch die restlichen Deutschland-Konzerte von TOPS:

ByteFM Magazin

zu Gast: TOPS & The Soft Moon

(21.05.2015 / 15:00 Uhr)
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ByteFM Magazin - mit Juliane Reil zu Gast: TOPS & The Soft Moon
Das Quartett der Indie-Rock Band TOPS hat sich in ihrem Heimatland Kanada seit dem Erscheinen des Debütalbums "Tender Opposites" 2012 bereits einen Namen gemacht. Das 2014 schienene zweite Album "Picture You Staring" kommt fröhlich und leicht mit sommerlichem Indie-Pop daher. Heute sind TOPS live bei uns im Studio und auf der Bühne hier zu erleben:

Popschutz

Tops sind top!

(21.10.2014 / 21:00 Uhr)
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Popschutz gewohnt melancholisch. Maschinen-Musik, Lo-Fi-Pop, Techno. Mit Reinkarnationen von Dj Koze und R 'n' B (Rhythm & Beats) von Sophie. Achja, und ey: Tops sind echt top. Also, die Band! Die Welt wird immer unübersichtlicher - Popschutz auch.

„Immaterial Girl“: 80s-Disco von Tops-Keyboarderin Marci

Von ByteFM Redaktion
(06.05.2022)
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„Immaterial Girl“: 80s-Disco von Tops-Keyboarderin Marci
So kann man unseren Track des Tages getrost sowohl als Madonna-Hommage als auch als Antwort-Song auf „Material Girl“ lesen. Während in letzterem materielle Güter Unabhängigkeit und Sicherheit verhießen und als bleibende Werte erschienen, ist die Lage in Marcis Song fast umgedreht. Denn wenn man von Gehaltsscheck zu Gehaltsscheck lebt, oder gar auf Kredit, sind die glitzernden Verlockungen und Statussymbole vollkommen unerreichbar. Was Marta Cikojevic alias Marci mit dem Song erreichen wollte, ist letztlich einfach, Leute glücklich zu machen. Und so hat die Keyboarderin der Band Tops ein Stück für Menschen produziert, die trotz negativer Gesamtlage tanzen wollen, ohne sich dabei zynisch vorzukommen.

Presseschau 24.03.: Tops und Flops aus der Wundertüte

Von ByteFM Redaktion
(24.03.2011)
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Bowie-Fans aufgepasst: Nach knapp zehn Jahren taucht David Bowies unveröffentlichtes Album "Toy" aus dem Jahr 2002 im Internet auf. Gemeinsam mit Produzent Tony Visconti und Bowies damaliger Tour-Band nahm der Sänger in den New Yorker Sear Sound Studios neue Versionen von einigen seiner alten Songs, wie "Liza Jane" oder "In The Heat of the Morning" auf. Jedoch veröffentlichte Virgin Records das Album nicht. "There were reports of rights issues, royalty disputes", lautet es im Guardian. Jetzt kursieren Songs von "Toy" online und zahlreiche Fans dürfen sich darüber freuen, denn Bowie hat sich seit seiner Herzoperation 2004 etwas aus dem Musikgeschäft zurückgezogen.

Rock-Ola

1967 - Tops und Flops

(01.05.2017 / 14:00 Uhr)
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Im Regal liegen blieben im Frühjahr 1967 die neuen Singles von Question Mark & The Mysterians,

Emotionaler Abstand: „Beautiful Ordinary“ von Jane Penny

Von ByteFM Redaktion
(12.04.2024)
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Emotionaler Abstand: „Beautiful Ordinary“ von Jane Penny
Tops-Sängerin Jane Penny hat ihre erste Solo-EP EP „Surfacing“ herausgebracht (Foto: Luminelle Recordings) Unser heutiger Track des Tages „Beautiful Ordinary“ gehört zu den Highlights der ersten EP von Jane Penny. Deren Titel „Surfacing“ kann als Partizip gelesen werden: „in Erscheinung tretend“. Das tut die kanadische Musikerin erstmals als Solokünstlerin. Jedoch ist sie alles andere als neu im Business. Denn seit sie 2011 mit ihrem Sandkastenfreund David Carriere in Edmonton, Alberta die Band Tops gründete, tritt sie regelmäßig als Sängerin in Erscheinung. Schon ihr Debütalbum „Tender Opposites“ etablierte die Band als einen der spannendsten kanadischen Indie-Acts. Zwischen Jangle-Pop und Yacht Rock entdecken Tops immer wieder frische Perspektiven. Doch seit dem 2020er Album „I Feel Alive“ hat Penny sich auch anderweitig betätigt. So arbeitete sie seitdem etwa mit ihrem Gelegenheitsbandkollegen Patrick Holland und dem Singer-Songwriter Sean Nicholas Savage. Penny wollte „einige Dinge klanglich und kreativ erforschen, die bei Tops unmöglich wären“. Dafür forderte sie sich heraus, „eine ganz eigene Welt zu erschaffen, alle Parts zu schreiben, das Schlagzeug zu programmieren, jedes Sample auszuwählen, die Basslinie zu komponieren“. Da die EP einer „Zeit der Dunkelheit und der Schwäche“ entstammt, möchte Penny den Hörer*innen auch etwas Widerstandsfähigkeit vermitteln. „Als Künstlerin muss ich den Menschen zeigen, dass es befreiend ist, solche Gefühle zu erforschen, aber ich möchte ihnen auch immer einen Lichtblick geben, einen Ausweg, denn dadurch erinnere ich mich auch selbst daran.“ Dabei hilft gelegentlich emotionaler Abstand. So klingt der Verlustangst-Text unseres Tracks des Tages für Penny heute „wie eine Hymne auf die Co-Abhängigkeit. Damals dachte ich, je mehr Angst man hat, jemanden zu verlieren, desto stärker ist die Liebe. Inzwischen sehe ich diese Ängste anders, aber ich weiß, dass es sehr reale Gefühle waren.“

„Losing Touch“: kühl-eleganter Pop von Patrick Holland

Von ByteFM Redaktion
(14.07.2022)
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„Losing Touch“: kühl-eleganter Pop von Patrick Holland
Unser heutiger Track des Tages „Losing Touch“ ist die dritte Vorabsingle zum neuen Album von Patrick Holland. „You're The Boss“ ist nicht der erste Longplayer des kanadischen Musikers, aber dennoch stellt er ein bisschen so etwas wie ein Debüt dar. Bislang ist der in Montreal ansässige Künstler nämlich überwiegend als Produzent elektronischer Musik in Erscheinung getreten. So hat er in den vergangenen Jahren sowohl unter seinem Klarnamen als auch unter dem Pseudonym Project Pablo etliche elektronische, oft clubbige Alben und Singles veröffentlicht. Auch seine Handschrift als Remixer für Acts wie Jacques Greene oder die kanadische Band Tops ist eher in Richtung Dancefloor ausgerichtet. Doch wie bei den meisten interessanten Musiker*innen ist Hollands musikalischer Horizont breiter als die musikalische Schiene, auf die er sich jahrelang kapriziert hat. Mit der Indie-Pop-Band Tops verbindet Patrick Holland nicht nur der Umstand, dass ihn die Gruppe als Remixer und Produzenten angeheuert hat. Zwar wird er derzeit nicht als festes Bandmitglied geführt, doch er hat sowohl im Studio als auch auf der Bühne viel Zeit mit Tops verbracht und unterstützt die Band als Live-Bassist. Vielleicht hat deren an 80er-Synthpop und eleganten Bands wie Prefab Sprout und Fleetwood Mac geschulter Sound alte Leidenschaften von Patrick Holland befeuert. Zumindest gehen seine Solo-Songs in eine ähnliche ästhetische Richtung. Bereits seit dem Jahr 2015 hatte Holland das Verlangen, nicht nur Club-Tracks zu produzieren, sondern persönlichere Songs zu schreiben und singen. Das Ergebnis seiner siebenjährigen Reise erscheint Ende Juli 2022 in Form seines ersten Pop-Albums.

Big Star Alex Chilton

Von ByteFM Redaktion
(28.12.2010)
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Heute hätte der aus Memphis stammende Musiker und Gründer von Bands wie Box Tops oder Big Star Alex Chilton seinen 60 Geburtstag gefeiert, wäre er nicht am 17. März an einem Herzinfarkt gestorben. Alex Chilton war eine außergewöhnliche Erscheinung: Fast 40 Jahre als Musiker und Producer aktiv zeichnete sich Chilton durch ein besonderes Popgespür aus, das er aber selten kommerziell ausschlachtete. Viel eher hegte er eine Ablehnung jeglichen Starkults und Fremdbestimmung durch sein Management, so dass der junge Chilton schnell seine erste erfolgreiche Band, die Box Tops, verließ. Mit diesen feierte er nämlich schon 1967 im Alter von 16 Jahren seinen ersten Nummer 1 Hit „The Letter“, fürchtete aber um seine kreative Freiheit. Nach der Auflösung gründete er 1971 die Gruppe Big Star zusammen mit Chris Bell, die kommerziell nie an die Erfolge von den Box Tops anknüpfen konnte, aber heute von vielen Gruppen wie beispielsweise Teenage Fanclub, the Replacements, oder R.E.M durch ihren rauen, intensiven Gitarrenpopsound als wichtiger Einfluss genannt werden.

Die ByteFM Jahrescharts 2012

Von ByteFM Redaktion
(31.12.2012)
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Team Me – To The Treetops // Tops - Tender Opposites // Tops - Diamond Look

Die Welt ist eine Scheibe

Tender Opposites
mit Götz Adler

(16.10.2012 / 20:00 Uhr)
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Teens, Tops & Balthazars. Einmal Hawaii und zurück mit Taken by Trees und Troy von Balthazar. Balthazar nennt sich auch eine belgische Band, deren Debutalbum „Rats“ prima zwischen den Exotica-Post-Punk von Teen und Tops, den Folk-Noir von Hugo Race, den „Cowboy in Sweden“ Lee Hazlewood und Musik von Ombre und Francoiz Breut passt.

„KITY“: Synth-Pop-Musikerin Marci in seligem Halbwissen

Von ByteFM Redaktion
(29.05.2023)
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„KITY“: Synth-Pop-Musikerin Marci in seligem Halbwissen
Unser heutiger Track des Tages „KITY“ ist ein neuer Song der kanadischen Sängerin und Songschreiberin Marta Cikojevic alias Marci. Im Jahr 2022 lieferte die Keyboarderin der Band Tops aus Montreal mit „Immaterial Girl“ einen der Indie-Ohrwürmer des Sommers. Anders als ihre Band orientierte sich die Künstlerin auf ihrem selbstbetitelten ersten Soloalbum weniger an 70er-Jahre-Yacht-Rock als an Pop-Produktionen der 80er. Bereits der Songtitel „Immaterial Girl“ spielte auf die junge Madonna an, während man an anderer Stelle Daryl Hall & John Oates zu ihrer „Maneater“-Phase als Inspiration vermuten konnte. Doch während sie mit dem Soundtrack der 80s-Hochglanz- und Konsumwelt spielte, gab sie sich textlich gerne subversiv und kritisch. Unser Track des Tages ist nun Marcis erste neue Single seit der LP. In ihrem neuen Single nähert sich Marci dem Tops-Sound von ihrer Warte aus an – man denke an Fleetwood Mac auf der guten Seite der 80er. Es ist ein Song, der in gut zwei kurzweiligen, schwer groovenden Minuten alles sagt, was er zu sagen hat. Nun wäre es auch gerade bei diesem Stück besonders unpassend, es unnötig zu verlängern. Schließlich handelt es davon, Dinge für sich zu behalten: Der Titel ist eine Abkürzung für „keep it to yourself“. „Der Song handelt davon, in eine Situation hineingezogen zu werden, ohne dass man die ganze Geschichte kennt“ erklärt Cikojevic. Wenn es zu schön aussieht, um wahr zu sein, ist es das wahrscheinlich auch.“

Was ist Musik

(24.08.2008 / 20:00 Uhr)
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Was ist Musik
Einer von Tausend Hits: „I can´t help myself“ von den Four Tops. Einer von zwei Hits von Orange Juice: „(Just like The Four Tops) I can´t help myself.“

ByteFM Magazin

Alex Chilton, Baxter Dury, Soccer96

(17.03.2020 / 15:00 Uhr)
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ByteFM Magazin - Alex Chilton, Baxter Dury, Soccer96
Im Magazin erinnern wir heute an Alex Chilton. Der US-amerikanische Musiker und Produzent wurde in den 1960er- und 70er-Jahren zuerst mit der R&B-Popgruppe; The Box Tops und dann mit seiner Band Big Star bekannt. Big Star wurden von so unterschiedlichen Bands wie Cheap Trick oder The Bangles gecovert und werden bis heute von Künstler*innen und Bands aus der Indie- und Alternative-Welt als Einfluss genannt. The Replacements widmeten Alex Chilton sogar einen Song auf ihrem Album „Pleased To Meet Me“. Alex Chilton war außerdem als Produzent für Bands wie The Cramps tätig und produzierte z. B. die „Gravest-Hits“-EP und die LP „Songs The Lord Taught Us“ der Psychobilly-Ikonen. Heute vor zehnJahren ist Alex Chilton gestorben.

Container

Lamont Dozier
mit Götz Bühler

(16.06.2011 / 13:00 Uhr)
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Container - Lamont Dozier mit Götz Bühler
Das feiert dieser Container mit den schönsten Solostücken des "Black Bach". Im Holland-Dozier-Holland-Team hat er die größten Motown-Songs geschrieben: insgesamt 28 Top 10 Hits für The Supremes, The Four Tops oder Marvin Gaye gehen auf das Konto von H-D-H.

Freispiel

Jahrescharts mit Diviam Hoffmann

(30.12.2014 / 12:00 Uhr)
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Genau wie Eure Charts - die Tops der Hörer und Hörerinnen von ByteFM.

Was ist Musik

Prince und die (nicht immer) weißen Frauen

(08.07.2019 / 21:00 Uhr)
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„Hearing Prince sing these songs that he gave to other performers brings you close to the pulse of his artistry: transgressive, funky, sexy, a testament to his genius even in the form of demos.“ Und vergibt 9,5 von 10 möglichen Punkten. Passt. Starring Bette Bright, Cristina, Dorothy, Sheila E., Vanity Six, Dionne Warwick, The Box Tops

Disorder

Motown 1961 - 1972

(09.11.2019 / 18:00 Uhr)
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Musik vom legendären Motown-Label aus der Zeit von 1961 - 1972 mit The Supremes, The Four Tops, Marvin Gaye, Stevie Wonder, Smokey Robinson, Martha Reeves uvm.

Regler rauf, Regler runter

(02.06.2017 / 21:00 Uhr)
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Bei Regler Rauf, Regler Runter gibt Euch Christoph Reimann heute einen Einblick in die Werke von unter anderem Tops, Arcade Fire, The War on Drugs, Perera Elsewhere und Bonaparte.

Little Scream – „Still Life“

Von ByteFM Redaktion
(24.08.2019)
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Little Scream – „Still Life“
Als Little Scream schreibt die Kanadierin Laurel Sprengelmeyer noch so richtige Pop-Hits wie „Still Life“. Freilich nicht solche, die allerorten die Charts regieren. Aber auch nicht bloß für Nerds und Auskenner. Man könnte fast „Indie-Pop“ dazu sagen. Aber an dem Wort haftet soviel Klebriges, das man gar nicht anfassen mag. In „Still Life“ klebt nichts; es ist eine nächtliche Autofahrt durch das beste Pop-Songwriting der mittleren 1980er-Jahre. Zum Glück nur das Songwriting. Die Synthesizer und die Produktion sind von satter Wärme und erinnern vielleicht am ehesten an die fabelhaften Tops, die wie Little Scream aus Montreal stammen. Man cruist also durch die Nacht, und zwar betont langsam. Denn auch wenn ihr nächstes Album „Speed Queen“ heißen wird, hasst Sprengelmeyer schnelle Autos.

ByteFM Magazin

mit Oliver Stangl

(17.10.2013 / 15:00 Uhr)
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Im ByteFM Magazin erinnern wir heute an den Levi Stubbs. Der Sänger der Four Tops starb heute vor 5 Jahren.

Rock-Ola

Sweet Soul Music 1967

(17.04.2017 / 14:00 Uhr)
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Mit: Arthur Conley, Aretha Franklin, The Four Tops, Carla Thomas u.a..

Neuland

mit Mike Herbstreuth

(12.09.2014 / 13:00 Uhr)
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Die Neuveröffentlichungen der Woche - dieses Mal u.a. mit charmantem LoFi-Pop (TOPS), schleichender Wucht (Mutter), norwegischer Pop-Schönheit (Einar Stray Orchestra), einer der "interessanteren deutschen Pop-Veröffentlichungen des Jahres" (Lary) und natürlich unserem Album der Woche: "This Is My Hand" von My Brightest Diamond.

Süchtig machende Gedanken: „Stop“ von Marci

Von ByteFM Redaktion
(17.11.2023)
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Süchtig machende Gedanken: „Stop“ von Marci
„Stop“ heißt eine neue Single der kanadischen Musikerin Marta Cikojevic alias Marci. 2022 veröffentlichte die Keyboarderin der Montrealer Indie-Soft-Rock-Band Tops ihr selbstbetiteltes Solo-Debütalbum. Stärker den wavigen 80s-Synth-Sounds verhaftet als ihre tendenziell eher yacht-rockige Band, aber auch mal soft-soulig oder kühl-funky, hatte sie ihren Trademark-Sound gefunden. Und gelegentlich klingt der nicht nur schön, angenehm und cool, sondern wirft einen veritablen Hit ab. Auf ihrer ersten LP war das ganz klar „Immaterial Girl“, eine Umkehrung eines 1984er Hits von Madonna. Ähnlich stark legte sie mit ihrer ersten Single nach dem Album nach. „KITY“ hieß der unterhaltsame, etwas an Fleetwood Mac in den 80ern gemahndende Track darüber, dass man nicht unbedingt immer alles wissen möchte.

Der West-Östliche Diwan

Watt is’n Soul?

(10.07.2011 / 12:00 Uhr)
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Der West-Östliche Diwan - Watt is’n Soul?
Deutschen Soul gab es trotzdem. In der TäTäRä, hinter der Mauer. Und der war nicht schlecht, wie man hören kann. Eingebettet im DIWAN wird er in die Klassiker: Wilson Pickett, Aretha, den Undisputed Truth, Kid Michael Jackson, Four Tops und all die anderen.