LA Priest – „Fase Luna“ (Album der Woche)

Cover des Albums „Fase Luna“ von LA Priest, das unser Album der Woche ist

LA Priest – „Fase Luna“ (Domino Records)

2015 erklärte der britische Musiker Samuel Eastgate alias LA Priest in einem Interview seinen Arbeitsprozess, der so einigen Sicherheitsstandards widersprechen mag: „Ich stochere einfach mit Schraubenziehern in Geräten herum, bis sie Geräusche machen, die ich mag.“ Ein Ansatz, der für Eastgate bisher sehr gut funktioniert hat. Elektronische Instrumente waren für ihn von Anfang an essentiell, etwa für seine kurzlebige Electroclash-Band Late Of The Pier. In seinem aktuellen Lo-Fi-Pop-Projekt LA Priest baut der britische Musiker nun seine eigenen Werkzeuge. Seine 2020 veröffentlichte zweite Solo-LP „Gene“ war nach einem von Eastgate selbst konstruierten Drumcomputer benannt.

Auch die dritte LA-Priest-Platte war einst als elektronisches Projekt angedacht. Nachdem „Gene“ Eastgate zu einem international gefragten Instrumentenbauer machte, bekam er 2021 eine Einladung nach Belize, um dort mit einem neu designten Sequenzer den Nachfolger zu produzieren. Eine Einreiseverweigerung machte einen Strich durch die Rechnung – und Eastgate fand sich am Strand von Puerto Morelos, Mexiko wieder. Und was macht man an einer solch wunderschönen Korallenküste? Schnorcheln! Die transzendentale Schönheit des Meeresgrundes, die er dort vorfand, beeinflusste offenbar auch sein neues Album.

Im analogen Klangozean

So ist „Fase Luna“ im Vergleich zu den Vorgängern eine durchgehend unelektronische LP geworden. Was aber nicht bedeutet, dass es sich hier um eine herkömmliche Singer-Songwriter-Platte handelt: Das Album beginnt mit den wabernden Akustikgitarren von „On“, die sich wie Quallen im Klangozean wiegen. Solch psychedelische Freak-Folk-Passagen gehen Hand in Hand mit trockenem Funk („Sail On“) und schluffigem Bedroom-Pop aus der Mac-DeMarco-Schule („Silent“). Im Falle der Single „It’s You“ schlägt LA Priest sogar exzessiv in Richtung Yacht-Rock à la Steely Dan aus.

Die Unterwasserwelt hat nicht nur die Klangästhetik und den Schöpfungsprozess, sondern auch die Texte von „Fase Luna“ beeinflusst. Das große Nass ist für LA Priest gleichzeitig Inspiration, Ruhepol und faszinierende Bedrohung: „When you’re thinking of the ocean / And the beating of the waves / The lonely, cozy deep part / Well I have to go insane“, singt Eastgates sanfte Falsettstimme in „Ocean“. „It’s You“ ist eine Variation auf den Meerjungfrauen-Mythos, in dem sich der Protagonist in ein Wasserwesen verliebt – und sich zwischen dem Leben über oder unter dem Meeresspiegel entscheiden muss. Am Ende wählt Eastgate das Auftauchen: „All my time in the ocean / Has left me with salty skin“, singt er in „No More“. „Now I’ll climb to the sunshine / And see if my friends are in.“ Sam Eastgate mag sich für „Fase Luna“ aus seiner elektronischen Komfortzone bewegt haben, doch er scheint sich in diesem analogen Gewässer pudelwohl zu fühlen.

Veröffentlichung: 5. Mai 2023
Label: Domino Records

Bild mit Text: Förderverein „Freunde von ByteFM“

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