taz.mixtape 12.06.2015
Schneller, hybrider, futuristischer: afrikanisch – Julian Weber empfiehlt die Dancefloor-Produzenten Nozinja (Südafrika, rasender Kwaito), Ata Kak (Ghana Highlife meets HipHop) und Kuduro von Lissaboner Afroportugiesen
Non Stop Dancing stoppt mit 86 – Jan Feddersen würdigt den verstorbenen Bandleader und Happy Sound-Erfinder James Last als „Klangeinebnungsmaschine“ und „Godfather all seiner Technoenkel“
Mitten auf dem Ozean in unglaubliche Gewässer schauen. - Ebba Durstewitz ist kein bisschen enttäuscht, dass The Sea & Cake's Sam Prekop auf seinem neuen Synthesizer-Album "The Republic" wieder nicht singt
„Ich versuche mir meine Identität neu anzueignen, so wie ich meine Sexualität zurückerobere.“ Hengameh Yaghoobifarah feiert die kurdisch-schwedische Musikerin Zhala Rifat als potenzielle Künstlerin des Jahres
Der männliche Planet, der dringend weiblichen Einfluss braucht. - Carla Baum sieht in der Hamburger Band Mars Needs Women alles andere als spießige Rock'n'Roll-Nostalgikerinnen
Elektrisch verstärkter Joghurt - Diedrich Diederichsen findet Brian Wilsons akustische Halluzinationen und Soundalbträume im Biopic "Love & Mercy" plausibler als das All American Beauty vs. Evil-Shrink-Drama drumherum
Solitär ohne Dogma. Der Saxofonist und Komponist Ornette Coleman befreite den Jazz des 20. Jahrhunderts vom Zwang zur Repräsentation. Und leitete so dessen letzte neue Zeitrechnung ein. – Franziska Buhre schreibt den Nachruf.
Non Stop Dancing stoppt mit 86 – Jan Feddersen würdigt den verstorbenen Bandleader und Happy Sound-Erfinder James Last als „Klangeinebnungsmaschine“ und „Godfather all seiner Technoenkel“
Mitten auf dem Ozean in unglaubliche Gewässer schauen. - Ebba Durstewitz ist kein bisschen enttäuscht, dass The Sea & Cake's Sam Prekop auf seinem neuen Synthesizer-Album "The Republic" wieder nicht singt
„Ich versuche mir meine Identität neu anzueignen, so wie ich meine Sexualität zurückerobere.“ Hengameh Yaghoobifarah feiert die kurdisch-schwedische Musikerin Zhala Rifat als potenzielle Künstlerin des Jahres
Der männliche Planet, der dringend weiblichen Einfluss braucht. - Carla Baum sieht in der Hamburger Band Mars Needs Women alles andere als spießige Rock'n'Roll-Nostalgikerinnen
Elektrisch verstärkter Joghurt - Diedrich Diederichsen findet Brian Wilsons akustische Halluzinationen und Soundalbträume im Biopic "Love & Mercy" plausibler als das All American Beauty vs. Evil-Shrink-Drama drumherum
Solitär ohne Dogma. Der Saxofonist und Komponist Ornette Coleman befreite den Jazz des 20. Jahrhunderts vom Zwang zur Repräsentation. Und leitete so dessen letzte neue Zeitrechnung ein. – Franziska Buhre schreibt den Nachruf.
Weitere Ausgaben von taz.mixtape
Playlist
1. |
Beach Boys / I Just Wasn’t Made For These Times The Pet Sound Sessions / Capitol |
… |
2. |
Losoul / Overland Belong / Playhouse |
… |
3. |
Beach Boys / Hang On To Your Ego The Pet Sound Sessions / Capitol |
… |
4. |
Mars Needs Women / Get Ready Mars needs Women / B Sploitation/Rough Trade |
… |
5. |
Mars Needs Women / Mars Needs Women Mars needs Women / B Sploitation/Rough Trade |
… |
6. |
Nozinja / Do U Feel Me Nozinja / Warp |
… |
7. |
Ata Kak / Obaa Sima Obaa Sima / Soundcloud |
… |
8. |
DJ Firmeza / Somos Todos Malucos Cargaa / Warp |
… |
9. |
Zhala Rifat / Aerobic Lambada (Trst Remix) Holy Bubbles / Konichiwa Records/Caroline Records |
… |
10. |
Zhala Rifat / Holy Bubbles Holy Bubbles / Konichiwa Records/Caroline Records |
… |
11. |
Sam Prekop / Weather Vane The Republic / Thrill Jockey |
… |
12. |
Sam Prekop / The Republic 9 The Republic / Thrill Jockey |
… |
13. |
James Last / Dance Nonstop Dance Nonstop / Polydor |
… |
14. |
Ornette Coleman / Embracable You This is our music / Essential Jazz Classics |
… |
15. |
Ornette Coleman / Beauty Is A Rare Thing This is our music / Essential Jazz Classics |
… |
Kommentare