taz.mixtape Dylan, Haftbefehl, Wainwrights, Sunn o))), Piraten, Cole uvm
379 Tracks für Dylanologen. Jens Uthoff arbeitet sich durch „The Bootleg Series, Vol. 12: The Best of The Cutting Edge 1965– 1966“, unveröffentlichtes Material aus Bob Dylans imposanter Phase der Elektrifizierung ab 1965.
Der Name Haftbefehl ist in die Mitte der Gesellschaft vorgedrungen. Doch was ändert das an dem Unbehagen, mit dem der Kampfbegriff Integration für den Offenbacher Rapper behaftet ist? Fatma Aydemir zum neuen Hafti-Mixtape.
Das Geheimnis für den Zusammenhalt des Wainwright-Clans: Seine Mitglieder geigen sich via Lied die Meinung. Sylvia Prahl ist angetan von „Songs in the Dark“, dem Album der Halbschwestern Martha und Lucy Wainwright.
Warum sind diese Klänge so populär? Jens Uthoff versucht das Erfolgsgeheimnis der US-Band Sunn o))) zu ergründen, die mit Kutte, Kapuze und Kunstnebel die Speerspitze des Drone- oder Doom-Sounds bildet.
Die Kraft der Gefühle, die Macht der Droge. Franziska Buhre schreibt den Nachruf auf Natalie Cole. Sie sang Soul, Pop und Rock aus Leidenschaft. In Las Vegas, am Broadway, im TV. Und blieb ewig die Tochter von Nat King Cole.
"How Music Got Free". Tilman Baumgärtel begrüßt Stephen R. Witts Buch als eine frühe Darstellung der Medien-Piraterie, die Ende der Neunziger dank Internet und Filesharing das Geschäftsmodell der Musikindustrie erschütterte.
Gut 20 Jahre nach dem Ende von Nirvana beginnt jetzt die Solokarriere von Kurt Cobain. Andreas Hartmann hört das Skizzen-Album "Montage of Heck" und prophezeit: Kein Nirvana-Revival ohne Kurt Cobain.
Lemmy war erklärter Beatles-Fan, und auch Abba schätzte er sehr, doch diese Vorliebe hörte man seiner eigenen Musik eher nicht so an. Andreas Hartmann schreibt den Nachruf und prophezeit: Kein Motörhead-Revival ohne Lemmy.
Auf alten Aufnahmen kann man sehen, wie kraftstrotzend Lemmy Kilmister war und wie sexy. Im November war er eher fragil. Ulrich Gutmair erinnert sich an seine letzte Begegnung mit dem Motörhead-Kopf: auf das Innerste konzentriert.
Menschgewordene Antithese zum bürgerlichen Lebensstil. Philipp Rhensius bespricht „Nothing Here Now but the Recordings“, Cut-up-Experimente von William S. Burroughs mit den Industrial-Pionieren Throbbing Gristle.
Wenn Arthur Ashin mit seiner unverwechselbar heiseren Stimme befiehlt, sich das Herz aus der Brust zu reißen, gehorcht man besser. Matthias Manthe rät zu Demut ob der R&B-Dramen von Autre Ne Veut („Ich will niemand anderen“).
Für ihn sind alle Instrumente eines Ensembles einander ebenbürtig, ebenso beide Hände auf dem Klavier. Franziska Buhre betrauert den Tod des kanadischen Jazz-Pianisten Paul Bley, ein musikalischer Freigeist mit dem Ohr nach innen.
…und Jens Uthoff hört das neue Album von David Bowie.
Der Name Haftbefehl ist in die Mitte der Gesellschaft vorgedrungen. Doch was ändert das an dem Unbehagen, mit dem der Kampfbegriff Integration für den Offenbacher Rapper behaftet ist? Fatma Aydemir zum neuen Hafti-Mixtape.
Das Geheimnis für den Zusammenhalt des Wainwright-Clans: Seine Mitglieder geigen sich via Lied die Meinung. Sylvia Prahl ist angetan von „Songs in the Dark“, dem Album der Halbschwestern Martha und Lucy Wainwright.
Warum sind diese Klänge so populär? Jens Uthoff versucht das Erfolgsgeheimnis der US-Band Sunn o))) zu ergründen, die mit Kutte, Kapuze und Kunstnebel die Speerspitze des Drone- oder Doom-Sounds bildet.
Die Kraft der Gefühle, die Macht der Droge. Franziska Buhre schreibt den Nachruf auf Natalie Cole. Sie sang Soul, Pop und Rock aus Leidenschaft. In Las Vegas, am Broadway, im TV. Und blieb ewig die Tochter von Nat King Cole.
"How Music Got Free". Tilman Baumgärtel begrüßt Stephen R. Witts Buch als eine frühe Darstellung der Medien-Piraterie, die Ende der Neunziger dank Internet und Filesharing das Geschäftsmodell der Musikindustrie erschütterte.
Gut 20 Jahre nach dem Ende von Nirvana beginnt jetzt die Solokarriere von Kurt Cobain. Andreas Hartmann hört das Skizzen-Album "Montage of Heck" und prophezeit: Kein Nirvana-Revival ohne Kurt Cobain.
Lemmy war erklärter Beatles-Fan, und auch Abba schätzte er sehr, doch diese Vorliebe hörte man seiner eigenen Musik eher nicht so an. Andreas Hartmann schreibt den Nachruf und prophezeit: Kein Motörhead-Revival ohne Lemmy.
Auf alten Aufnahmen kann man sehen, wie kraftstrotzend Lemmy Kilmister war und wie sexy. Im November war er eher fragil. Ulrich Gutmair erinnert sich an seine letzte Begegnung mit dem Motörhead-Kopf: auf das Innerste konzentriert.
Menschgewordene Antithese zum bürgerlichen Lebensstil. Philipp Rhensius bespricht „Nothing Here Now but the Recordings“, Cut-up-Experimente von William S. Burroughs mit den Industrial-Pionieren Throbbing Gristle.
Wenn Arthur Ashin mit seiner unverwechselbar heiseren Stimme befiehlt, sich das Herz aus der Brust zu reißen, gehorcht man besser. Matthias Manthe rät zu Demut ob der R&B-Dramen von Autre Ne Veut („Ich will niemand anderen“).
Für ihn sind alle Instrumente eines Ensembles einander ebenbürtig, ebenso beide Hände auf dem Klavier. Franziska Buhre betrauert den Tod des kanadischen Jazz-Pianisten Paul Bley, ein musikalischer Freigeist mit dem Ohr nach innen.
…und Jens Uthoff hört das neue Album von David Bowie.
Weitere Ausgaben von taz.mixtape
Playlist
1. |
Kurt Cobain / The Yodel Song Montage Of Heck – The Home Recordings / Universal |
… |
2. |
Losoul / Overland Belong / Playhouse |
… |
3. |
Autre Ne Veut / Switch Hitter Age Of Transparency / Sony Music |
… |
4. |
Motörhead / Motörhead Motörhead / Columbia |
… |
5. |
Motörhead / Till The End Till The End / Columbia |
… |
6. |
Sunn O))) / Kannon 1 Kannon / PIAS |
… |
7. |
Sunn O))) / Kannon 3 Kannon / PIAS |
… |
8. |
William S. Burroughs / Word Falling Photo Falling Nothing Here Now But The Recordings / Dais Recordings |
… |
9. |
William S. Burroughs / The Total Taste Is Here News Cut Up Nothing Here Now But The Recordings / Dais Recordings |
… |
10. |
Haftbefehl / Golden Brown Mixtape / Universal |
… |
11. |
Haftbefehl / Alles Dreht Sich Mixtape / Universal |
… |
12. |
Girl Talk And Freeway / Suicide Broken Ankles / Girl Talk |
… |
13. |
Bob Dylan / Visons Of Johanna (Take 5) The Cutting Edge 1965–1966: The Bootleg Series Vol. 12 / Columbia Records/Sony |
… |
14. |
Bob Dylan / Like A Rolling Stone (Take 5) The Cutting Edge 1965–1966: The Bootleg Series Vol. 12 / Columbia Records/Sony |
… |
15. |
Martha Wainwright / Bloody Mother Fucking Asshole Bloody Mother Fucking Asshole / Geffen |
… |
16. |
Wainwright Sisters / Lullaby Songs In The Dark / Pias/Cooperative Music |
… |
17. |
Wainwright Sisters / End Of The Rainbow Songs In The Dark / Pias/Cooperative Music |
… |
18. |
Natalie Cole & Nat King Cole / Unforgettable Unforgettable / Capitol |
… |
19. |
Paul Bley Monk´S Dream / Paul Bley Monk´S Dream Memoirs / Blue Note |
… |
20. |
David Bowie / Lazarus Blackstar / Sony |
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