taz.mixtape Kate Tempest, Morgan Delt, Gaga, The Cure u.a.
„Meine Kreativität bringt die Welt wieder etwas ins Gleichgewicht.“ Jens Uthoff plaudert mit der britischen Rapperin Kate Tempest über die Ruhe früher Morgenstunden, Black Lives Matter, Brexit und Computerchips am Ohr.
„Feminismus ist unser Pop.“ Diviam Hoffmann spricht mit Carrie Brownstein, Gitarristin von Sleater-Kinney, über die Magersucht ihrer Mutter, den Erfolg der Riot Grrrl-Bewegung und den Versuch, sich die Wut der Jugend zu bewahren.
Die LSD-Fransen tauchen wieder auf – wenn auch gekämmt. Für Stephanie Grimm ist „Phase Zero“, das neue Album von Morgan Delt, ein Wattebausch zwischen Psychedelia und Dream Pop: angenehm, aber kontrastarm.
Die Fingerkuppen der Stefani G. Lorina Speder begrüßt den Image-Wandel von Lady Gaga. Auf ihrem neuen Album „Joanne“ zeigt sich der Superstar nahbar, normal, fast menschlich. Und setzt auf Gitarren-Riffs statt Beats & Autotune.
Mehrwert durch Drums. Lorina Speder porträtiert den italienischen Musiker Andrea Belfi. Sein Schlagzeugspiel ist geprägt von der Echtzeitmusik der neunziger Jahre, deren Wegbereiter John Cage war. Am Anfang stand Punk.
Spinnennetze weinen nicht. Jens Uthoff erlebt die Hits-am-laufenden-Band-Show von The Cure in Berlin als Jungbrunnen für 17.000 Zuschauer: „You make me feel like I’m young again, you make me feel like I’m fun again“.
„Feminismus ist unser Pop.“ Diviam Hoffmann spricht mit Carrie Brownstein, Gitarristin von Sleater-Kinney, über die Magersucht ihrer Mutter, den Erfolg der Riot Grrrl-Bewegung und den Versuch, sich die Wut der Jugend zu bewahren.
Die LSD-Fransen tauchen wieder auf – wenn auch gekämmt. Für Stephanie Grimm ist „Phase Zero“, das neue Album von Morgan Delt, ein Wattebausch zwischen Psychedelia und Dream Pop: angenehm, aber kontrastarm.
Die Fingerkuppen der Stefani G. Lorina Speder begrüßt den Image-Wandel von Lady Gaga. Auf ihrem neuen Album „Joanne“ zeigt sich der Superstar nahbar, normal, fast menschlich. Und setzt auf Gitarren-Riffs statt Beats & Autotune.
Mehrwert durch Drums. Lorina Speder porträtiert den italienischen Musiker Andrea Belfi. Sein Schlagzeugspiel ist geprägt von der Echtzeitmusik der neunziger Jahre, deren Wegbereiter John Cage war. Am Anfang stand Punk.
Spinnennetze weinen nicht. Jens Uthoff erlebt die Hits-am-laufenden-Band-Show von The Cure in Berlin als Jungbrunnen für 17.000 Zuschauer: „You make me feel like I’m young again, you make me feel like I’m fun again“.
Weitere Ausgaben von taz.mixtape
Playlist
1. |
The Cure / Close To Me Singles / Fiction |
… |
2. |
Losoul / Overland Belong / Playhouse |
… |
3. |
The Cure / Lovesong Disintegration / Fiction |
… |
4. |
Lady Gaga & Tony Bennett / Cheek To Cheek Cheek To Cheek / Universal |
… |
5. |
Lady Gaga / Perfect Illusion Joanne / Universal |
… |
6. |
Morgan Delt / Barbarian Kings Morgan Delt / Sub Pop |
… |
7. |
Morgan Delt / Some Sunsick Day Phase Zero / Sub Pop |
… |
8. |
Kate Tempest / Ketamine For Breakfast Let Them Eat Chaos / Big Dada |
… |
9. |
Kate Tempest / Europe Is Lost Let Them Eat Chaos / Big Dada |
… |
10. |
Andrea Belfi / Immobili Natura Morta / Miasmah |
… |
11. |
Andrea Belfi / Cera Persa Cera Persa / Latency Records |
… |
12. |
Sleater-Kinney / Price Tag Price Tag / Sub Pop |
… |
13. |
Bikini Kill / Feels Blind Feels Blind / Sub Pop |
… |
14. |
Sleater-Kinney / Modern Girl Modern Girl / Sub Pop |
… |
Kommentare