taz.mixtape Karen Paris, Lump, Namibian Music History, Space Afrika, Sparks, Beatles
Karen Paris träumt davon, auf einer Giraffe zu reiten. Auf ihrem Solo-Album „A Song Is Way Above The Lawn“ verbreitet die Sängerin von The Innocence Mission tröstende Melancholie. Dirk Schneider hört intime Musik der Achtsamkeit.
„Ich warte, bis mich die Muße küsst.“ Claus Lochbihler spricht mit den britischen Künstler*innen Laura Marling und Mike Lindsay über das Eigenleben unserer Genitalien, Drone-Sounds, die Lust zu tanzen und ihr Projekt Lump.
Die Ausstellung „Stolen Moments. Namibian Music History Untold“ in Stuttgart rückt die unterdrückten Facetten einer Musik ins Licht, die sich gegen Kolonialismus und Apartheid behaupten musste, schreibt Jonas Engelmann.
Musik fürs Kopfkino. Beate Scheder hört „Honest Labour“, das neue Album des mankunischen Duos Space Afrika. Sirenengeheul, Protestgesänge und Aretha-Franklin-Schnipsel verschmelzen zu amorphen politischen Collagen.
Computermädchen haben keine Arme. Der Dokumentarfilm „The Sparks Brothers“ von Edgar Wright ehrt eine der einflussreichsten und komischsten Bands des Pop mit würdig komischen Mitteln, findet Tim Caspar Boehme.
Unterm Strich erklärt Paul McCartney, warum doch John Lennon Schuld war an der Trennung der Beatles.
„Ich warte, bis mich die Muße küsst.“ Claus Lochbihler spricht mit den britischen Künstler*innen Laura Marling und Mike Lindsay über das Eigenleben unserer Genitalien, Drone-Sounds, die Lust zu tanzen und ihr Projekt Lump.
Die Ausstellung „Stolen Moments. Namibian Music History Untold“ in Stuttgart rückt die unterdrückten Facetten einer Musik ins Licht, die sich gegen Kolonialismus und Apartheid behaupten musste, schreibt Jonas Engelmann.
Musik fürs Kopfkino. Beate Scheder hört „Honest Labour“, das neue Album des mankunischen Duos Space Afrika. Sirenengeheul, Protestgesänge und Aretha-Franklin-Schnipsel verschmelzen zu amorphen politischen Collagen.
Computermädchen haben keine Arme. Der Dokumentarfilm „The Sparks Brothers“ von Edgar Wright ehrt eine der einflussreichsten und komischsten Bands des Pop mit würdig komischen Mitteln, findet Tim Caspar Boehme.
Unterm Strich erklärt Paul McCartney, warum doch John Lennon Schuld war an der Trennung der Beatles.
Weitere Ausgaben von taz.mixtape
Playlist
1. |
Lump / Red Snakes Animal / Chrysalis/Partisan |
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2. |
Lump / Animal Animal / Chrysalis/Partisan |
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3. |
Karen Paris / For a giraffe A song is way above the lawn / Matador |
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4. |
Karen Paris / This is a song in wintertime A song is way above the lawn / Matador |
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Girl Scout cookies (Ft.Bianca Scout) / Honest Labour DAIS / Cargo / 22:40 |
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Honest Labour / Honest Labour DAIS / Cargo / 27:01 |
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7. |
Ugly Creatures / Exit to Artist Exist Exit to Artist Exist / Spotify |
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8. |
Ben Molatzi / Lit the Fire Lit the Fire / Spotify |
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9. |
Sparks / This Town ain´t beig enough Plagiarism / Virgin |
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10. |
Sparks / When I´m with you Plagiarism / Virgin |
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9. |
The Beatles / Penny Lane Penny Lane / EMI |
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10. |
The Beatles / Strawberry Fields Forever Penny Lane / EMI |
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