Tropeninstitut 02.08.2008
Ausgabe vom 02.08.2008:
Afro-Latin-Ping-Pong
zwischen Havanna, Westafrika & New York.
Das Tropeninstitut untersucht das musikalische Hin & Her, mit dem sich die neue Welt und der afrikanische Kontinent begeistert haben: Die Bilder des Fotografen Malick Sidigbe aus dem Mali der 60er und 70er, auf denen enthusiastische Teenager die postkoloniale Zeit mit Platten der frühen New Yorker Salsa-Stars feierten.
Der Sänger Laba Sosseh aus Gambia oder der Flötist Boncana Maiga aus Mali, die im sozialistischen Kuba den Son und den Guaguanco studierten, um sie mit senegalischem Gesang zu versetzen. Die diversen afrikanischen Produzenten, die mit Geldkoffern in die die USA reisten, um den New Yorker Latin-Cats hypnotische Endlos-Charangas für den westafrikanischen Markt einzuspielen.
Kante Manfila oder Bembeya Jazz National, die die kubanische Tres durch perlende Fender E-Gitarren ersetzten und singend die afrikanischen Fluglinien rühmten – schließlich brachten die nicht zuletzt die begehrte Latin Music an die Elfenbeinküste, in den Senegal, oder nach Guinea. Mit Musik von Dexter Gordon, Africando, Orchestra Baobab, Alfredo de la Fe, Ray Barretto, Kante Manfila & Sorry Bamba, Johnny Pacheco, Labal Sosseh, Boncana Maiga u.v.a.
zwischen Havanna, Westafrika & New York.
Das Tropeninstitut untersucht das musikalische Hin & Her, mit dem sich die neue Welt und der afrikanische Kontinent begeistert haben: Die Bilder des Fotografen Malick Sidigbe aus dem Mali der 60er und 70er, auf denen enthusiastische Teenager die postkoloniale Zeit mit Platten der frühen New Yorker Salsa-Stars feierten.
Der Sänger Laba Sosseh aus Gambia oder der Flötist Boncana Maiga aus Mali, die im sozialistischen Kuba den Son und den Guaguanco studierten, um sie mit senegalischem Gesang zu versetzen. Die diversen afrikanischen Produzenten, die mit Geldkoffern in die die USA reisten, um den New Yorker Latin-Cats hypnotische Endlos-Charangas für den westafrikanischen Markt einzuspielen.
Kante Manfila oder Bembeya Jazz National, die die kubanische Tres durch perlende Fender E-Gitarren ersetzten und singend die afrikanischen Fluglinien rühmten – schließlich brachten die nicht zuletzt die begehrte Latin Music an die Elfenbeinküste, in den Senegal, oder nach Guinea. Mit Musik von Dexter Gordon, Africando, Orchestra Baobab, Alfredo de la Fe, Ray Barretto, Kante Manfila & Sorry Bamba, Johnny Pacheco, Labal Sosseh, Boncana Maiga u.v.a.
Weitere Ausgaben von Tropeninstitut
Playlist
1. |
Miguelito Valdés / Africa Canta y Llora Miguelito Valdés & Machito Orchestra / Tico |
… |
2. |
Johnny Pacheco / Dakar Punto Final Introducing… / Fania Records |
… |
3. |
Johnny Pacheco / Acuyuyé Pacheco / Alegre |
… |
4. |
Ray Barretto / Abidjan Que Viva la Música / Fania Records |
… |
5. |
Boncana Maiga / Africa Cha Onda Boncana con sus Ritmos y Sabor de Africa / Dragon Phenix |
… |
6. |
Estrellas Africanas de Dexter Johnson / Estrellas Africanas Volume 1 / Disco Stock Abidjan |
… |
7. |
La Charanga 1983 / Vamos pa Dakar Jules Sagna presenta: La Charanga 83 / Palacio |
… |
8. |
Kante Manfila & Sorry Bamba / Air Afrique Clash Mandingue / Discograph |
… |
9. |
Bembeya Jazz National / Air Guineé The Syliphone Years / Stern’s Africa |
… |
10. |
Willie Colón / Ghana’E The Big Break / Fania |
… |
11. |
Orchestra Baobab / Safa Mana Dem A Night At Club Baobab / Discograph |
… |
12. |
Orchestra Baobab / Ami Kita Bay Made in Dakar / World Circuit Records |
… |
13. |
Africando feat. Pape Fall / Yaye Boy African Salsa / Stern’s Africa |
… |
14. |
Baninga / Kékélé Rumba Congo / Stern’s Africa |
… |
Kommentare