Inside Music 11.08.2009
Ausgabe vom 11.08.2009:
40 Leute, in Reihen hintereinander postiert, werden per Schlagstockkommando zu einer einzigen Klangapparatur, der „Maestro“ auf dem Podest gibt mit hochsensibler Mimik und ausladenden Bewegungen die Nuancen vor – so scheint es jedenfalls. Vielleicht spielt das Orchester aber auch einen alt bekannten, zig-mal wiederholten Stiefel und lässt den Dirigent vorne nach Belieben tänzeln und toben.
Nach 395 Takten ist auch der Triangelspieler in der letzten Reihe mit einem zarten „Ping“ gefordert, hat sich aber bei Takt 175 verzählt. Als er seine vor ihm sitzenden Kollegen vom Blech nach der laufenden Taktzahl fragt, raten die ihm, auf den Dirigenten zu achten, prompt geht sein Einsatz schief. „Das Gesicht merke ich mir“, denkt der Maestro, das Blech kichert, Holz und Streicher schütteln mit dem Kopf, die blonde Harfenistin sieht ihn bemitleidend an.
Ob es in den Orchestern tatsächlich so zugeht oder ob zumindest stellenweise ein paar emanzipatorische Schübe stattgefunden haben, bleibt als Frage offen.
Stattdessen gibt es 2 Stunden Orchestermusik unterschiedlichster Couleur mit anderen spannenden Fragen am Rande wie z.B.: wie haben Bands oder Orchester in der griechischen Antike geklungen? Warum ließ Penderecki das Orchester uneinheitlich stimmen? Wird im Orchestergraben gedealt? u.s.w.
Featuring Ester Ofarim, Debussy, Portishead, Bartok, Eberhard Weber, u.a.
Nach 395 Takten ist auch der Triangelspieler in der letzten Reihe mit einem zarten „Ping“ gefordert, hat sich aber bei Takt 175 verzählt. Als er seine vor ihm sitzenden Kollegen vom Blech nach der laufenden Taktzahl fragt, raten die ihm, auf den Dirigenten zu achten, prompt geht sein Einsatz schief. „Das Gesicht merke ich mir“, denkt der Maestro, das Blech kichert, Holz und Streicher schütteln mit dem Kopf, die blonde Harfenistin sieht ihn bemitleidend an.
Ob es in den Orchestern tatsächlich so zugeht oder ob zumindest stellenweise ein paar emanzipatorische Schübe stattgefunden haben, bleibt als Frage offen.
Stattdessen gibt es 2 Stunden Orchestermusik unterschiedlichster Couleur mit anderen spannenden Fragen am Rande wie z.B.: wie haben Bands oder Orchester in der griechischen Antike geklungen? Warum ließ Penderecki das Orchester uneinheitlich stimmen? Wird im Orchestergraben gedealt? u.s.w.
Featuring Ester Ofarim, Debussy, Portishead, Bartok, Eberhard Weber, u.a.
Weitere Ausgaben von Inside Music
Playlist
1. |
Chumbawamba / About Being Pushed Anarchy / EMI |
… |
2. |
Portishead / Humming RoselandNYC Live / Go Beat |
… |
3. |
Krzysztof Penderecki / Emanationen for 2 String Orchestras Matrix 17 / EMI |
… |
4. |
Igor Stravinsky / Ragtime Ragtime / Chandos |
… |
5. |
Walkabouts / Rebecca Wild Devil’s Road / Virgin |
… |
7. |
Georg Kreisler / Das Triangel Die Alten Bösen Lieder / Preiser Records |
… |
8. |
Esther Ofarim / Jerusalem In London / Bureau |
… |
9. |
Esther Ofarim / Susanne In London / Bureau |
… |
11. |
Gregorio Paniagua / Gerhard: Hymne Au Soleil Musique De La Grece Antique / Harmonia Mundi |
… |
12. |
Gregorio Paniagua / Gerhard: Terencio.Hecyra 861 Musique De La Grece Antique / Harmonia Mundi |
… |
13. |
Chumbawamba / I’m Coming Out Wysiwig / EMI |
… |
14. |
Grover Washington Jr. / Masterpiece Soul Box / Verve |
… |
15. |
Procol Harum / A Solty Dog Live / Chrysalis |
… |
16. |
Bela Bartok / Rumänische Tänze Kodaly/Bartok / Apex |
… |
17. |
Yusef Lateev / Bishop School Yuseef Lateev’s Detroit / Atlantic |
… |
18. |
The Verve / Bittersweet Symphony Urban Hymns / Hut |
… |
19. |
Eberhard Weber / The Colours Of Chloe The Colours Of Chloe / ECM |
… |
20. |
3 Movememts,Movement 1 / Steve Reich Tehilim / Nonesuch |
… |
21. |
Claude Debussy / Danse Sacre et Danse Profane Debussy The Orchestral Music / Maestro |
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