That's Rhythm Lynn Hope
Der Tenor-Saxophonist Lynn Hope gehörte in den 1950er-Jahren zu den sogenannten „Screamers“ und „Honkers“. So wurden Saxophon-Spielern bezeichnet, die mit ihrer ungebremsten, ekstatischen Spielweise und wilder Live-Performance den Weg für Rhythm & Blues und Rock'n'Roll vorbereiteten.
Lynn Hope wurde 1926 in Alabama geboren. Nachdem er in verschiedenen Big-Bands Erfahrungen gesammelt hatte, gründete er 1950 seine eigene Band. Im gleichen Jahr erschienen erste Platten und mit dem Instrumental-Stück “Tenderly” gelang ihm ein Verkaufserfolg. Einige Quellen gehen davon aus, dass bis zu einer Million Platten verkauft wurden.
Gleichzeitig wurde Lynn Hope einer der prominentesten schwarzen Muslime der 1950er Jahre. Früh in seiner Karriere konvertierte er zum Islam und das afro-amerikanische Magazin Ebony berichtete mehrfach über ihn. Hope sprach arabisch, pilgerte nach Mekka und reiste durch den Nahen Osten. Als Musiker trat er mit Turban auf und seine Band, ebenfalls konvertierte Muslime, trugen Fez. Das Publikum und die Presse liebte ihn für seine unkonventionelle Art. Seine Popularität nutzte er auch um den alltäglichen Rassismus in den USA zu kritisieren und sagte Konzerte ab, wenn er und seine Band nicht gleichberechtigt behandelt wurden.
Mit dem Beginn der 1960er Jahre geriet Lynn Hope in Vergessenheit. Seine Musik erlebte eine späte Würdigung in Jamaica als sie dort erschien und die Sound-System Kultur und frühen Ska beeinflußte.
Lynn Hope wurde 1926 in Alabama geboren. Nachdem er in verschiedenen Big-Bands Erfahrungen gesammelt hatte, gründete er 1950 seine eigene Band. Im gleichen Jahr erschienen erste Platten und mit dem Instrumental-Stück “Tenderly” gelang ihm ein Verkaufserfolg. Einige Quellen gehen davon aus, dass bis zu einer Million Platten verkauft wurden.
Gleichzeitig wurde Lynn Hope einer der prominentesten schwarzen Muslime der 1950er Jahre. Früh in seiner Karriere konvertierte er zum Islam und das afro-amerikanische Magazin Ebony berichtete mehrfach über ihn. Hope sprach arabisch, pilgerte nach Mekka und reiste durch den Nahen Osten. Als Musiker trat er mit Turban auf und seine Band, ebenfalls konvertierte Muslime, trugen Fez. Das Publikum und die Presse liebte ihn für seine unkonventionelle Art. Seine Popularität nutzte er auch um den alltäglichen Rassismus in den USA zu kritisieren und sagte Konzerte ab, wenn er und seine Band nicht gleichberechtigt behandelt wurden.
Mit dem Beginn der 1960er Jahre geriet Lynn Hope in Vergessenheit. Seine Musik erlebte eine späte Würdigung in Jamaica als sie dort erschien und die Sound-System Kultur und frühen Ska beeinflußte.
Weitere Ausgaben von That's Rhythm
Playlist
1. |
Lynn Hope / Song Of The Wanderer Morocco / Saxophonograph |
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2. |
Lynn Hope / She's Funny That way Morocco / Saxophonograph |
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3. |
Lynn Hope / More Bounce To The Ounce Morocco / Saxophonograph |
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4. |
Lynn Hope / Stardust Morocco / Saxophonograph |
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5. |
Lynn Hope / Tenderly Morocco / Saxophonograph |
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6. |
Lynn Hope / Free And Easy Morocco / Saxophonograph |
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7. |
Lynn Hope / Blue Moon Lynn Hope And His Tenor Sax ... / Aladdin |
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8. |
Lynn Hope / Eleven Till Two Lynn Hope And His Tenor Sax ... / Aladdin |
… |
9. |
Lynn Hope / Move It Lynn Hope And His Tenor Sax ... / Aladdin |
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10. |
Lynn Hope / Don't Worry About Me Lynn Hope And His Tenor Sax ... / Aladdin |
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11. |
Lynn Hope / Too Young Morocco / Saxophonograph |
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12. |
Lynn Hope / Driftin' (Goin' Home) Lynn Hope And His Tenor Sax ... / Aladdin |
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13. |
Lynn Hope / Hope, Skip and Jump Lynn Hope And His Tenor Sax ... / Aladdin |
… |
14. |
Lynn Hope / South Of The Border Lynn Hope And His Tenor Sax ... / Aladdin |
… |
15. |
Lynn Hope / Morocco Morocco / Saxophonograph |
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16. |
Lynn Hope / Miserlou Lynn Hope And His Tenor Sax ... / Aladdin |
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17. |
Lynn Hope / Summertime Lynn Hope And His Tenor Sax ... / Aladdin |
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18. |
Lynn Hope / Blues in F Morocco / Saxophonograph |
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19. |
Lynn Hope / Cherry Morocco / Saxophonograph |
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20. |
Lynn Hope / Please Mr. Sun Morocco / Saxophonograph |
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Kommentare