Siouxsie And The Banshees

Siouxsie And The Banshees Siouxsie, Sängerin von Siouxsie And The Banshees (Foto: Fiona Freund)

Siouxsie And The Banshees waren eine einflussreiche britische Post-Punk-Band aus London, England. Gegründet wurde sie 1976 von Susan Ballion alias Siouxsie Sioux (Gesang) und Steven Bailey alias Steven Severin, die ihre einzigen konstanten Mitglieder waren. Lange dabei war zudem Peter Edward Clarke alias Budgie (Schlagzeug). Zeitweise waren zudem ein damals noch unbekannter Sid Vicious (Sex Pistols) als Schlagzeuger sowie Robert Smith (The Cure) als Gitarrist und Keyboarder Teil der Gruppe. „The Scream“, das Debütalbum von Siouxsie And The Banshees, ist 1978 über Polydor Records (The Velvet Underground, Nine Inch Nails, Billie Eilish) erschienen. 

Siouxsie And The Banshees zählten mit ihrem kühlen und düsteren Post-Punk-/Wave-Sound, wie er insbesondere auf dem Album „Juju“ (1981) zu hören ist, zu den Pionier*innen der Gothic-Szene. Ursprünglich von einer Gruppe junger Sex-Pistols-Fans als dilettantische Punkband gegründet, wurde der Sound der Formation über die Jahre anspruchsvoller und experimentierfreudiger und beinhaltete ab der fünften LP „A Kiss In The Dreamhouse“ auch Psychedelia-Elemente. Auf „Superstition“ (1991) sind zudem Einflüsse aus indischer Klassik zu hören. Die Band gehört mit mehreren Top-Ten-Alben nicht nur zu den kommerziell erfolgreichsten Vertreter*innen der Post-Punk-Ära, sondern überdies zu den einflussreichsten: Mitglieder namhafter Gruppen wie Joy Division, The Cure, Depeche Mode und Primal Scream beziehen sich auf sie. Öffentliche Aufmerksamkeit erhielten Siouxsie And The Banshees noch vor dem Release ihres Debütalbums. Sie traten in TV-Shows auf, waren auf dem Cover renommierter Musikmagazine zu sehen, spielten 1977 ihre erste Peel-Session und bald auch vor ausverkauften Hallen. „The Scream“ wurde ein kritischer und kommerzieller Erfolg und veranlasste die Presse zu Vergleichen mit Größen wie The Velvet Underground und Can. Auch ihre übrige Diskografie wurde von der Kritik begeistert aufgenommen und brachte ihnen den Ruf als eine der vielseitigsten und spannendsten britischen Rockbands ein. Siouxsie And The Banshees trennten sich 1996. Ihr elftes und letztes Album „The Rapture“ ist 1995 erschienen. Siouxsie Sioux ist heute als Solomusikerin aktiv. Ihr Solodebüt „Mantaray“ ist 2007 erschienen. 

Siouxsie And The Banshees waren schon oft Thema bei ByteFM. So wurden sie beispielsweise 2018 bei School Of Rock porträtiert und 2021 bei Flashback.
 



Siouxsie And The Banshees im Programm von ByteFM:

School Of Rock

Siouxsie and the Banshees 1978-1984

(29.07.2018 / 11:00 Uhr)
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Im August 1978 erschien "Hong Kong Garden", die erste Single von Siouxsie and the Banshees. Mit ihrem Album "The Scream" aus dem November desselben Jahrs gilt die Band um die charismatische Susan Janet Ballion alias Siouxsie Sioux und Bassist Steve Severin als eine der Gründungsformationen des Post-Punk.

ByteFM Magazin

Siouxsie And The Banshees, Say Sue Me und Wolf Mountains

(24.09.2019 / 15:00 Uhr)
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Mit Musik von Wolf Mountains, Emma Ruth Rundle, Siouxsie And The Banshees und Say Sue Me.

ByteFM Magazin

Parkmusik, Lenny Kravitz und Siouxsie And The Banshees

(06.09.2019 / 15:00 Uhr)
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Wem das zu blumig ist, dem liefert Siouxsie And The Banshees zweites Album „Join Hands“, welches morgen das 40. Jubiläum feiert, mit Songs wie „Playground Twist“ den richtigen Soundtrack für (einen verdammt guten) Bad Trip.

Flashback

August 1980 / Ladies Tea Party

(19.08.2020 / 13:00 Uhr)
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Flashback - August 1980 / Ladies Tea Party
Es war ein Treffen der Ikonen: Sechs Größen aus Punk und New Wave, aus Ska und Gothic, verewigt auf einem Bild: Debbie Harry (Blondie), Viv Albertine (The Slits), Siouxsie (Siouxsie And The Banshees), Chrissie Hynde (The Pretenders), Poly Styrene (X-Ray Spex) und Pauline Black (The Selecter).

Flashback

März 1978 / Maxis Maximal

(30.03.2022 / 13:00 Uhr)
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Flashback - März 1978 / Maxis Maximal
Wir spielen zahlreiche Songs der Platten, dazu Zeitgenössisches aus dem Umfeld, u. a. von The Damned, Siouxsie And The Banshees, Wayne County And The Electric Chairs.

Siouxsie Sioux wird 55

Von ByteFM Redaktion
(27.05.2012)
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Während der ersten großen Tour von Siouxsie And The Banshees stiegen Gitarrist John McKay und Drummer Kenny Morris unerwartet aus der Band aus und wurden durch Robert Smith, der mit seiner Band The Cure im Vorprogramm der Tour spielte, und dem ehemaligen The-Slits-Drummer Budgie ersetzt. Smith und Sioux verbindet bis heute eine enge Freundschaft und aus dem temporären Ersatzschlagzeuger Budgie wurde ein festes Mitglied der Band. Und nicht nur das: Im Mai 1991 heirateten Sioux und Budgie. Eine Ehe, die für Rockmusikerverhältnisse recht lange hielt und erst im August 2007 geschieden wurde. Der Einstieg von Budgie in die Band sollte sich aber nicht nur als persönlicher, sondern auch als musikalischer Glücksfall für Siouxsie Sioux erweisen. Gemeinsam gründeten sie das Nebenprojekt The Creatures, mit dem sie mehrere Hits wie „Miss The Girl“ und „Right Now“ hatten und insgesamt vier Alben veröffentlichten. An den Erfolg ihrer Alben mit Siouxsie And The Banshees kamen diese Alben jedoch nicht heran. Egal ob das poppigere Album „The Kaleidoscope“ (1980), das experimentelle „A Kiss In The Dreamhouse“ (1982), das düstere „Hyaena“ (1984) oder „Tinderbox“ (1986), mit dem es die Band erstmals in die amerikanischen Charts schaffte – die 1980er waren das erfolgreichste Jahrtzehnt von Siouxsie Sioux. Ihr mit HipHop- und Technoeinflüssen versehener Song „Peek-A-Boo“ aus dem 1988er Album „Peepshow“ wird gar als Grundstein des TripHop bezeichnet. Nach ihrem kommerziell erfolgreichsten Album „Superstition“ legte die Band eine längere Pause ein und löste sich 1996 endgültig auf – nachdem sie einem katastrophalen Reunion-Konzert ihrer alten Helden, den Sex Pistols, beigewohnt hatten, beschloss die Band, so nicht enden zu wollen und gab offiziell ihre Trennung bekannt. Danach trat Siouxsie Sioux lange nur als Kollaborations- und Duettpartnerin in Erscheinung trat, bis sie 2007 ihr erstes Soloalbum veröffentlichte. Aktuell arbeitet sie an einer neuen Veröffentlichung.

Disorder

Don't Get Your Knickers In A Twist – It's Just A Demo

(12.07.2023 / 21:00 Uhr)
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Eine Auswahl an Demoversionen von Lou Reed, Syd Barrett, Phillip Boa, The Cure, Siouxsie And The Banshees, The Fall, PJ Harvey uvm.

ByteFM Magazin

Siouxsie And The Banshees, Allah-Las, Astrid Sonne

(28.07.2020 / 19:00 Uhr)
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Mit Musik u. a. von Lauryn Hill, Talkbox-Funk von der Band Zapp, deren erstes Album heute vor 40 Jahren erschienen ist und unserem Album der Woche „A Hero's Death“ von der Band Fontaines D.C.

ByteFM Magazin

mit Liela Moss, Siouxsie and the Banshees, Lea Porcelain und Lauryn Hill

(28.07.2020 / 10:00 Uhr)
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Ein Magazin mit Prog-Rock und der Frage: Hätte das Johann Sebastian Bach gefallen?

Sofia Coppola wird 40

Von Vanessa Wohlrath
(14.05.2011)
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Schauspielerin Kirstin Dunst spielt in "The Virgin Suicides" ebenso die Hauptrolle wie in dem modernen Historienfilm "Marie Antoinette" (2006). Umgeben von kulinarischen Köstlichkeiten lässt es sich die angehende Königin im Schloss Versailles gutgehen. "Pomp meets Pop" lautet die Devise im dazugehörigen Soundtrack. Sofia Coppola vereint darin Klassik mit Pop-Punk. Neben Siouxsie And The Banshees, finden sich The Radio Dept., Gang Of Four und Dustin O'Halloran auf der Compilation wieder.

Slowdive

Von ByteFM Redaktion
(28.06.2017)
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Slowdive
Älteres von Siouxsie And The Banshees, Concrete Blonde (anlässlich des 65.Geburtstages des Gitarristen James Markey), Flat Worms, Ugly Kid Joe und Dick Hyman (anlässlich des 83.Geburtstages von Robert Moog – Erfinder des MOOG-Synthies).

Bauhaus-Debüt „In The Flat Field“ wird 40 Jahre alt

Von ByteFM Redaktion
(03.11.2020)
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Bauhaus-Debüt „In The Flat Field“ wird 40 Jahre alt
Was die Kritik gegen Bauhaus einte, war nicht nur die Negativität – sondern auch ihr Unverständnis. Das liegt wahrscheinlich an den Erwartungen. Es war das Jahr 1980: Die Punk-Explosion war schon seit einiger Zeit dem introvertierten Post-Punk gewichen. Das Wort „Gothic“ schlich durch die Presse, als Sammelbegriff für junge Bands, die Punk-Spirit mit der morbiden Gravitas von The Doors oder The Velvet Underground und Nico verheirateten. Für Gruppen wie Siouxsie And The Banshees, Joy Division und The Cure passte dieses Wort perfekt. Und dann kamen vier Jugendfreunde aus Northampton mit einer Debütsingle namens „Bela Lugosi‘s Dead“ um die Ecke – ein nächtlich vor sich hin groovendes Requiem auf den ikonischen Dracula-Schauspieler. Wenn das nicht „Gothic“ sein sollte, was dann?

Rock The Casbah

Hong & Kong

(24.09.2019 / 18:00 Uhr)
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Älteres von Siouxsie and the Banshees, The Datsuns, 22-Pistepirkko, Cornershop, Dr. Feelgood, Gorillaz, Captain Beefheart And His Magic Band (mit Musik zum Thema Hong Kong), Collective Soul,

Rock The Casbah

Neues und Altes von u.a. Slowdive, British Sea Power, Ugly Kid Joe und Dick Hyma

(23.05.2017 / 18:00 Uhr)
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Älteres von Siouxsie And The Banshees, Concrete Blonde (anlässlich des 65.Geburtstages des Gitarristen James Markey), Flat Worms, Ugly Kid Joe und Dick Hyman (anlässlich des 83.Geburtstages von Robert Moog – Erfinder des MOOG-Synthies).

Tickets für The Hundred In The Hands

Von ByteFM Redaktion
(09.10.2012)
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ByteFM präsentiert das Duo The Hundred In The Hands aus Brooklyn. Man hört dem atmosphärischen Synthie-Pop von Eleanore Everdell und Jason Friedman die Affinität der beiden zu 80er-Jahre-Bands wie Siouxsie And The Banshees, Echo & The Bunnymen oder New Order an. Und so eingängig die Songs von The Hundreds in the Hands auch sein mögen, über allem schwebt eine gewisse Düsternis, Kälte und Sterilität, was den Songs eine Spannung zwischen Tanzbarkeit und Desillusion verleiht.

Schlagzeuger Andy Anderson (The Cure, Iggy Pop) ist gestorben

Von ByteFM Redaktion
(27.02.2019)
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Schlagzeuger Andy Anderson (The Cure, Iggy Pop) ist gestorben
1983 wurde er Mitglied der Band, mit der er am meisten assoziiert wird: The Cure. Anderson begleitete die Post-Punk-Band für ein Jahr. Zu hören ist sein Spiel auf den Alben „Japanese Whispers“ und „The Top“. Seine chameleonartige Wandelbarkeit machte ihn zum perfekten Schlagzeuger für The Cures bunte Psych-Pop-Phase, in der die Band mit verschiedenen Genre-Einflüssen experimentierte: vom jazzigen Swing von „The Lovecats“ bis zu den treibenden Bongo-Wirbeln von „The Caterpillar“. Nebenbei spielte er auch in Robert Smiths Nebenprojekt The Glove, eine Supergroup mit dem Bassisten Steven Severin (Siouxsie And The Banshees).

ByteFM Magazin

am Morgen mit Juliane Reil

(26.05.2017 / 10:00 Uhr)
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Auftoupiertes Haar und schwarzer Kajalstift: Susan Ballion war nicht nur eine Stilikone der 80er Jahre, sondern auch Sängerin der Post-Punk-Band Siouxsie and The Banshees. Heute wird sie 60 Jahre alt.

Avantgarde-Pop von Ebony Bones: Neues Album und neuer Song „Nephilim“

Von ByteFM Redaktion
(04.05.2018)
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Avantgarde-Pop von Ebony Bones: Neues Album und neuer Song „Nephilim“
Seitdem Ebony Bones mit ihrem 2009er Debüt „Bone Of My Bones“ auf der Bildfläche erschienen ist, lebt sie außerhalb von allen Schubladen. Als sie sich im Kindesalter auf dem Flohmärkten des Londoner Stadtteils Brixton herumtrieb, waren es besonders Punkalben von Künstlerinnen, die es ihr angetan hatten. Bei ihrer zuletzt erschienenen EP „Milk And Honey, Pt.1“ suchte sie nach den Wurzeln von moderner Dance-Musik im Disco-Genre. So waren die bisherigen Platten der 35-Jährigen, die als Ebony Thomas geboren wurde, wilde Sound-Fusionen aus der aufbrausenden Wut von Siouxsie And The Banshees oder Bikini Kill und cleverer Dance-Music. Ihr Alias erhielt sie von Punk-Legende Rat Scabies von The Damned.

Flashback

Mai 1978 / Black & White

(02.05.2018 / 13:00 Uhr)
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Flashback - Mai 1978 / Black & White
Zur Premiere stehen The Stranglers im Mittelpunkt: Am 12. Mai 1978 veröffentlichte die Band aus dem britischen Guildford ihr drittes Album "Black And White". Flashback stellt Songs des Post-Punk-Klassikers vor, dazu jene Zeitgenossen, die damals ebenfalls sehr hörenswert am neuen Sound drehten, u. a. Public Image Ltd., Siouxsie And The Banshees und Magazine.

ByteFM Magazin

Marco Porrini, The Black Keys und Stormzy

(26.04.2019 / 10:00 Uhr)
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Aufgewachsen in Camden Town kam Marco Perroni sehr früh in den Kontakt mit der Londoner Punk-Szene, spielte in den Bands von Adam Ant und Siouxsie And The Banshees und ist mittlerweile einer der wichtigsten Autoritäten in Großbritannien, wenn es um die Punk-Bewegung geht. Morgen feiert Perroni seinen 60. Geburtstag.

ByteFM Magazin

am Nachmittag mit Diviam Hoffmann

(21.08.2017 / 15:00 Uhr)
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Vier Bands in drei Jahren: Peter Edward Clarke alias Budgie hat sich Ende der Siebziger durch die britische Punk-Szene gespielt, bis er schließlich bei Siouxsie And The Banshees landete. Heute wird er 60.

School Of Rock

Cocteau Twins 1/2

(13.08.2022 / 23:00 Uhr)
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School Of Rock - Cocteau Twins 1/2
Im Sommer 1982 erschien quasi ohne Vorwarnung ein Album, das den Karrierebeginn einer der nachhaltig einflussreichsten Bands der 1980er- und 1990er-Jahre markiert. Mit ihrem Debüt „Garlands“ traten Cocteau Twins auf die von Kult-Label 4AD und Radio-DJ-Legende John Peel bereitete Bühne und veröffentlichten im Laufe der kommenden 14 Jahre neun Alben, elf EPs und so viele prägnante Tracks, dass es zwei School-Of-Rock-Sendungen braucht, um den Weg der Band angemessen nachzuzeichnen.

Flashback

November 1983 / ABC

(09.11.2022 / 13:00 Uhr)
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Flashback - November 1983 / ABC
Mit dem "Lexicon Of Love" hatten ABC im Jahr zuvor das Liebes-Alphabet opulent durchbuchstabiert, mit dem Nachfolgealbum "Beauty Stab", erschienen am 14. November 1983, brachten Martin Fry und sein Ensemble plötzlich Rock-Gitarren und politische Texte aufs Tapet. Wir spielen die besten Songs dieser famosen Platte, dazu zeitgenössische Perlen von Acts wie Dave Ball, Eurythmics und Siouxsie And The Banshees.

Praxis Pop

After Eighthies

(20.04.2023 / 12:00 Uhr)
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Martin Dupont, gegründet zu Beginn der 80er in Frankreich, waren in ihrer Hochphase unter anderem als Opening-Act für Siouxsie And The Banshees unterwegs und mit ihrem schrammeligem New Wave auch sonst recht erfolgreich. Jetzt erschien mit "Kintsugi" ein neues Album mit neuaufgelegten Songs.

Joy Division – „Unknown Pleasures“ wird 40 Jahre alt

Von Marius Magaard
(15.06.2019)
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Joy Division – „Unknown Pleasures“ wird 40 Jahre alt
„Unknown Pleasures“, die Debüt-LP von Joy Division, ist mehr als nur ein Album. Mehr als nur die zehn Songs, die die Band aus Manchester vor 40 Jahren auf Schallplatte verewigte. Das ikonische Album-Cover von Peter Saville, Mitbegründer und Teil des Factory-Records-Kreativteams, ist heute von Jutebeuteln, T-Shirts oder Körperteilen nicht mehr wegzudenken. Es markiert zwar nicht die Stunde Null des Post-Punk – diese Ehre gebührt Siouxsie And The Banshees oder Wire –, dennoch definierten Ian Curtis, Bernard Sumner, Peter Hook und Stephen Morris das Genre: So ziemlich jede Band, die seitdem auch nur entfernt irgendetwas mit Post-Punk Verwandtes produzierte, hat sich auf dieses Album bezogen – ob sie es wollte oder nicht. Es ist die möglicherweise einflussreichste Alternative-LP der letzten vier Jahrzehnte.

Neuland

1991/1981

(24.12.2021 / 12:00 Uhr)
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Die Jahre 1991 und 1981 stehen im Fokus – und tatsächlich haben diese beiden Jahrgänge auch einiges gemein: Kraftwerk legten in den Achtzigern den Grundstein für das, was man in den Neunzigern Techno nennt. Und Siouxsie And The Banshees grölten auf „Juju“ schon so gothisch ins Mikrofon, wie Nirvana später auf „Nevermind“. Achja, dann waren da noch HipHop und Noise – und überhaupt, die große Abgrenzung der Genres, die heute so schön verschwimmen!

ByteFM Magazin

mit Thomas Frisch

(28.05.2012 / 15:00 Uhr)
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Heute mit Geburtstagen von Susan Dallion (Siouxsie And The Banshees) und Kristen Pfaff (Hole), zwei recht unterschiedlichen Jubiläen aus dem Jahr 1977 und natürlich Musik von unserem neuen Album der Woche von Dntel.

Jennylee - „Right On!“ (Album der Woche)

Von ByteFM Redaktion
(07.12.2015)
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Jennylee - „Right On!“ (Album der Woche)
Entstanden ist ihr Solodebüt in Lindbergs Wahlheimat Los Angeles, im kunst- und kulturreichen Stadtteil Silver Lake. Bei Warpaint gibt die Musikerin den Groove an, ihre Basslines treiben den Gänsehautfaktor immer eine, zwei Stufen nach oben. Auch die zehn Songs auf "Right On!" gehen unter die Haut. Durch sie zieht sich wie ein roter Faden eine nebelverhangene, lichtscheue Stimmung. Viel New Wave, ein bisschen Gothic haben hier Inspiration gegeben. Bands wie Bauhaus, Siouxsie And The Banshees und Joy Division begleiteten Jenny Lee Lindberg in ihrer Jugend. Und Co-Produzent Norm Block spielte Ende der 80er, Anfang der 90er selbst in Bands, die nicht fern vom Sound dieser Einflüsse entfernt waren.

Light Asylum in Hamburg: Wer hat hier die Hosen an?

Von Vanessa Wohlrath
(07.06.2012)
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Kurze Zeit später wird langsam das Licht gedimmt, wir klatschen. Light Asylum, das New-Wave-Duo aus Brooklyn, New York, betritt leichtfüßig die Bühne. Er, Bruno Coviello, nimmt Position hinter dem Casio-Keyboard und den Synthesizern ein. Seine Frisur ähnelt unglücklicherweise der Ingo Appelts, sein T-Shirt sagt "Siouxsie And The Banshees" in Großbuchstaben. Sie, Shannon Funchess, hat sich was ihren Haarschnitt betrifft vermutlich von Desireless ("Voyage Voyage") inspirieren lassen, trägt auffällige Ohrringe und einen bösen Blick. Dieser wird uns übrigens das ganze Konzert hindurch begleiten. Als sie sich hinter die E-Percussions stellt - die Sticks sicher in der Hand - legt sich der Applaus.

Pale Waves (Jever Live Kiezkonzert)

Von ByteFM Redaktion
(31.01.2018)
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Pale Waves (Jever Live Kiezkonzert)
Pale Waves