taz.mixtape Womanizer, Postironie-Rap, Soundheroine, Superdiva, Faustschlag-Ästhetik
Der akustische Womanizer – Imke Staats hält Ron Sexsmith für einen der besten Songwriter unserer Zeit und versieht ihre Konzertkritik gleich noch mit einem Porträt seiner Band – gezeichnet mit Tusche: „We love you“
Der Mainstream wird immer kleiner, das Jenseits immer größer – Klaus Walter vermißt bei zwei aktuellen Sammelbänden zur Popgeschichte die Auseinandersetzung mit den Folgen der Digitalisierung
Postironismus – Thomas Vorreyer begrüßt, dass auf „Hurra die Welt geht unter“ der Berliner Hip-Hop-Crew K.I.Z. die gewohnte Brachial-Satire zugunsten einer neuen Aufrichtigkeit in den Hintergrund tritt
„Grace Jones kam öfter splitterfasernackt. Vermutlich öfter, als sie das hätte sollen.“ – Sylvia Prahl würdigt das wiederveröffentlichte Disco-Frühwerk der Diva, die nicht nur im Studio 54 Aufsehen erregte, nackt und weniger nackt
Wenn Computerspiele wichtiger sind als Rockmusik, kann man nicht einfach so weitermachen. – Klaus Walter spricht mit den Sleaford Mods über Faustschlag-Ästhetik, exkrementelle Wut und das Fehlen von Charakterköpfen
Private Träume, öffentliche Alpträume – Ingo Techmeier porträtiert Daphne Oram, Gründerin des legendären BBC Radiophonic Workshop und eine der Heroines Of Sound beim gleichnamigen Berliner Festival
Der Mainstream wird immer kleiner, das Jenseits immer größer – Klaus Walter vermißt bei zwei aktuellen Sammelbänden zur Popgeschichte die Auseinandersetzung mit den Folgen der Digitalisierung
Postironismus – Thomas Vorreyer begrüßt, dass auf „Hurra die Welt geht unter“ der Berliner Hip-Hop-Crew K.I.Z. die gewohnte Brachial-Satire zugunsten einer neuen Aufrichtigkeit in den Hintergrund tritt
„Grace Jones kam öfter splitterfasernackt. Vermutlich öfter, als sie das hätte sollen.“ – Sylvia Prahl würdigt das wiederveröffentlichte Disco-Frühwerk der Diva, die nicht nur im Studio 54 Aufsehen erregte, nackt und weniger nackt
Wenn Computerspiele wichtiger sind als Rockmusik, kann man nicht einfach so weitermachen. – Klaus Walter spricht mit den Sleaford Mods über Faustschlag-Ästhetik, exkrementelle Wut und das Fehlen von Charakterköpfen
Private Träume, öffentliche Alpträume – Ingo Techmeier porträtiert Daphne Oram, Gründerin des legendären BBC Radiophonic Workshop und eine der Heroines Of Sound beim gleichnamigen Berliner Festival
Weitere Ausgaben von taz.mixtape
Playlist
1. |
K.I.Z. / Boom Boom Boom Hurra, Die Welt Geht Unter! / Sony |
… |
2. |
Losoul / Overland Belong / Playhouse |
… |
3. |
K.I.Z. / Hurra, Die Welt Geht Unter! Hurra, Die Welt Geht Unter! / Sony |
… |
4. |
Sleaford Mods / No One’s Bothered Key Markets / Harbinger Sound / Cargo |
… |
5. |
Sleaford Mods / Tarantula Deadly Cargo Key Markets / Harbinger Sound / Cargo |
… |
6. |
Daphne Oram / Pompie Ballet Oramics / Paradigm Discs |
… |
7. |
Daphne Oram / Pulse Persephone Oramics / Paradigm Discs |
… |
8. |
Ron Sexsmith / Sun’s Coming Out Carousel One / EMI |
… |
9. |
Ron Sexsmith / Saint Bernard Carousel One / EMI |
… |
10. |
Pet Shop Boys / Go West The Hits / Parlophone |
… |
11. |
B.T. Express / Do It (Til You’re Satisfied - Tom Moulton Remix) Do It / Scepter |
… |
12. |
Grace Jones / I Need A Man Island Life / Island |
… |
13. |
Grace Jones / La Vie En Rose Island Life / Island |
… |
Kommentare