Zimmer 4 36 Zu Gast in der West Bank – Teil 1
Auf Einladung vom Goethe Institut war Ruben Jonas Schnell im Oktober für ein paar Tage in Ramallah im Westjordanland, um Musik in den palästinensischen Gebieten kennenzulernen.
Mit rund 30.000 Einwohnern ist Ramallah eine vergleichsweise kleine Stadt, von Wüste umgeben, im Oktober waren es 30 Grad war. Es gibt Geschäfte, Autos, gepflasterten Straßen – einen friedlichen, überraschend „normalen“ Alltag.
Mit der Musikerin und Produzentin Sarouna Mashasha sprach Ruben Jonas Schnell über Hintergründe des Lebens im Westjordanland, über Musik und Kultur und die Schwierigkeiten, mit denen sich viele Menschen dort konfrontiert sehen. HipHop ist das dominante Genre. Vor allem durch Trap aus den amerikanischen Südstaaten ist palästinensischer HipHop beeinflusst. Wobei die Rapper hier weniger von Gang-Krimimalität und Drogen erzählen als von den von ihrem persönlichen Alltag: Oft geht es um Depression und Hoffnungslosigkeit.
Auch andere afroamerikanische Musik ist wichtige Referenz für viele junge MusikerInnen in den palästinensischen Gebieten. Warum das so ist, erzählt Sarouna Masha im Interview – heute im ersten Teil vom Zimmer 4 36 mit Musik aus der West Bank.
Christa Herdering aus der ByteFM Redaktion hat Ruben Jonas Schnell auf seiner Reise begleitet. Christa Herderings Container-Sendungen „Sounds Of Palestine“ Teil 1 und Teil 2 könnt Ihr nachhören, wenn Ihr Mitglied im Verein Freunde von ByteFM seid.
Mit rund 30.000 Einwohnern ist Ramallah eine vergleichsweise kleine Stadt, von Wüste umgeben, im Oktober waren es 30 Grad war. Es gibt Geschäfte, Autos, gepflasterten Straßen – einen friedlichen, überraschend „normalen“ Alltag.
Mit der Musikerin und Produzentin Sarouna Mashasha sprach Ruben Jonas Schnell über Hintergründe des Lebens im Westjordanland, über Musik und Kultur und die Schwierigkeiten, mit denen sich viele Menschen dort konfrontiert sehen. HipHop ist das dominante Genre. Vor allem durch Trap aus den amerikanischen Südstaaten ist palästinensischer HipHop beeinflusst. Wobei die Rapper hier weniger von Gang-Krimimalität und Drogen erzählen als von den von ihrem persönlichen Alltag: Oft geht es um Depression und Hoffnungslosigkeit.
Auch andere afroamerikanische Musik ist wichtige Referenz für viele junge MusikerInnen in den palästinensischen Gebieten. Warum das so ist, erzählt Sarouna Masha im Interview – heute im ersten Teil vom Zimmer 4 36 mit Musik aus der West Bank.
Christa Herdering aus der ByteFM Redaktion hat Ruben Jonas Schnell auf seiner Reise begleitet. Christa Herderings Container-Sendungen „Sounds Of Palestine“ Teil 1 und Teil 2 könnt Ihr nachhören, wenn Ihr Mitglied im Verein Freunde von ByteFM seid.
Weitere Ausgaben von Zimmer 4 36
Playlist
1. |
Dam / Prozac Ben Haana Wa Maana / Cooking Vinyl |
… |
2. |
The Synaptik / Mtakhlish Haddaan Eaysh Mtakhlish Haddaan Eaysh (Single) / 925810 Records DK |
… |
3. |
Al Nather + Shabjdeed / Sindibad Sindibad El Ward / BLTNM |
… |
4. |
Shkoon / Ramallah Ramallah (Single) / Shkoon |
… |
5. |
Dam / Milliardat Ben Haana Wa Maana / Cooking Vinyl |
… |
6. |
Kendrick Lamar / Humble Damn / Aftermath |
… |
7. |
Ramallah Underground / Min Il Kaheef – ft. DJ Lethal Skillz Sijen ib Sijen (Single) / RU |
… |
8. |
Wizkid / Energy (Stay Far Away) – feat. Skepta Energy (Single) / Boy Better Know |
… |
9. |
Abu / 3 Daqat feat. Yousra Daqqat / Mazzika Group |
… |
10. |
El-Funoun Palestinian Popular Dance Troup / Traditional Wedding Medley Zajel / Dirigital Arabic Repertoire And Network Aggregator (DARNA) |
… |
11. |
El Rass + Al Nather / Hiye Hek Hiye Hek (Single) / BLTNM |
… |
12. |
Shabjdeed / NKD GLG Sindibad El Ward / BLTNM |
… |
13. |
Future / Mask Off Future / Epic |
… |
14. |
Young Thug / Wyclef Jean Jeffery / 300 Entertainment – Atlantic |
… |
Kommentare