„Rutschbahneffekt“ heißt es auf Planerdeutsch, wenn die mit dem Geld in höherwertige Wohnungen ziehen und ihre alten den weniger Betuchten überlassen, erklärt die taz. Das mag in manchen Städten der Republik klappen, aber nicht in Hamburg. Uwe Rada liefert einen sehr umfangreichen Artikel zur aktuellen Gentrifizierungsdebatte in der Hansestadt, wo der Protest „aus der linksradikalen Ecke rausgewachsen“ ist.
Rausgewachsen sind auch The Gossip, nämlich aus der queeren Ecke. Am Donnerstag spielte das Trio in der Offenbacher Stadthalle – vor 3000 Zuschauern. Stefan Michalzik hat für die FR das Konzert besucht und eine Madonna-Aspirantin entdeckt.
Noch eine Konzertrezension: Eric Pfeil hat sich für die FAZ das Köln-Konzert von Marilyn Manson angeschaut. Manson spielt ja eigentlich keine Rolle mehr, findet Pfeil.
Und: „Gurgelt er infernalisch, knarzt er wie ein alter Holzboden, jammert er wie ein verwundetes Tier?“ Christian Mayer erläutert für die SZ das „Stimmwunder“ Tom Waits.
Jon Savage erklärt derweil die Hintergründe zum Song „Sound Of The Beast“ von Shy FX. Im Guardian.