Der West-Östliche Diwan 12.07.2009
Ausgabe vom 12.07.2009:
Zum Theater gehört es, sich schön anzuziehen.
Ein Retro-Gespräch mit dem Regisseur Leander Haußmann - In Erinnerung gebracht anlässlich seines 50. Geburtstags.
Die Wiege des Kinos stand und steht hinter dem Bühnenvorhang. Als der hochgelobte Theaterregisseur Leander Haußmann vor anderthalb Jahrzehnten in der Kantine des Berliner Schiller-Theaters zu sich befragt wurde, ließ er bereits erkennen, dass ihn das Medium Film auch heftig interessierte.
Später wurde er damit breitenwirksam berühmt – als Schauspieler oder/und Regisseur: Man denke an „Sonnenallee“, „Herr Lehmann“, „NVA“ oder „Warum Männer nicht zuhören und Frauen schlecht einparken“.
Haußmann sprach über das Theater als Nebensache und über den faulen Trick des Kinos mit der Komik, die nach langem Anlauf unversehens in die Tragödie führt.
Er rügte die Unfähigkeit der Deutschen, Komik und Tragik zu kombinieren und den hiesigen Unwillen, das Schubladendenken aufzugeben.
Er stellte zudem fest: „Kritiker schreiben immer das Gleiche“.und „Ich möchte mein Leben nicht in die Hände der Feuilletons legen“. Aber er erkannte auch: „ Als Schauspieler haben wir alle eine Macke“. Und manchmal organisiert er „einen Lacher um jeden Preis“.
Ein Retro-Gespräch mit dem Regisseur Leander Haußmann - In Erinnerung gebracht anlässlich seines 50. Geburtstags.
Die Wiege des Kinos stand und steht hinter dem Bühnenvorhang. Als der hochgelobte Theaterregisseur Leander Haußmann vor anderthalb Jahrzehnten in der Kantine des Berliner Schiller-Theaters zu sich befragt wurde, ließ er bereits erkennen, dass ihn das Medium Film auch heftig interessierte.
Später wurde er damit breitenwirksam berühmt – als Schauspieler oder/und Regisseur: Man denke an „Sonnenallee“, „Herr Lehmann“, „NVA“ oder „Warum Männer nicht zuhören und Frauen schlecht einparken“.
Haußmann sprach über das Theater als Nebensache und über den faulen Trick des Kinos mit der Komik, die nach langem Anlauf unversehens in die Tragödie führt.
Er rügte die Unfähigkeit der Deutschen, Komik und Tragik zu kombinieren und den hiesigen Unwillen, das Schubladendenken aufzugeben.
Er stellte zudem fest: „Kritiker schreiben immer das Gleiche“.und „Ich möchte mein Leben nicht in die Hände der Feuilletons legen“. Aber er erkannte auch: „ Als Schauspieler haben wir alle eine Macke“. Und manchmal organisiert er „einen Lacher um jeden Preis“.
Weitere Ausgaben von Der West-Östliche Diwan
Playlist
1. |
Graeme Jefferies / Out Of Reach Film „Sonnenallee“ |
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2. |
Regine Dobberschütz / Solo Sunny Günther Fischer / AMIGA |
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3. |
Bolschewistische Kurkappelle Schwarz-Rot / Heisser Sommer Werke / Plattenmeister |
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4. |
Christian Kunert / Das Totenschiff (Ouvertüre) Demo / Eigenproduktion |
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5. |
Puhdys / Wenn Ein Mensch Lebt Die Wilden Jahre 4 / HANSA |
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6. |
Christian Kunert / Hart An Der Grenze Demo Für TV-Krimi / Eigenprodutkion |
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7. |
Christian Kunert / Seht Mein Baby Theaterproduktion “Moll Flanders” Freie Volksbühne Berlin |
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8. |
Manfred Krug / I Can’t Give You Anything But Love Krug No. 3 / Musicando |
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9. |
Velvet Underground / Candy Says iTunes |
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10. |
Carter USM / G. I. Blues Freier Download |
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11. |
Major Lazer / Cash Flow Guns Don't Kill People! Lazers Do! / Cooperative |
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