taz.mixtape 01.05.2015
Psychogramm einer an HipHop und Zeichentrickfilme verschwendeten Jugend, die aus der Verschwendung eine Tugend gemacht hat. – Christian Werthschulte über Tyler, the Creator, den wandelnden Widerspruch des Rap
„God hates fa(n)gs“, „Out of the coffin“ – Cristina Nord interpretiert die Vampir-Serie „True Blood“ als Metapher auf den Kulturkampf um die Anerkennung von queer folks in den USA
Hawkwind waren Kunstkacke im Quadrat und einer der Gründe, warum es später Punk geben musste. Einerseits. - Frank Schäfer erklärt aber auch das große Andererseits der britischen Spacerock-Band
Platten aus dem Plattenbau – Andreas Hartmann stellt Karlrecords vor, ein unabhängiges Label für Experimente und obskure Künstler in Berlin-Friedrichshain, das auf 500er-Vinyl-Auflagen spezialisiert ist
Goldraub, Gefängnis, Street Credibility und Hochschulabschluss – Stephan Szillus erzählt das turbulente Leben des Gangsta-Rapper Xatar alias Giwar Hajabi als Reality-Räuberpistole
Seine Vita liest sich wie ein Eintrag aus dem Handbuch der Romantik – Matthias Manthe feiert den afrobritischen Sänger Benjamin
Clementine und sein intensives Debütalbum "At least for now"
Class, nicht race habe die Menschen marginalisiert, sagt David Simon, Drehbuchschreiber von "The Wire" – Meike Laaff sieht in der TV-Serie eine Vorwegnahme der Ereignisse von Baltimore, dem rotten Moloch der USA
Als French House und Garage das Pariser Nachtleben eroberten – Cristina Nord spricht mit Mia Hansen-Love, Regisseurin von „Eden“, über die Schwierigkeit, Leute beim Feiern und Tanzen zu filmen
„God hates fa(n)gs“, „Out of the coffin“ – Cristina Nord interpretiert die Vampir-Serie „True Blood“ als Metapher auf den Kulturkampf um die Anerkennung von queer folks in den USA
Hawkwind waren Kunstkacke im Quadrat und einer der Gründe, warum es später Punk geben musste. Einerseits. - Frank Schäfer erklärt aber auch das große Andererseits der britischen Spacerock-Band
Platten aus dem Plattenbau – Andreas Hartmann stellt Karlrecords vor, ein unabhängiges Label für Experimente und obskure Künstler in Berlin-Friedrichshain, das auf 500er-Vinyl-Auflagen spezialisiert ist
Goldraub, Gefängnis, Street Credibility und Hochschulabschluss – Stephan Szillus erzählt das turbulente Leben des Gangsta-Rapper Xatar alias Giwar Hajabi als Reality-Räuberpistole
Seine Vita liest sich wie ein Eintrag aus dem Handbuch der Romantik – Matthias Manthe feiert den afrobritischen Sänger Benjamin
Clementine und sein intensives Debütalbum "At least for now"
Class, nicht race habe die Menschen marginalisiert, sagt David Simon, Drehbuchschreiber von "The Wire" – Meike Laaff sieht in der TV-Serie eine Vorwegnahme der Ereignisse von Baltimore, dem rotten Moloch der USA
Als French House und Garage das Pariser Nachtleben eroberten – Cristina Nord spricht mit Mia Hansen-Love, Regisseurin von „Eden“, über die Schwierigkeit, Leute beim Feiern und Tanzen zu filmen
Weitere Ausgaben von taz.mixtape
Playlist
1. |
Daft Punk / Revolution 909 Revolution 909 / Virgin |
… |
2. |
Losoul / Overland Belong / Playhouse |
… |
3. |
Xatar / Original Baba Aller Babas / Universal |
… |
4. |
Benjamin Clementine / Adios At Least For Now / Parlophone |
… |
5. |
Hawkwind / Silver Machine This Is Your Captain Speaking…Your Captain Is Dead – The Albums And Singles 1970 Bis 1979 / Parlophone |
… |
6. |
Hawkwind / The Psychedelic Warlords Disappear In Smoke This Is Your Captain Speaking…Your Captain Is Dead – The Albums And Singles 1970 Bis 1979 / Parlophone |
… |
7. |
YASUNAO TONE + TALIBAM! + SAM KULIK / Spome Trope Double Automatism / Karlrecords |
… |
8. |
Zeitkratzer / Entropium Part 2 Sol Entropium / Karlrecords |
… |
9. |
John Grant / Jesus Hates Faggots Jesus Hates Faggots / PIAS |
… |
10. |
Gil Scott-Heron / Me And The Devil Blues Me And The Devil Blues / XL |
… |
11. |
Bauhaus / Bela Lugosi´S Dead Crackle / Beggars Banquet |
… |
12. |
Randy Newman / Baltimore Little Criminals / Warner |
… |
13. |
Nina Simone / Baltimore Baltimore / Sony |
… |
14. |
Tyler, The Creator / Smuckers (Ft. Kanye West & Lil Wayne) Cherry Bomb / EMI |
… |
Kommentare