taz.mixtape Sofia Portanet, Ringo, Tabansi, Buju Banton, Sault, Morricone
Die Wanderratte mit Schulterpolster. Für ihr Albumdebüt mit dem sprechenden Titel „Freier Geist“ bedient sich Sofia Portanet beim Zackigsten, was New Wave zu bieten hat. Angenehm anachronistisch, findet Niklas Münch.
Er ist ein ganz feiner Kerl. Ringo Starr, der Drummer mit den schönsten Koteletten, feiert seinen 80. Geburtstag. Jenni Zylka gratuliert und fragt: „What goes on in your heart?“ Und was bedeutet eigentlich “Tomorrow Never Knows”?
Der Sound der Unabhängigkeit. Emanzipativer westafrikanischer Pop zum Neuentdecken: Seltene Werke des nigerianischen Labels Tabansi werden einer größeren Öffentlichkeit zugänglich gemacht. Eine Einführung von Ole Schulz.
Der jamaikanische Reggae-Sänger Buju Banton veröffentlicht nach verbüßter Haft ein neues Album. Doch weil er sich nicht von einem homophoben Song distanziert, üben jüngere KünstlerInnen Kritik. Aufklärung von Georg Milz.
„Untitled (Black is)“ von der britischen Band Sault ist das antirassistische Protestalbum der Stunde, auf das sich fast alle einigen können. Und in Musik gefasstes Empowerment. Beate Scheder über eine unverhoffte Konsensband.
Alle wollten immer nur das eine von ihm. Die schlierige Mundharmonika und die erdenschwer verzerrte Gitarre. Dass Ennio Morricone viel mehr zu bieten hat als „Spiel mir das Lied vom Tod“, steht in Tim Caspar Boehmes Nachruf.
Er ist ein ganz feiner Kerl. Ringo Starr, der Drummer mit den schönsten Koteletten, feiert seinen 80. Geburtstag. Jenni Zylka gratuliert und fragt: „What goes on in your heart?“ Und was bedeutet eigentlich “Tomorrow Never Knows”?
Der Sound der Unabhängigkeit. Emanzipativer westafrikanischer Pop zum Neuentdecken: Seltene Werke des nigerianischen Labels Tabansi werden einer größeren Öffentlichkeit zugänglich gemacht. Eine Einführung von Ole Schulz.
Der jamaikanische Reggae-Sänger Buju Banton veröffentlicht nach verbüßter Haft ein neues Album. Doch weil er sich nicht von einem homophoben Song distanziert, üben jüngere KünstlerInnen Kritik. Aufklärung von Georg Milz.
„Untitled (Black is)“ von der britischen Band Sault ist das antirassistische Protestalbum der Stunde, auf das sich fast alle einigen können. Und in Musik gefasstes Empowerment. Beate Scheder über eine unverhoffte Konsensband.
Alle wollten immer nur das eine von ihm. Die schlierige Mundharmonika und die erdenschwer verzerrte Gitarre. Dass Ennio Morricone viel mehr zu bieten hat als „Spiel mir das Lied vom Tod“, steht in Tim Caspar Boehmes Nachruf.
Weitere Ausgaben von taz.mixtape
Playlist
1. |
Sofia Portanet / Free Ghost Free Ghost / Duchess Box Recordings/Redeye |
… |
2. |
Little Simz / Offence Grey Area / Age 101/Rough Trade |
… |
3. |
Sofia Portanet / Planet Mars Free Ghost / Duchess Box Recordings/Redeye |
… |
4. |
Sault / Out The Lies Untitled (Black Is) / Bandcamp |
… |
5. |
Sault / Wildfires Untitled (Black Is) / Bandcamp |
… |
6. |
Buju Banton / Blessed Upside Down 2020 / Rocnation/Island/Universal |
… |
7. |
Megative / Have Mercy (Equiknoxx Remix) Have Mercy / Bandcamp |
… |
8. |
The Beatles / What Goes On Rubber Soul / EMI |
… |
9. |
The Beatles / Birthday The Beatles / EMI |
… |
10. |
Ennio Morricone / The Man With The Harmonica Ennio Morricone / RCA |
… |
11. |
Ennio Morricone / The Battle Of Algiers Ennio Morricone / RCA |
… |
12. |
Nkono Teles / Love Vibration Tabansi Sampler / Tabansi |
… |
13. |
Ebo Taylor / Make You No Mind Tabansi Sampler / Tabansi |
… |
Kommentare