taz.mixtape Clementine, F.S. Blumm, Gainsbourg, u.a.
Ein Außerirdischer spielt Cembalo. Diviam Hoffmann spricht mit dem vielseitigen Londoner Benjamin Clementine über sein neues Album: Oper, Musical, viktorianische Theaterästhetik, Progrock, Punk? Alles dabei.
Drittklässler im Sportunterricht. Jens Uthoff ist hin und weg beim Berliner Konzert von John Maus: Den Gesang auf Gefrierfachtemperatur runterkühlen, um den Saal zum Kochen zu bringen. 60 Minuten live sind der Wahnsinn.
Willkommen im verhexten Geräteschuppen. Julia Lorenz warnt davor, die Musik von F.S. Blumm als „märchenhaft“ zu beschreiben. Das wirkt schnell kitschig. Besser: der singende, klingende Puppenspieler des Undergrounds.
„Ich suche stets nach Gegensätzen, nur so finde ich die innere Balance.“ Charlotte Gainsbourg singt jetzt wieder auf französisch. Herausgekommen ist ein schönes, morbides Album. Jan Paersch hat die Sängerin in Berlin getroffen.
Seine Rhythmusgitarre gab dem Publikum den Gedanken, noch zwischen den Backen eines Schraubstocks tanzen zu wollen. Kristof Schreuf betrauert AC/DC-Gründer Malcolm Young. Lustiger, anmaßender Hard & Boogierock.
Percussionistin hinter den Spiegeln. Lars Fleischmann lauschte in der Hamburger Elbphilhamonie der Ambient-Komponistin Midori Takada. Sie tänzelte durch ein Bühnenbild aus Marimba, Gong, Becken und Trommeln.
Drittklässler im Sportunterricht. Jens Uthoff ist hin und weg beim Berliner Konzert von John Maus: Den Gesang auf Gefrierfachtemperatur runterkühlen, um den Saal zum Kochen zu bringen. 60 Minuten live sind der Wahnsinn.
Willkommen im verhexten Geräteschuppen. Julia Lorenz warnt davor, die Musik von F.S. Blumm als „märchenhaft“ zu beschreiben. Das wirkt schnell kitschig. Besser: der singende, klingende Puppenspieler des Undergrounds.
„Ich suche stets nach Gegensätzen, nur so finde ich die innere Balance.“ Charlotte Gainsbourg singt jetzt wieder auf französisch. Herausgekommen ist ein schönes, morbides Album. Jan Paersch hat die Sängerin in Berlin getroffen.
Seine Rhythmusgitarre gab dem Publikum den Gedanken, noch zwischen den Backen eines Schraubstocks tanzen zu wollen. Kristof Schreuf betrauert AC/DC-Gründer Malcolm Young. Lustiger, anmaßender Hard & Boogierock.
Percussionistin hinter den Spiegeln. Lars Fleischmann lauschte in der Hamburger Elbphilhamonie der Ambient-Komponistin Midori Takada. Sie tänzelte durch ein Bühnenbild aus Marimba, Gong, Becken und Trommeln.
Weitere Ausgaben von taz.mixtape
Playlist
1. |
Midori Takada / Through The Looking Glass Through The Looking Glass / ECM |
… |
2. |
Losoul / Overland Belong / Playhouse |
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3. |
Charlotte Gainsbourg / Rest Rest / Because/Warner |
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4. |
Charlotte Gainsbourg / Deadly Valentine Rest / Because/Warner |
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5. |
Benjamin Clementine / Farewell Sonata I Tell A Fly / Barclay/Caroline/Universal |
… |
6 |
Benjamin Clementine / Ports Of Europe I Tell A Fly / Barclay/Caroline/Universal |
… |
7. |
Benjamin Clementine / Jupiter I Tell A Fly / Barclay/Caroline/Universal |
… |
8. |
John Maus / Touchdown Screen Memories / Bella Union |
… |
9. |
John Maus / The Combine Screen Memories / Bella Union |
… |
10. |
F.S.Blumm / From Sentiments To Sediments Welcome / Karaoke Kalk/Indigo |
… |
11. |
F.S.Blumm / Everything Burns Welcome / Karaoke Kalk/Indigo |
… |
12. |
AC/DC / Let There Be Rock Let There Be Rock / Atlantic |
… |
13. |
Kristof Schreuf / Highway To Hell Bourgeois With Guitar / Staatsakt |
… |
14. |
Björk / The Gate Utopia / Universal |
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