taz.mixtape Cave, AlNamrood, Emma Tricca, Gary Bartz, Rosaceae, Procoronastinieren
Wildrosen erblühen in der Fantasie am Schreibtisch. Dagmar Leischow besucht „Stranger Than Kindness“, eine Ausstellung über Nick Cave in Kopenhagen. Echt nur mit „Kylie“-Täschchen von der berühmtesten Wasserleiche des Pop.
„Was uns antreibt? Die Unterdrückung der Menschen durch die Religion.“ Die Band AlNamrood spielt regimekritischen Black Metal in Saudi-Arabien. Dafür droht ihnen in der Monarchie die Todesstrafe. Porträt von Christopher Resch.
Leise, aber keine Leisetreterin. Die Welt muss dringend die eleganten Folksongs der in London lebenden italienischen Singer-Songwriterin Emma Tricca hören, findet Robert Miessner. Ihr neues Album „St. Peter“ bietet dazu die Gelegenheit.
Er hat mit Jazzlegenden gespielt, nun ist US-Saxofonist Gary Bartz selbst eine. Seine Karriere krönt er mit einem Album mit der Band Maisha. Jan Paersch spricht mit dem Musiker über Black Power, Miles Davis und Improvisation.
„Tell me, who is my murderer?“ Auf ihrem Album „Efia“ lädt die Hamburger Musikerin Rosaceae das unter Eso-Klangwolkenverdacht stehende Genre Ambient politisch auf, so Julian Weber. Panzer, Klingeltöne, Knistern, Schaben.
Tocotronisches Procoronastinieren. Begünstigt die Pandemie die Hegemonie von völkisch-reaktionärem, rechtem Pop in der Massenkultur? Und wo bleiben die Hits im Namen von Liberté, Egalité & Beyoncé? Fragen von Klaus Walter.
„Was uns antreibt? Die Unterdrückung der Menschen durch die Religion.“ Die Band AlNamrood spielt regimekritischen Black Metal in Saudi-Arabien. Dafür droht ihnen in der Monarchie die Todesstrafe. Porträt von Christopher Resch.
Leise, aber keine Leisetreterin. Die Welt muss dringend die eleganten Folksongs der in London lebenden italienischen Singer-Songwriterin Emma Tricca hören, findet Robert Miessner. Ihr neues Album „St. Peter“ bietet dazu die Gelegenheit.
Er hat mit Jazzlegenden gespielt, nun ist US-Saxofonist Gary Bartz selbst eine. Seine Karriere krönt er mit einem Album mit der Band Maisha. Jan Paersch spricht mit dem Musiker über Black Power, Miles Davis und Improvisation.
„Tell me, who is my murderer?“ Auf ihrem Album „Efia“ lädt die Hamburger Musikerin Rosaceae das unter Eso-Klangwolkenverdacht stehende Genre Ambient politisch auf, so Julian Weber. Panzer, Klingeltöne, Knistern, Schaben.
Tocotronisches Procoronastinieren. Begünstigt die Pandemie die Hegemonie von völkisch-reaktionärem, rechtem Pop in der Massenkultur? Und wo bleiben die Hits im Namen von Liberté, Egalité & Beyoncé? Fragen von Klaus Walter.
Weitere Ausgaben von taz.mixtape
Playlist
1. |
Nick Cave & Kylie Minogue / Where The Wild Roses Grow Where The Wild Roses Grow / Mute |
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2. |
Little Simz / Offence Grey Area / Age 101/Rough Trade |
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3. |
Nick Cave & The Bad Seeds / Tupelo Best Of / Mute |
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4. |
Emma Tricca / Julian's Wings St. Peter / Dell’Orso Records/Indigo |
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5. |
Emma Tricca / It Don't Bother Me St. Peter / Dell’Orso Records/Indigo |
… |
6. |
Gary Bartz & Maisha / Leta´S Dance Night Dreamer / Direct-To-Disc Sessions / Night Dreamer |
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7. |
Alnamrood / Atba3 Al-Namrood Jaish Al-Namrood / - |
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8. |
Alnamrood / Al-Shareef Al-Muhan Wala’at / - |
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9. |
Rosaceae / Çiya Efia / Pudel Produkte |
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10. |
Rosaceae / Six Years Old Child Efia / Pudel Produkte |
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11. |
Terrace Martin / Pig Feet (Feat. Denzel Curry, Kamasi Washington, G Perico & Daylyt) Pig Feet / - |
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