taz.mixtape Fatoni & Dexter, Hinds, Mix Mup, Costello, Brasil, Bowie
Fete für den Lieblingscousin. So distanziert, so sonderbar intim. Der Buddy. Er und ich. Instyle bis zum Schluss. Julian Weber resümiert die taz-Nachrufe auf David Bowie: Die Inszenierung von Pop als romantische Vorstellungswelt.
Mit 30 Jahren die Hochkultur gegen die HipHop-Subkultur eingetauscht. Johann Voigt über den Karrieresprung von Anton Schneider, der als Fatoni mit Produzent Dexter eins der besten deutschen HipHop-Alben 2015 vorgelegt hat.
Sie sind dann mal Slackerinnen. Jens Uthoff sieht in dem spanischen Garage Rock-Frauenquartett Hinds (gesprochen: Hainds) das erste Popphänomen des noch jungen Jahres, das Beachtung verdient. Vor allem für seine Haltung.
„Musikkritiker hassen mich und lieben Elvis Costello – weil sie alle aussehen wie er.“ Noel Rademacher beginnt seine positive Rezension von „Unfaithful Music“, der Autobiografie Costellos, mit diesem Spruch von David Lee Roth.
In São Paulo regiert HipHop, in Rio de Janeiro Samba und Funk Carioca. Aus Salvador de Bahia kommt Axé und Sambareggae. Ole Schulz zeichnet im Interview mit Brasilien-Kenner Wolfram Lange eine musikalische Landkarte.
Raum für Notizen. Julian Weber porträtiert den Leipziger Künstler Lorenz Lindner, der als Mix Mup elektronische Musik zwischen Klangexperiment und Dancefloor produziert, die im Ausland mehr geschätzt wird als hierzulande.
Mit 30 Jahren die Hochkultur gegen die HipHop-Subkultur eingetauscht. Johann Voigt über den Karrieresprung von Anton Schneider, der als Fatoni mit Produzent Dexter eins der besten deutschen HipHop-Alben 2015 vorgelegt hat.
Sie sind dann mal Slackerinnen. Jens Uthoff sieht in dem spanischen Garage Rock-Frauenquartett Hinds (gesprochen: Hainds) das erste Popphänomen des noch jungen Jahres, das Beachtung verdient. Vor allem für seine Haltung.
„Musikkritiker hassen mich und lieben Elvis Costello – weil sie alle aussehen wie er.“ Noel Rademacher beginnt seine positive Rezension von „Unfaithful Music“, der Autobiografie Costellos, mit diesem Spruch von David Lee Roth.
In São Paulo regiert HipHop, in Rio de Janeiro Samba und Funk Carioca. Aus Salvador de Bahia kommt Axé und Sambareggae. Ole Schulz zeichnet im Interview mit Brasilien-Kenner Wolfram Lange eine musikalische Landkarte.
Raum für Notizen. Julian Weber porträtiert den Leipziger Künstler Lorenz Lindner, der als Mix Mup elektronische Musik zwischen Klangexperiment und Dancefloor produziert, die im Ausland mehr geschätzt wird als hierzulande.
Weitere Ausgaben von taz.mixtape
Playlist
1. |
David Bowie / Changes Live Santa Monica `72 / EMI |
… |
2. |
Losoul / Overland Belong / Playhouse |
… |
3. |
Hinds / Garden Leave Me Alone / Lucky Number |
… |
4. |
Hinds / Bamboo Leave Me Alone / Lucky Number |
… |
5. |
Elvis Costello / Radio Radio Radio Radio / Stiff |
… |
6. |
Elvis Costello / Waiting For The End Of The World My Aim Is True / Stiff |
… |
7. |
Fatoni & Dexter / Stalingrad Yo, Picasso / EMI |
… |
8. |
Fatoni & Dexter / Mike Yo, Picasso / EMI |
… |
9. |
Molto / Flexible Säulen Versatile International Service |
… |
10. |
Mix Mup / Master Beach Hotel De Haan / Meakusma |
… |
11. |
David Bowie / Hang On To Yourself Live Santa Monica `72 / EMI |
… |
12. |
David Bowie / Panic In Detroit Aladdin Sane / EMI |
… |
13. |
Tropkillaz / Kizoombow Kafundó Vol. 1 – Electronic Roots From N/E Brazil / Kafundó |
… |
14. |
Frevo Escorco / Frevotron Ft. Otto Kafundó Vol. 1 – Electronic Roots From N/E Brazil / Kafundó |
… |
Kommentare