Sendungen

ByteFM Magazin

ByteFM: ByteFM Magazin

Montag-Freitag 14-17 Uhr
Im ByteFM Magazin sind regelmäßig Künstlerinnen und Künstler zu Gast, die auf Tour sind.

Außerdem gibt es Konzerthinweise, interessante Jubiläen und Geburtstage, einen Song aus unserem Album der Woche und Berichterstattungen über aktuelle Ereignisse in der Welt des Pop 'n' Roll.

Kontakt: radio[at]byte.fm

Das ByteFM Magazin wird moderiert von:

Christa Herdering, Friederike Herr, Michael Hager, Niklas Holle, Nils Lagoda, Marius Magaard, Lynn Steder, Timo Grimm, Vanessa Wohlrath

Moderation

Genres

Alternative Americana Avant Pop Beat Blues Britpop Dreampop Elektro Folk Funk Garage Global Folk Global Pop Hamburger Schule HipHop House Indie Jazz Krautrock Lo-Fi Neo-Folk Neo-Soul New Wave Pop Post-Punk Psychedelic Punk R&B Rock Rock'n'Roll Shoegaze Singer-Songwriter Soul

Kommentare

heringcerin vor 8 Stunden
Hai Henning, bei The Lost Generation NICHT Tag am Meer zu erwähnen ist doch eigentlich unmöglich, oder? LG Hering

Seymour_Glass vor 4 Tagen
moin. man hört sophia kaum.

TimoGrimm vor 6 Tagen
Lieber Heringer, sehr schön, das freut mich! LG Timo

Andi vor 6 Tagen

ByteFM_Office vor einer Woche
Lieber Andi, die Playlist zur Sendung ist jetzt online. Liebe Grüße aus der Redaktion!

Andi vor einer Woche
Hallo Timo, kommt noch eine Playlist der Sendung? Danke, Andi

heringcerin vor einer Woche
Yeah, the land of the good groove! Sehr geil! DAS muss bei seinem Geburtstag gespielt werden. Alles richtig gemacht! LG Euer Heringer

Friederike_Herr vor drei Wochen
Freut mich, Marco! Danke Dir! :)

marco vor vier Wochen
ganz hervorragende sendung !!! danke liebe frederike 🤗

Andi vor einem Monat
Hallo Christa. Ja! Volltreffer. Das meinte ich. Vielen Dank!

ChristaHerdering vor einem Monat
Hallo Andi, wahrscheinlich meinst du The Smile mit dem Song The Smoke. Die Beschreibung passt jedenfalls :-) Die Playlist ist aber auch nun online. Liebe Grüße

Andi vor einem Monat
Der Song den ich suche: ich glaube in der Ansage gehört zu haben "gray smoke"... Interpreten habe ich mir leider nicht gemerkt. Jazz Rhythmus mit einem coolen Bass im Intro. Einen Tipp bitte.

Andi vor einem Monat
Playlist? Was lief zwischen 14:00 und 16:00 Uhr?

NiklasHolle vor einem Monat
Hi Paul, vielen Dank für den Hinweis! Ich werde das gleich abchecken! Liebe Grüße Niklas

lessismore vor einem Monat
moin, bitte schau doch mal, wie das album von beyonce´ richtig ausgesprochen wird. beste grüße roland

paul.r vor einem Monat
Bei "Fela Kuti – Opposite People" hat Seu Jorge wohl gewildert für sein Lied Pai Joao. Grß Paul

henningkasbohm vor 2 Monaten
Hi, sim, danke für die Richtigstellung! Den Schuh muss ich mir anziehen, da ich ihn so schön fand und als „Sommerhit“ weitergereicht habe. Aber natürlich soll der nicht unter falschen Vorzeichen laufen – mea culpa! Wenn Du uns den Gurr-Wunsch per Sprachnachricht schickst, ist er natürlich eine Bereicherung und ein heißer Kandidat für die nächste VoiceMail-Ausgabe. Viele Grüße und einen angenehmen Abend mit hoffentlich ein bisschen Abkühlung, Henning

sim vor 2 Monaten
Oh no! Ich mag Neutrals und der Song ist mir aufgefallen, als ich ihn vor ein paar Wochen in einer Sendung gehört habe. But sorry, it’s not my soundtrack of the summer?! Der Song „Hate The Summer Of Love" bezieht sich auf die Feierlichkeiten zum 50.Jahrestag des „Summer of Love“ in San Francisco - sagte die Band mal in einem Interview. Ich war nicht dort und kann nicht beurteilen, ob’s vielleicht so ähnlich war wie der Schlagermove in Hamburg (nur mit Hippies). In der Sendungungsbeschreibung von „Voicemail“ wurde auch nach den Schattenseiten des Sommers gefragt ;-) Bei der aktuellen Wetterlage würde ich mir „Hot Summer“ von Gurr wünschen :)

heringcerin vor 2 Monaten
Klaro, verziehen! LG

ChristaHerdering vor 2 Monaten
Hallo Hering, ja stimmt, das war blöd. Der Song dauert über 6 min und ich dachte, da nutz ich den letzten Part... und da legt der Steve erst richtig los...! Ich hoffe er verzeiht es mir... und du auch! Liebe Grüße!

heringcerin vor 2 Monaten
Hallo Christa, kleine Anmerkung bzw. Kritik meinerseits. Ich fand es äußerst schade, dass das Stück zu Ehren von J.Geils Band Schlagzeuger Steven Joe Bladd genau da ausgeblendet wurde, als der Schlagzeug- und Percussionteil begann. J´accuse! Hätte ich gerne noch ganz gehört. War ja mehr als prima! #morecowbell LG Hering

NilsLagoda vor 2 Monaten
Hey Lauscher! Von einer Person mit deinem Namen höre ich das natürlich besonders gerne! Viel Spaß noch beim Hören und liebe Grüße aus dem Studio! :)

Lauscher vor 2 Monaten
Absoluter Ohrenschmaus, vielen Dank für die tolle Musik!!!

bacatete vor 3 Monaten
Hallo Timo, ich habe eben den Beitrag zu 99 Luftballons gehört. Sorry, aber in einem Punkt muss ich widersprechen. Ich komme auch aus der Friedensbewegung, aber Baerbock und Habeck sind sicher nicht "meine Leute". Leider! Ich halte ihre Politik für sehr naiv und gefährlich - aus ganz sachlichen Gründen. Was ich sehr bedenklich finde, ist das Kritiker an der ("linken") Regierung oft beiläufig und wie selbstverständlich in die Ecke von rechten Spinnern und Verschwörern gestellt wird.

IngoScheel vor 3 Monaten
Hey Christa, viel zu lang nicht gehört, "Radio Free Europe", Top-3-R.E.M. bei mir, toll!

NiklasHolle vor 4 Monaten
Herzlichen Dank liebe Ariane. Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende. Liebe Grüße Niklas

ArianeBatou-ToVan vor 4 Monaten
Sehr schöne Playlist Niklas!!! Ich finde Die Regierung & Sandra Song sehr nett. Salut de Tübingen, Ariane

ByteFM_Office vor 4 Monaten
Hi, Andi, jetzt schon! Danke für den Hinweis und viele Grüße aus der Redaktion

Andi vor 5 Monaten

marco vor 5 Monaten
tiny girls...ja

mariusmagaard vor 5 Monaten
Moin Marco, selbstredend und bitteschön! Hast du auch noch einen Lieblings-Iggy-Songwunsch? :)

marco vor 5 Monaten
moin marius, danke für die iggy pop würdigung🙏...lg marco

michaelhager vor 5 Monaten
Hey Marco, Danke! ... und sehr angenehme Menschen. Liebe Grüße!

marco vor 5 Monaten
hi michael, klasse sendung 👍...the crows...wahnsinnig geile band, danke für das interview🙏 liebe grüsse...marco

NilsLagoda vor 5 Monaten
Hey deercoffee, schön, dass dir meine Auswahl und das Interview gefallen haben! Liebe Grüße aus dem Studio!

deercoffee vor 5 Monaten
Fast eine halbe Stunde wurden glaube ich nur Bands mit weiblichen Stimmen am Mikro im Magazin gespielt :) cool. Tolle Songs und schönes Interview mit Anna Erhard, die ich bisher noch nicht kannte.

michaelhager vor 6 Monaten
Hey Alexander, großartig! Das ergibt Sinn – Σtella = Stella. Danke nach Genève!

Alexander_aus_Genf vor 6 Monaten
Σ = Sigma - herzliche Grüsse!

michaelhager vor 6 Monaten
Hey Thorsten, Danke :)

Thorsten vor 6 Monaten
"lucid" heißt klar, eher im Sinne der "Klarheit" als durchsichtig, soweit ich weiß...Schöne Show, danke euch

dgg vor 6 Monaten

NilsLagoda vor 6 Monaten
Hey elektrol, wie schön! Danke für den Kommentar und viel Spaß mit dem Rest der Sendung!

elektrol vor 6 Monaten
Richtig bereicherndes Interview. Was für ein ehrlicher und mutmachender Mensch.

amblyop vor 7 Monaten
Moin, „ wo ist zu Hause Mama? „ passt zu meiner schier unendlichen Reise. Viele Grüße

duppy vor 7 Monaten
Ich find so viele Songs von Johnny Cash gut, dass die Entscheidung schwer fällt. Spontan wünsch ich mir was Neueres: "The Wanderer - Johnny Cash & U2".

Quentin vor 7 Monaten
Vielen Dank fürs Spielen "meines" Songs von Ton Steine Scherben, damit habt ihr mir echt den Tag versüßt:)

sim vor 7 Monaten
Hey, danke, das finde ich auch - hab’ mich etwas über die genannten 30 Jahre erschrocken - aber toll, dass manchmal die Gefühle, die irgendwann mit Musik verbunden wurden, plötzlich wieder da sind und mich für einen kurzen Augenblick in eine vergangene Zeit zurück beamen… Dir auch noch einen schönen Sonntag 🙂

NiklasHolle vor 7 Monaten
Hej sim, habe mich auch gewundert wie lange ich the Sugacubes nicht mehr auf dem Schirm hatte. Macht auf jeden Fall Spaß sich mit der Musik für eine Weile aus dem Alltag zu klinken. Ich wünsche Dir noch ein schönes restliches Wochenende. Liebe Grüße Niklas

sim vor 7 Monaten
Sorry, >the< sugarcubes - Das Leben ist zu gut! 🙂

sim vor 7 Monaten
Cool! Sugarcubes!!!...habe ich gestern gerade wieder reingehört - lang lang ist's her...🙂
Eingeloggte "Freunde von ByteFM" können Kommentare hinterlassen.

Alle Ausgaben

Die neuesten Ausgaben

Ausgabe vom 28.09.2022

Unhappybirthday zu Gast

Unhappybirthday, in Wismar von Daniel Jahn und Tobias Rutkowski gegründet, aber seit 2013 in Hamburg ansässig, feiern dieses Jahr mit dem neuen Album „Stella Loops“ ihr zehnjähriges Jubilä…

Weiterlesen >
Ausgabe vom 27.09.2022

Ulla Heinrich (Balance Club / Culture Festival) im Gespräch

Fand Balance Club/Culture im vergangenen Jahr pandemiebedingt noch als eintägiges Event statt, erstreckt sich das Leipziger Festival, das sich als Schnittstelle zwischen progressiver Clubkultur und Gesellschaftskri…

Weiterlesen >
Ausgabe vom 26.09.2022

Autumn Blues

Jetzt ist er so richtig da: der Herbst. Heute trinken wir heißen Tee und verbringen einen entspannten Nachmittag zusammen. Dazu gibt es herbstliche Tracks unter anderem von Girl In Red oder Nils Wülker.

Au…

Weiterlesen >

Kommentare

heringcerin vor 8 Stunden
Hai Henning, bei The Lost Generation NICHT Tag am Meer zu erwähnen ist doch eigentlich unmöglich, oder? LG Hering

Seymour_Glass vor 4 Tagen
moin. man hört sophia kaum.

TimoGrimm vor 6 Tagen
Lieber Heringer, sehr schön, das freut mich! LG Timo

Andi vor 6 Tagen

ByteFM_Office vor einer Woche
Lieber Andi, die Playlist zur Sendung ist jetzt online. Liebe Grüße aus der Redaktion!

Andi vor einer Woche
Hallo Timo, kommt noch eine Playlist der Sendung? Danke, Andi

heringcerin vor einer Woche
Yeah, the land of the good groove! Sehr geil! DAS muss bei seinem Geburtstag gespielt werden. Alles richtig gemacht! LG Euer Heringer

Friederike_Herr vor drei Wochen
Freut mich, Marco! Danke Dir! :)

marco vor vier Wochen
ganz hervorragende sendung !!! danke liebe frederike 🤗

Andi vor einem Monat
Hallo Christa. Ja! Volltreffer. Das meinte ich. Vielen Dank!

ChristaHerdering vor einem Monat
Hallo Andi, wahrscheinlich meinst du The Smile mit dem Song The Smoke. Die Beschreibung passt jedenfalls :-) Die Playlist ist aber auch nun online. Liebe Grüße

Andi vor einem Monat
Der Song den ich suche: ich glaube in der Ansage gehört zu haben "gray smoke"... Interpreten habe ich mir leider nicht gemerkt. Jazz Rhythmus mit einem coolen Bass im Intro. Einen Tipp bitte.

Andi vor einem Monat
Playlist? Was lief zwischen 14:00 und 16:00 Uhr?

NiklasHolle vor einem Monat
Hi Paul, vielen Dank für den Hinweis! Ich werde das gleich abchecken! Liebe Grüße Niklas

lessismore vor einem Monat
moin, bitte schau doch mal, wie das album von beyonce´ richtig ausgesprochen wird. beste grüße roland

paul.r vor einem Monat
Bei "Fela Kuti – Opposite People" hat Seu Jorge wohl gewildert für sein Lied Pai Joao. Grß Paul

henningkasbohm vor 2 Monaten
Hi, sim, danke für die Richtigstellung! Den Schuh muss ich mir anziehen, da ich ihn so schön fand und als „Sommerhit“ weitergereicht habe. Aber natürlich soll der nicht unter falschen Vorzeichen laufen – mea culpa! Wenn Du uns den Gurr-Wunsch per Sprachnachricht schickst, ist er natürlich eine Bereicherung und ein heißer Kandidat für die nächste VoiceMail-Ausgabe. Viele Grüße und einen angenehmen Abend mit hoffentlich ein bisschen Abkühlung, Henning

sim vor 2 Monaten
Oh no! Ich mag Neutrals und der Song ist mir aufgefallen, als ich ihn vor ein paar Wochen in einer Sendung gehört habe. But sorry, it’s not my soundtrack of the summer?! Der Song „Hate The Summer Of Love" bezieht sich auf die Feierlichkeiten zum 50.Jahrestag des „Summer of Love“ in San Francisco - sagte die Band mal in einem Interview. Ich war nicht dort und kann nicht beurteilen, ob’s vielleicht so ähnlich war wie der Schlagermove in Hamburg (nur mit Hippies). In der Sendungungsbeschreibung von „Voicemail“ wurde auch nach den Schattenseiten des Sommers gefragt ;-) Bei der aktuellen Wetterlage würde ich mir „Hot Summer“ von Gurr wünschen :)

heringcerin vor 2 Monaten
Klaro, verziehen! LG

ChristaHerdering vor 2 Monaten
Hallo Hering, ja stimmt, das war blöd. Der Song dauert über 6 min und ich dachte, da nutz ich den letzten Part... und da legt der Steve erst richtig los...! Ich hoffe er verzeiht es mir... und du auch! Liebe Grüße!

heringcerin vor 2 Monaten
Hallo Christa, kleine Anmerkung bzw. Kritik meinerseits. Ich fand es äußerst schade, dass das Stück zu Ehren von J.Geils Band Schlagzeuger Steven Joe Bladd genau da ausgeblendet wurde, als der Schlagzeug- und Percussionteil begann. J´accuse! Hätte ich gerne noch ganz gehört. War ja mehr als prima! #morecowbell LG Hering

NilsLagoda vor 2 Monaten
Hey Lauscher! Von einer Person mit deinem Namen höre ich das natürlich besonders gerne! Viel Spaß noch beim Hören und liebe Grüße aus dem Studio! :)

Lauscher vor 2 Monaten
Absoluter Ohrenschmaus, vielen Dank für die tolle Musik!!!

bacatete vor 3 Monaten
Hallo Timo, ich habe eben den Beitrag zu 99 Luftballons gehört. Sorry, aber in einem Punkt muss ich widersprechen. Ich komme auch aus der Friedensbewegung, aber Baerbock und Habeck sind sicher nicht "meine Leute". Leider! Ich halte ihre Politik für sehr naiv und gefährlich - aus ganz sachlichen Gründen. Was ich sehr bedenklich finde, ist das Kritiker an der ("linken") Regierung oft beiläufig und wie selbstverständlich in die Ecke von rechten Spinnern und Verschwörern gestellt wird.

IngoScheel vor 3 Monaten
Hey Christa, viel zu lang nicht gehört, "Radio Free Europe", Top-3-R.E.M. bei mir, toll!

NiklasHolle vor 4 Monaten
Herzlichen Dank liebe Ariane. Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende. Liebe Grüße Niklas

ArianeBatou-ToVan vor 4 Monaten
Sehr schöne Playlist Niklas!!! Ich finde Die Regierung & Sandra Song sehr nett. Salut de Tübingen, Ariane

ByteFM_Office vor 4 Monaten
Hi, Andi, jetzt schon! Danke für den Hinweis und viele Grüße aus der Redaktion

Andi vor 5 Monaten

marco vor 5 Monaten
tiny girls...ja

mariusmagaard vor 5 Monaten
Moin Marco, selbstredend und bitteschön! Hast du auch noch einen Lieblings-Iggy-Songwunsch? :)

marco vor 5 Monaten
moin marius, danke für die iggy pop würdigung🙏...lg marco

michaelhager vor 5 Monaten
Hey Marco, Danke! ... und sehr angenehme Menschen. Liebe Grüße!

marco vor 5 Monaten
hi michael, klasse sendung 👍...the crows...wahnsinnig geile band, danke für das interview🙏 liebe grüsse...marco

NilsLagoda vor 5 Monaten
Hey deercoffee, schön, dass dir meine Auswahl und das Interview gefallen haben! Liebe Grüße aus dem Studio!

deercoffee vor 5 Monaten
Fast eine halbe Stunde wurden glaube ich nur Bands mit weiblichen Stimmen am Mikro im Magazin gespielt :) cool. Tolle Songs und schönes Interview mit Anna Erhard, die ich bisher noch nicht kannte.

michaelhager vor 6 Monaten
Hey Alexander, großartig! Das ergibt Sinn – Σtella = Stella. Danke nach Genève!

Alexander_aus_Genf vor 6 Monaten
Σ = Sigma - herzliche Grüsse!

michaelhager vor 6 Monaten
Hey Thorsten, Danke :)

Thorsten vor 6 Monaten
"lucid" heißt klar, eher im Sinne der "Klarheit" als durchsichtig, soweit ich weiß...Schöne Show, danke euch

dgg vor 6 Monaten

NilsLagoda vor 6 Monaten
Hey elektrol, wie schön! Danke für den Kommentar und viel Spaß mit dem Rest der Sendung!

elektrol vor 6 Monaten
Richtig bereicherndes Interview. Was für ein ehrlicher und mutmachender Mensch.

amblyop vor 7 Monaten
Moin, „ wo ist zu Hause Mama? „ passt zu meiner schier unendlichen Reise. Viele Grüße

duppy vor 7 Monaten
Ich find so viele Songs von Johnny Cash gut, dass die Entscheidung schwer fällt. Spontan wünsch ich mir was Neueres: "The Wanderer - Johnny Cash & U2".

Quentin vor 7 Monaten
Vielen Dank fürs Spielen "meines" Songs von Ton Steine Scherben, damit habt ihr mir echt den Tag versüßt:)

sim vor 7 Monaten
Hey, danke, das finde ich auch - hab’ mich etwas über die genannten 30 Jahre erschrocken - aber toll, dass manchmal die Gefühle, die irgendwann mit Musik verbunden wurden, plötzlich wieder da sind und mich für einen kurzen Augenblick in eine vergangene Zeit zurück beamen… Dir auch noch einen schönen Sonntag 🙂

NiklasHolle vor 7 Monaten
Hej sim, habe mich auch gewundert wie lange ich the Sugacubes nicht mehr auf dem Schirm hatte. Macht auf jeden Fall Spaß sich mit der Musik für eine Weile aus dem Alltag zu klinken. Ich wünsche Dir noch ein schönes restliches Wochenende. Liebe Grüße Niklas

sim vor 7 Monaten
Sorry, >the< sugarcubes - Das Leben ist zu gut! 🙂

sim vor 7 Monaten
Cool! Sugarcubes!!!...habe ich gestern gerade wieder reingehört - lang lang ist's her...🙂
Eingeloggte "Freunde von ByteFM" können Kommentare hinterlassen.