taz.mixtape Billie Eilish, Summer of Soul, Dusty Hill, Can, Juana Molina, Gerald Cleaver, Kelli Hand
Ausgabe vom 06.08.2021: Billie Eilish, Summer of Soul, Dusty Hill, Can, Juana Molina, Gerald Cleaver, Kelli Hand
Was für ein Glück, dass du weg bist. „Happier Than Ever“ ist der Titel des zweiten Albums von Billie Eilish. Sogar mit Jazz und Bossa Nova schafft es die 19-Jährige das Lebensgefühl ihrer Generation zu vertonen, findet Beate Scheder.
Mit der Doku „Summer of Soul“ erinnert der Musiker Questlove an das Harlem Cultural Festival von 1969 mit Stars wie Nina Simone, Stevie Wonder und Sly & The Family Stone. Ein wunderbarer Musikfilm, meint Tim Caspar Boehme.
Mit seinem Bass prägte er das Klangbild von ZZ Top. Mit seinem Bart prägte er das Erscheinungsbild von ZZ Top. Gregor Kessler schreibt den Nachruf auf Dusty Hill von der texanischen BoogiebluesRock-Band mit Comic Appeal.
Nummern ohne Ende. Aus alten Bootlegs hat Irmin Schmidt, Keyboarder und Mitgründer von Can, ein orgiastisches Livealbum kondensiert. Zu hören ist ein Konzert aus Stuttgart, Mitte der 1970er. Lars Fleischmann ist hin und weg.
Zeitreise mit Drossel. Die argentinische Musikerin Juana Molina hat ein zwanzig Jahre altes Album remastert: Beim Hören eröffnen sich immer wieder neue Schichten. Stephanie Grimm über eine eigenwillige Ausnahmekünstlerin.
Wildes Denken sorgt für Freiheit im Groove, sagt Julian Weber und belegt das mit „Griots“, dem neuen Album von Gerald Cleaver. Der US-Jazzdrummer schlägt den Bogen von der Polyrhythmik zur elektronischen Klangerzeugung.
Julian Weber schreibt den Nachruf auf Kelli Hand. Die Technoproduzentin gehörte zur 2.Generation der Detroiter Dancefloor Szene. 1990 startete sie ihr Label Acacia. 2017 verlieh ihr die Stadt den Titel „First Lady Of Detroit“.
Mit der Doku „Summer of Soul“ erinnert der Musiker Questlove an das Harlem Cultural Festival von 1969 mit Stars wie Nina Simone, Stevie Wonder und Sly & The Family Stone. Ein wunderbarer Musikfilm, meint Tim Caspar Boehme.
Mit seinem Bass prägte er das Klangbild von ZZ Top. Mit seinem Bart prägte er das Erscheinungsbild von ZZ Top. Gregor Kessler schreibt den Nachruf auf Dusty Hill von der texanischen BoogiebluesRock-Band mit Comic Appeal.
Nummern ohne Ende. Aus alten Bootlegs hat Irmin Schmidt, Keyboarder und Mitgründer von Can, ein orgiastisches Livealbum kondensiert. Zu hören ist ein Konzert aus Stuttgart, Mitte der 1970er. Lars Fleischmann ist hin und weg.
Zeitreise mit Drossel. Die argentinische Musikerin Juana Molina hat ein zwanzig Jahre altes Album remastert: Beim Hören eröffnen sich immer wieder neue Schichten. Stephanie Grimm über eine eigenwillige Ausnahmekünstlerin.
Wildes Denken sorgt für Freiheit im Groove, sagt Julian Weber und belegt das mit „Griots“, dem neuen Album von Gerald Cleaver. Der US-Jazzdrummer schlägt den Bogen von der Polyrhythmik zur elektronischen Klangerzeugung.
Julian Weber schreibt den Nachruf auf Kelli Hand. Die Technoproduzentin gehörte zur 2.Generation der Detroiter Dancefloor Szene. 1990 startete sie ihr Label Acacia. 2017 verlieh ihr die Stadt den Titel „First Lady Of Detroit“.
Weitere Ausgaben von taz.mixtape
Playlist
1. |
Can / Stuttgart 75 Zwei Stuttgart 75 / Spoon |
… |
2. |
Billie Eilish / Your power Happier than ever / Universal |
… |
3. |
Billie Eilish / Happier than ever Happier than ever / Universal |
… |
4. |
Juana Molina / Quien Segundo / Crammed/Indigo |
… |
5. |
Juana Molina / El Zorzal Segundo / Crammed/Indigo |
… |
6. |
ZZ Top / Legs Eliminator / BMG |
… |
7. |
Nina Simone / Are You Ready Black People Summer Of Soul / Sony |
… |
8. |
Gerald Cleaver / Virelles (Ft. David Virelles) Griots / Meakusma |
… |
9. |
K.Hand / Remember when Tools Vol.1 / K7 |
… |
Kommentare