Was ist Musik Booker T. & The MG's revisited
Grüne Zwiebeln, Schmelztiegel und das Vintage-Kalkül - Booker T. & The MG's revisited
Grüne Zwiebeln und Schmelztiegel. Wenn wir nicht weiterkommen im Reden über Musik, dann kommt das Essen ins Spiel. Und die Geografie. Chicago, Detroit, Manchester, Hamburg. Namen stehen für den Sound of the City. Auch in Memphis. Bei aller Liebe zu Elvis und Al Green: der Memphis-Sound schlechthin entsteht in der McLemore Avenue zwischen grünen Zwiebeln und Schmelztiegel, dank Booker T. & The MG's.
Oder “Book a Table and the Maitre D's”, so nannte John Lennon die Band seines Herzens. „Green Onions“ 1962 und „Melting Pot“ 1971, die kulinarisch versinn(bild)lichten Instrumentals von Booker T. & The MG's markieren Anfang und Ende einer glücklichen Phase der Produktivität. Zwischen Zwiebeln und Schmelztiegel produzieren Booker T. & The MG's eine Serie unwiderstehlicher Instrumental- Hits. Und sie produzieren wie am Fließband: Soul. Was ja angeblich nicht geht.
Seele und Fließband? Das Innerste des Ich und die maximal effiziente Veräußerung von Arbeitskraft? Oben in Detroit demonstriert der ehemalige Fabrikarbeiter Berry Gordy, wie man Techniken der Autoindustrie gewinnbringend auf die Unterhaltungsindustrie überträgt. Seine Plattenfirma Motown kopiert die Produktionsweise der Motortown-Fließbänder: was Chrysler, Ford und General Motors für den Automarkt, das wird Motown für den Popmarkt. Mit seiner popfordistischen Unternehmensphilosophie wird Berry Gordy zum Vorzeige-Aufsteiger des Integrationskonzepts black capitalism.
Motown ist nicht nur black owned, auch bei der Wahl der Mitarbeiter legt man Wert auf die richtige Hautfarbe. Sind ja genug Schwarze aus dem Süden gekommen, auf der Suche nach Arbeit. Unten in Memphis gründen derweil zwei weiße Geschäftsleute eine Plattenfirma. Aus den Anfangsbuchstaben ihrer Nachnamen basteln Jim Stewart und Estelle Axton den Labelnamen: Stax. Dem kulturindustriell zugerichteten Universalpop der Firma Motown setzt Stax einen deeperen, bluesigeren Sound entgegen, der bald mit dem Attribut southern versehen wird. Nicht totzukriegen ist die blöde Zuschreibung, wonach Stax den authentischeren, vulgo schwärzeren Soul hervorbringt als die Kultur-Factory Motown.
Die Fortsetzung dieses Textes steht am Samstag, 16.7. in der taz.
Grüne Zwiebeln und Schmelztiegel. Wenn wir nicht weiterkommen im Reden über Musik, dann kommt das Essen ins Spiel. Und die Geografie. Chicago, Detroit, Manchester, Hamburg. Namen stehen für den Sound of the City. Auch in Memphis. Bei aller Liebe zu Elvis und Al Green: der Memphis-Sound schlechthin entsteht in der McLemore Avenue zwischen grünen Zwiebeln und Schmelztiegel, dank Booker T. & The MG's.
Oder “Book a Table and the Maitre D's”, so nannte John Lennon die Band seines Herzens. „Green Onions“ 1962 und „Melting Pot“ 1971, die kulinarisch versinn(bild)lichten Instrumentals von Booker T. & The MG's markieren Anfang und Ende einer glücklichen Phase der Produktivität. Zwischen Zwiebeln und Schmelztiegel produzieren Booker T. & The MG's eine Serie unwiderstehlicher Instrumental- Hits. Und sie produzieren wie am Fließband: Soul. Was ja angeblich nicht geht.
Seele und Fließband? Das Innerste des Ich und die maximal effiziente Veräußerung von Arbeitskraft? Oben in Detroit demonstriert der ehemalige Fabrikarbeiter Berry Gordy, wie man Techniken der Autoindustrie gewinnbringend auf die Unterhaltungsindustrie überträgt. Seine Plattenfirma Motown kopiert die Produktionsweise der Motortown-Fließbänder: was Chrysler, Ford und General Motors für den Automarkt, das wird Motown für den Popmarkt. Mit seiner popfordistischen Unternehmensphilosophie wird Berry Gordy zum Vorzeige-Aufsteiger des Integrationskonzepts black capitalism.
Motown ist nicht nur black owned, auch bei der Wahl der Mitarbeiter legt man Wert auf die richtige Hautfarbe. Sind ja genug Schwarze aus dem Süden gekommen, auf der Suche nach Arbeit. Unten in Memphis gründen derweil zwei weiße Geschäftsleute eine Plattenfirma. Aus den Anfangsbuchstaben ihrer Nachnamen basteln Jim Stewart und Estelle Axton den Labelnamen: Stax. Dem kulturindustriell zugerichteten Universalpop der Firma Motown setzt Stax einen deeperen, bluesigeren Sound entgegen, der bald mit dem Attribut southern versehen wird. Nicht totzukriegen ist die blöde Zuschreibung, wonach Stax den authentischeren, vulgo schwärzeren Soul hervorbringt als die Kultur-Factory Motown.
Die Fortsetzung dieses Textes steht am Samstag, 16.7. in der taz.
Weitere Ausgaben von Was ist Musik
Playlist
1. |
Booker T.Jones / Crazy The Road From Memphis / Anti |
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2. |
Booker T. & The MG’s / Eleanor Rigby Soul Limbo / Stax |
… |
3. |
Booker T. & The MG’s / Green Onions Greatest Hits / Stax |
… |
4. |
Jon Hammond / White Onions Late Rent / Hot Wire |
… |
5. |
Booker T. & The MG’s / Hang Em High Greatest Hits / Stax |
… |
6. |
Booker T.Jones / Walking Papers The Road From Memphis / Anti |
… |
7. |
Johnny Taylor / Who’s Making Love Who’s Making Love / Stax |
… |
8. |
Booker T.Jones / Pepresenting Memphis (Feat. Matt Berninger & Sharon Jones) The Road From Memphis / Anti |
… |
9. |
William Bell & Judy Clay / Private Number The Best Of William Bell / Stax |
… |
10. |
John Legend & The Roots / Wake Up Everybody Wake Up / Sony |
… |
11. |
Booker T. / Evergreen Evergreen / CBS |
… |
12. |
Booker T. & The MG’s / Melting Pot Melting Pot / Stax |
… |
13. |
Steve Frisco / Z Source Juan Atkins Legends Volume 1 / Om |
… |
14. |
The Sultans / Hip Hugger Clement Coxsone Dodd – Musical Fever 1967-1968 / Trojan |
… |
15. |
Jackie & The Soul Vendors / Groovin’ Steady Clement Coxsone Dodd – Musical Fever 1967-1968 / Trojan |
… |
16. |
Booker T. & The MG’s / Groovin Greatest Hits / Stax |
… |
17. |
The Rascals / Groovin’ Greatst Hits / Atlantic |
… |
18. |
Young Marble Giants / Ode To Booker T. Colossal Youth / Rough Trade |
… |
19. |
Neil Young / You’re My Girl Are You Passionate / Reprise |
… |
20. |
Booker T. Jones / Hey Ya (Ft. Neil Young) Hey Ya / Anti |
… |
21. |
Neil Young, Bob Dylan & Booker T. & The MG’s / All Along The Watchtower Dylan – The 30th Anniversary Concert Celebration / Columbia |
… |
22. |
Booker T.Jones / Rent Party The Road From Memphis / Anti |
… |
23. |
Booker T. & Priscilla Jones / The Crippled Crow Chronicles / A&M |
… |
24. |
The Clash / Time Is Tight Black Market Clash / CBS |
… |
25. |
Johnny Thunders / Green Onions Green Onions / New Rose |
… |
26. |
Les Robespierres / Aw Mercy Liberdade Liberalidade / Buback |
… |
27. |
Jackie Mittoo / Darker Shade Of Black The Keyboard Legend / Sonic Music |
… |
28. |
Booker T. & The MG’s / Medley Mclemore Avenue / Stax |
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