Quakers – „II: The Next Wave“ (Album der Woche)

Bild des Albumcovers von „II: The Next Wave“ von Quakers, das unser ByteFM Album der Woche ist.

Quakers – „II: The Next Wave“ (Stones Throw Records)

Schaut man auf die nackten Zahlen, mutet diese LP wie ein hyperaktives Hardcore-Album an. 33 Songs. In nur 50 Minuten. Dazu kommen 31 Gastauftritte. Das ist, um es zeitgemäß auszudrücken, eine ganze Menge Content.

Doch wenn man sieht, wer hinter diesem Projekt steckt, ergibt alles Sinn: „The Next Wave“ ist das zweite Album von Quakers. Die HipHop-Supergroup, zusammengesetzt aus den DJs und Produzenten Supa K (aka Katalyst), 7STU7 und Trip-Hop-Urgestein Geoff „Fuzzface“ Barrow, quetschte bereits 2012 auf ihrem selbstbetitelten Debüt 41 Songs und unzählige Features in 71 Minuten – und verschwendete dabei keine einzige von ihnen. Nach acht Jahren Funkstille erschienen Quakers dieses Jahr überraschend wieder auf der Bildfläche, erst mit dem instrumentalen Mixtape „Supa K: Heavy Tremors“, nun mit der offiziellen LP „Quakers II: The Next Wave“. Genau wie auf „Quakers“ ist auch diesmal wieder eine internationale Riege an Gast-Rapper*innen dabei, zusammengestellt aus Szene-Größen und jungen Wilden des Underground-HipHops.

Ein psychedelischer HipHop-Traum

J-Dilla-Veteran Guilty Simpson rappt in „Duck And Cover“ mit seinem altersweisen Toughtalk über eine bedrohliche Bassline. Der lakonische Flow von Flying-Lotus-Kumpel Jeremiah Jae erklingt über die rasselnden Oldschool-Hi-Hats von „This Station“. Stones-Throw-Records-Newcomer Koreatown Oddity rappt seine antirassistischen und anti-militaristischen Lines in „Double Jointed“ über eine stetig nach vorne marschierende Snare-Drum. Die grundentspannte Stimme von Sampa The Great die schon lange keine Newcomerin mehr ist – fließt in „Approach With Caution“ über nostalgisch angestaubten Boombap. Jeder und jede einzelne dieser 31 Künstler*innen hat von Barrow, Supa K und 7STU7 ein genau auf ihn oder sie zugeschnittenes Fundament bereitet bekommen.

Diese dreiköpfige Beat-Hydra kann es dabei in punkto Kreativität und Produktivität mit den großen Instrumental-HipHop-Legenden wie J Dilla oder Madlib aufnehmen. Wie Szenen und Bilder in einem aufregenden Traum fließen die psychedelischen Beats und Grooves einfach ineinander über, sodass man am Ende gar nicht mehr weiß, wie man da angekommen ist. Jedes eingeschobene Instrumental hat eine Funktion. Keine Idee, kein bizarres Sample, keine Sekunde wird verschwendet. Diese 50 Minuten vergehen wie im Flug.

Veröffentlichung: 13. November 2020
Label: Stones Throw Records

Bild mit Text: Förderverein „Freunde von ByteFM“

Das könnte Dich auch interessieren:



Deine Meinung

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.