Was ist Musik Kontrollierte Überdosen, Todesnadeln, digitale Exzesse und der Unterschied zwischen Verführung und Vergnügen
Ausgabe vom 09.10.2011: Kontrollierte Überdosen, Todesnadeln, digitale Exzesse und der Unterschied zwischen Verführung und Vergnügen
"Alan Glynn´s Roman The Dark Fields, der kürzlich unter dem Titel "Limitless“ verfilmt wurde, dreht sich um die Droge MDT. Diese Droge optimiert die Wahrnehmungskapazitäten und befähigt den Nutzer, Informationen in Hochgeschwindigkeit zu verarbeiten. Auf der Droge erlebt die Hauptfigur des Romans „die Sensation, sich in einer virtuellen Umgebung zu bewegen, eine Filmlandschaft, in der die Farben in scharfen Kontrasten zu sehen sind und die Tiefenwahrnehmung leicht verschoben wird.“
Was Glynn beschreibt, das entspricht dem Gefühl beim Hören des erstaunlichen Debüt-Albums des Produzenten Rustie aus Glasgow.
Andere Drogen hat lange Zeit Bert Jansch konsumiert, einer seiner bekanntesten Songs heißt „Needle of Death“, seine Musik ist langsamer als die von Rustie, für den gilt:
„The Music sounds slow and fast at the same time, anchored by juddering bass weight and pulled aloft by high end rushes.” So der Kritiker Mark Fisher im WIRE-Magazin. Fisher weiter: “There´s an analogy to be drawn between this artificially inflated pop and internet pornograpphy and drugs such as Viagra: in each case they dispense with seduction and aim directly at pleasure.”
Die Droge der Wall Street ist Kokain und ergänzt sich mitunter effektiv mit Viagra. Aktuell gibt es weitere Gründe noch mal Van Dyke Parks´ Kommentar zur Wall Street zu spielen.
Bert Jansch ist am 5.Oktober gestorben, an Lungenkrebs, nicht an der „Needle of Death“.
Steve Earle hat viele Jahre an der Nadel überlebt, spielt sich selbst in „The Wire“ (Die Serie, nicht das Magazin) und bezeichnet die Anonymen Narkotiker als „das Zentrum meines Lebens. Es ist eine große Community.“ „I´ll never get out of this world alive“ heißt Earles neues Album, nach Hank Williams.
Der Pitchfork-Autor Martin Clarke hört in Rusties Musik eine „metapher für ein Leben in intensiven digitalen Exzessen.“
Von Rusties „Managed Overload“ zur Wall Street zu den Anonymen Narkotikern und zurück zu Bert Janschs englischem Folk. Ein Spagat.
Starring: Hanni el Khatib, Beth Orton, Kuedo, Squaramouche, Cooly G., John Cale, Tropics, Walton, Pato Banton…
Was Glynn beschreibt, das entspricht dem Gefühl beim Hören des erstaunlichen Debüt-Albums des Produzenten Rustie aus Glasgow.
Andere Drogen hat lange Zeit Bert Jansch konsumiert, einer seiner bekanntesten Songs heißt „Needle of Death“, seine Musik ist langsamer als die von Rustie, für den gilt:
„The Music sounds slow and fast at the same time, anchored by juddering bass weight and pulled aloft by high end rushes.” So der Kritiker Mark Fisher im WIRE-Magazin. Fisher weiter: “There´s an analogy to be drawn between this artificially inflated pop and internet pornograpphy and drugs such as Viagra: in each case they dispense with seduction and aim directly at pleasure.”
Die Droge der Wall Street ist Kokain und ergänzt sich mitunter effektiv mit Viagra. Aktuell gibt es weitere Gründe noch mal Van Dyke Parks´ Kommentar zur Wall Street zu spielen.
Bert Jansch ist am 5.Oktober gestorben, an Lungenkrebs, nicht an der „Needle of Death“.
Steve Earle hat viele Jahre an der Nadel überlebt, spielt sich selbst in „The Wire“ (Die Serie, nicht das Magazin) und bezeichnet die Anonymen Narkotiker als „das Zentrum meines Lebens. Es ist eine große Community.“ „I´ll never get out of this world alive“ heißt Earles neues Album, nach Hank Williams.
Der Pitchfork-Autor Martin Clarke hört in Rusties Musik eine „metapher für ein Leben in intensiven digitalen Exzessen.“
Von Rusties „Managed Overload“ zur Wall Street zu den Anonymen Narkotikern und zurück zu Bert Janschs englischem Folk. Ein Spagat.
Starring: Hanni el Khatib, Beth Orton, Kuedo, Squaramouche, Cooly G., John Cale, Tropics, Walton, Pato Banton…
Weitere Ausgaben von Was ist Musik
Playlist
1. |
Rustie / Surph Glass Swords / Warp |
… |
2. |
Bert Jansch / All This Remains (Ft. Hope Sandoval) Edge Of A Dream / Sanctuary |
… |
3. |
Van Dyke Parks / Wall Street Wall Street / Bananastan |
… |
4. |
Rustie / Glass Swords Glass Swords / Warp |
… |
5. |
Rustie / Flash Back Glass Swords / Warp |
… |
6. |
Rustie & 215 FTK / Mic Of The Year Mic Of The Year / Warp |
… |
7. |
Pato Banton / Put It Back Music Addict / Jahtari |
… |
8. |
Walton / Mangled Riddim Walton EP / Hyperdub |
… |
9. |
Cooly G. / Landscapes Ft. Simbad Landscapes / Hyperdub |
… |
10. |
Tropics / After Visiting Parodia Flare / Planet Mu |
… |
11. |
Kuedo / Scissors Severant / Planet Mu |
… |
12. |
Rustie / Hover Traps Glass Swords / Warp |
… |
13. |
Steve Earle / Meet Me In The Alley Way I’ll Never Get Out Of This World Alive / New West |
… |
14. |
Steve Earle / This City I´ll Never Get Out Of This World Alive / New West |
… |
15. |
Bert Jansch / Needle Of Death Sketches / Temple |
… |
16. |
Neil Young / The Needle And The Damage Done Harvest / Reprise |
… |
17. |
Pentangle / Sally Go Round The Roses Basket Of Light / Metronome |
… |
18. |
Bert Jansch / Watch The Stars (Ft. Beth Orton) The Black Swan / Sanctuary |
… |
19. |
Bert Jansch / Heartbreak Hotel Heartbreak / Line |
… |
20. |
Hanni El Khatib / Heartbreak Hotel Will The Guns Come Out / Innovative Leisure |
… |
21. |
John Cale / Heartbreak Hotel Heartbreak Hotel / Finac |
… |
22. |
John Cale / Whaddya Mean By That Extra Playful / Doublesix |
… |
23. |
Squaramouche / Traitarious Queue Tutu / Nonine |
… |
24. |
Squaramouche / Sullen Sultriness Tutu / Nonine |
… |
25. |
The Black Dog / Worship The Drum Liber Dogma / Some Recordings |
… |
26. |
Rodriguez Jr. / Music Don’t Lie Bittersweet / Mobilee |
… |
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