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Was ist Musik Am Tag als Margaret Thatcher starb

ByteFM: Was ist Musik vom 14.04.2013

Ausgabe vom 14.04.2013: Am Tag als Margaret Thatcher starb

Als Lady Diana 1997 im Pariser Tunnel zu Tode kommt, widmet Elton John der Prinzessin sein „Candle in the wind“. Als „Rose of England“ toppt der ursprünglich an Marylin Monroe adressierte Song monatelang die Charts. 2005 nimmt Elton John, inzwischen zum Sir geadelt, “Merry Christmas, Maggie Thatcher” auf, mit den feierlichen Worten “We all celebrate today, 'Cause it's one day closer to your death”. Morrissey beendet 1988 sein Album „Viva Hate“ mit „Margaret on the Guillotine“. „When will you die?“ fragt er schmachtend, am Ende saust das Fallbeil hinab. Nach dem natürlichen Tod der Baroness Thatcher meldete sich Morrissey erneut zu Wort: „Thatcher war keine starke oder großartige Anführerin. Die Leute waren ihr scheißegal, und diese Grobheit wurde als Tapferkeit beschönigt von der britischen Presse, die versucht die Geschichte umzuschreiben im Namen des Patriotismus.“ Auf den Straßen von Brixton, Glasgow und Liverpool wurde der Tod der Eisernen Lady gefeiert. Ein Tag später stehen zwei tote Frauen mit dem selben Song in den Download-Charts auf Spitzenplätzen: Judy Garland auf eins, Ella Fitzgerald auf vier. Der Song? „Ding-Dong! The Witch Is Dead“ aus dem „Zauberer von Oz“. Eine Facebook-Initiative hatte zum Kauf des Songs aufgerufen. „Ding-Dong, die Hexe ist tot“. Woher der Furor? Antworten von Jon Savage, Radio-DJ bei ByteFM (Savage Music) und Autor der Punk-Chronik „England´s Dreaming“ und von „Teenage – The Creation Of Youth“. Im Buch über die Erfindung der Jugend bezeichnet Savage die Massenhysterie um den „Zauberer von Oz“ von 1939 als „Gründungsdokument der Traumökonomie“, ein frühes Pop-Phänomen. 74 Jahre später feiern die Briten mit „Ding-Dong! The Witch Is Dead“ den Tod ihrer langjährigen Premierministerin. Was ist da los?
Jon Savage: Thatcher hat Außenseiter produziert, immer mehr Gruppen ausgegrenzt, das ist das Problem der Tories, sie sind exklusiv, sie schließen aus. Und wenn du immer mehr Leute ausgrenzt, dann werden die Ausgeschlossenen irgendwann zur Mehrheit und genau das ist in den späten Achtzigern passiert. Die konservative Regierung hat immer mehr Leute damönisiert, bis die irgendwann mehr waren als es konservative Wähler gab. Acid House und Rave war eine Bewegung für Freiheit, sie haben keine politische Sprache benutzt, aber sie waren implizit politisch, weil sie Räume außerhalb der Politik gesucht haben. Rave war eine unbewußte Reaktion auf den Zusammenbruch der Politik unter Thatcher. Regierungen wollen Kontrolle ausüben und Rave hat sich der Kontrolle entzog. Viele Acid House-Aktivisten waren 1990 bei den Poll Tax Riots gegen die Kopfsteuer beteiligt, das war der Anfang von Ende des Thatcher-Regimes.
K.W.: Ronald Reagan nannte Thatcher „Englands besten Mann“. Wäre einem Mann für die selbe Politik ebenso viel Hass entgegengeschlagen?
J.S.: Weil sie eine Frau war, mußte sie das Machotum der Männer überbieten – she had to outmacho the men. Ich glaube nicht, dass der Hass misogyne Motive hat, sie wurde gehaßt, als die Frau, die sie nun mal war, als Schuldirektorin, als bossy Matrone. Und dieses Gerede von Feminismus, sie ist doch keine Feministin, sie hat nichts getan für Frauen.
K.W.: Aber hat das nicht misogyne Züge, wenn jetzt der Tod der witch gefeiert wird, oder der bitch?
J.S.: Ich sage sowas nicht. Ja, das ist misogyn. Aber wenn du es vergleichst, mit dem was Thatcher angerichtet hat, dann ist es eine Petitesse. Ich würde das ernster nehmen, wenn sie wirklich Feministin gewesen wäre. Eigentlich denke ich bei Mrs.Thatcher gar nicht an eine Frau, weil sie sich in einen Macho verwandeln mußte, um zu tun, was sie getan hat. Ein Symptom ihrer Zeit, aber auch ihr eigenes.
Julie Burchill: Really tired of reading that Mrs Thatcher was 'like a man' because she was ambitious, stubborn and tough. On that basis, can we say that men are 'like women' if they are nurturing and co-operative? Sexist voodoo from a bunch of seat-sniffing sad-sacks.
Holly Golightly: Grrrr. I keep thinking about the most ridiculous article I read yesterday, heralding Thatcher as a feminist.
In fact, all this woman succeeded in doing was making it nigh on impossible for another woman to ever get the job again!
She did nothing for the women's movement whatsoever. Her policies were distinctly against women (and Cameron continues where she left off) and the golden pathway to number 10 was paved for her, not by her. Paved for her by women who fought long and hard for equality, only to have her spit in their faces.
It is a shameful disgrace that a state funeral is to be paid for out of taxpayers pockets and I, for one, will be very happy not to be contributing even a penny to the cost.
Feminist my arse.
Message auf FB: Wer von Margaret Thatcher redet die Tage, das vergessen Viele gerne, auch die "hoch-angesehene, ehrwürdige" F.A.Z., darf Clause 28 nicht vergessen! Dieses Gesetz war zutiefst menschenverachtend und des United Kingdom unwürdig!!
A song specifically written to attack Lady Thatcher, "Tramp The Dirt Down" by Elvis Costello, also rose to 79 on the iTunes chart. Respect MP George Galloway tweeted the title of the 1988 song, which includes the lyrics: “When they finally put you in the ground, they’ll stand there laughing and tramp the dirt down.”
Michael Holden: “But for anyone younger, and especially anyone younger and southern, the harshness of the establishment’s war on the twin evils of football and dance music came as something of a surprise. As Simon Reynolds described in Energy Flash, rave was Dionysian collectivist response to the "no society" rhetoric of the Tory's top, built, pushed and promoted by exactly the sort of entrepreneurs she so fetishized. Still, while tearing up the lanes of Chipping Norton was only made illegal with the Criminal Justice Bill under Thatcher's successor John Major,
Julie Burchill: “What I liked more than anything about Thatcher was what she brought out in other people; how she just had to stand there being herself and a whole host of characters who had previously passed for decent revealed themselves as sneering, silver-spoon snobs. And, looking back, maybe the miners and our first female prime minister had something in common all along... courage.”
Ken Loach “Let´s privatise her funeral. Put it out to competitive tender and accept the cheapest bid. It is what she would have wanted.”
Blow Mokeys: "She Was Only A Grocer's Daughter."
März 1988: Joe Smooth's "Promised Land" sums up the feeling surrounding Shoom at this time, as people take ecstacy, dance, smile & hug each other. Concepts unheard of in such a stiff British culture. At a time when football violence was escalating, rival fans dance together in an ecstacy enduced euphoria thinking the world is going to change. - "...like angels from above, come down and spread their wings like doves..."
Margaret Thatcher: „No sanctions – Nelson mandela is a terrorist.“

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Playlist

1.  Juliane Werding / Am Tag Als Conny Kramer Starb
Am Tag Als Conny Kramer Starb / Hansa
2.  Leatherface / Candle In The Wind
Fill Your Boots / Roughneck
3.  London Theatre Orchestra / Merry Christmas Maggie Thatcher
Billy Elliot / CBS
4.  Morrissey / Margaret On The Guilloutine
Viva Hate! / EMI
5.  Judy Garland / Ding-Dong! The Witch Is Dead
The Wizard Of Oz / Reprise
6.  The Smiths / The Queen Is Dead
The Queen Is Dead / Rough Trade
7.  The Beat / Stand Down Margaret
What Is Beat? / Go Feet
8.  The Specials / Maggie’s Farm
Do Nothing / 2 Tone
9.  The Special AKA / Free Nelson Mandela
In The Studio / 2 Tone
10.  Elvis Costello / Tramp The Dirt Down
Spike / Warner
11.  Robert Wyatt / Shipbuilding
Shipbuilding / Rough Trade
12.  Crass / How Does It Feel To Be The Mother Of 1,000 Dead?
How Does It Feel To Be The Mother Of 1,000 Dead? / Rough Trade
13.  The Not Sensibles / I’m In Love With Margaret Thatcher
I’m In Love With Margaret Thatcher / Rough Trade
14.  Brockley Ukulele Group / The Day That Thatcher Dies / Ding-Dong! The Witch Is Dead
The Day That Thatcher Dies / Ding-Dong! The Witch Is Dead / Brockley
15.  Hefner / The Day That Margaret Thatcher Dies
16.  Wah! Pete Wylie / The Day That Margaret Thatcher Dies
Panic / Mojo
17.  Holly Golightly / Getting High On Jesus
Dirt Don’t Hurt
18.  Boy George / Clause 28
Clause 28 / Virgin
19.  Derek Jarman / Blue
Blue / IRS
20.  VIM / Maggie's Last Party
Maggie's Last Party / XL
21.  Steve 'Silk' Hurley / Music Is The Key
Acid – Mysterons Invade The Jackin Zone / Soul Jazz
22.  Joe Smooth's / Promised Land
Promised Land / BCM
23.  The Jam / Going Underground
Going Underground / Polydor
24.  I Ludicrous / Myonihan Brings Out The Hooligan In Me
A Warning To The Curious / Rodney
25.  The Enemy Within / Strike
Strike / Rough Trade
26.  Linton Kwesi Johnson's / Di Great Insohreckshan
Island Collection / Island