Was ist Musik Norman Whitfield Tribute
Ausgabe vom 21.09.2008: Norman Whitfield Tribute
The Great Extender
Norman Whitfield und die Erweiterung von Seele, Körper und Funk
Als die Sechziger Jahre zu Ende gingen begann der Produzent Norman Whitfield, das altmodisch gewordene 3-Minuten-Singles-Format der Hitfabrik Motown zu erweitern.
Es war einer dieser magischen Momente der Popgeschichte: etwas passiert, man weiss nicht was, aber es ist bedeutend. Heute wissen wir, dass die Songs, die Whitfield mit den Temptations und vor allem mit Undisputed Truth aufnahm, nicht nur Bewusstsein erweitert haben. Es waren Extensionen.
An der Hitfabrik Motown waren Jimi Hendrix, Sly Stone und Curtis Mayfield vorbeigegangen, sie hatten Motown überholt. Dann kam Whitfield und übertrug seine ekstatische, Disco antizipierende, von Gospel befeuerte Vision von afropsychedelischem Funk auf die in immer irgendwie deplatziert wirkenden Flowerpower-Klamotten steckenden Athletenkörper der Temptations. Dieser Liaison aus wechselseitiger Umerziehung verdanken wir epochale Hits wie „Law of the land“, „Ball of confusion“ und „Papa was a rolling stone“.
Whitfield hatte es geschafft, das Auslaufmodell Temptations auf die neuen Zeiten zu frisieren.
Plötzlich waren sie heisser denn je. Zum Dank bekam er ein Spielzeug. Mit Undisputed Truth konnte er unbelastet von Verkaufskalkül und Airplayzwang seine Träume vom entgrenzten afrodelischen Funk realisieren. Undisputed Truth durften sich über all die grossartigen Songs, die Whitfiled für die Temptations geschrieben hatte, noch mal hermachen. Im Spiel ohne Grenzen-Modus fügten sie prächtig ausufernde Intros hinzu, ausgiebige Call & Response-Passagen, der Gitarrist Melvin Ragin sollte seinem Spitznamen „Wah Wah“ Ehre machen, auch ein umfangreiches Arsenal an Schlagwerkzeugen wollte genutzt sein, schliesslich galt es Songtitel wie „Ungena Za Ulimwengu“ zu rechtfertigen. Vielleicht ist Whitfield nicht der Erfinder der Extended Version, aber sicher einer der ersten, die das Potential der Länge, - die Tiefe des Raumes - im Funk erkennen und umsetzen konnten, weshalb Undisputed Truth auch gern mit Körperextensionen in Erscheinung traten.Waren sie nicht überhaupt das: eine Erscheinung? Am unteren Ende trugen sie mächtige Plateaus aus Silber und Gold, am oberen Ende Afro, bevorzugt in Weiss oder Silber.
Die Spätfolgen dieser Extensions sind bis heute spür- les- und hörbar. In Disco, in House, in HipHop, zur Not in Franz Ferdinand. Allemal in Jamaika.
Starring: The Slits, Horace Andy, The Pioneers, Creedence Clearwater Revival, Ill Bill, Detlef Diederichsen, Rose Royce, Prince...
Klaus Walter über Norman Whitfield in der taz
Mehr dazu lesen könnt ihr HIER.
Norman Whitfield und die Erweiterung von Seele, Körper und Funk
Als die Sechziger Jahre zu Ende gingen begann der Produzent Norman Whitfield, das altmodisch gewordene 3-Minuten-Singles-Format der Hitfabrik Motown zu erweitern.
Es war einer dieser magischen Momente der Popgeschichte: etwas passiert, man weiss nicht was, aber es ist bedeutend. Heute wissen wir, dass die Songs, die Whitfield mit den Temptations und vor allem mit Undisputed Truth aufnahm, nicht nur Bewusstsein erweitert haben. Es waren Extensionen.
An der Hitfabrik Motown waren Jimi Hendrix, Sly Stone und Curtis Mayfield vorbeigegangen, sie hatten Motown überholt. Dann kam Whitfield und übertrug seine ekstatische, Disco antizipierende, von Gospel befeuerte Vision von afropsychedelischem Funk auf die in immer irgendwie deplatziert wirkenden Flowerpower-Klamotten steckenden Athletenkörper der Temptations. Dieser Liaison aus wechselseitiger Umerziehung verdanken wir epochale Hits wie „Law of the land“, „Ball of confusion“ und „Papa was a rolling stone“.
Whitfield hatte es geschafft, das Auslaufmodell Temptations auf die neuen Zeiten zu frisieren.
Plötzlich waren sie heisser denn je. Zum Dank bekam er ein Spielzeug. Mit Undisputed Truth konnte er unbelastet von Verkaufskalkül und Airplayzwang seine Träume vom entgrenzten afrodelischen Funk realisieren. Undisputed Truth durften sich über all die grossartigen Songs, die Whitfiled für die Temptations geschrieben hatte, noch mal hermachen. Im Spiel ohne Grenzen-Modus fügten sie prächtig ausufernde Intros hinzu, ausgiebige Call & Response-Passagen, der Gitarrist Melvin Ragin sollte seinem Spitznamen „Wah Wah“ Ehre machen, auch ein umfangreiches Arsenal an Schlagwerkzeugen wollte genutzt sein, schliesslich galt es Songtitel wie „Ungena Za Ulimwengu“ zu rechtfertigen. Vielleicht ist Whitfield nicht der Erfinder der Extended Version, aber sicher einer der ersten, die das Potential der Länge, - die Tiefe des Raumes - im Funk erkennen und umsetzen konnten, weshalb Undisputed Truth auch gern mit Körperextensionen in Erscheinung traten.Waren sie nicht überhaupt das: eine Erscheinung? Am unteren Ende trugen sie mächtige Plateaus aus Silber und Gold, am oberen Ende Afro, bevorzugt in Weiss oder Silber.
Die Spätfolgen dieser Extensions sind bis heute spür- les- und hörbar. In Disco, in House, in HipHop, zur Not in Franz Ferdinand. Allemal in Jamaika.
Starring: The Slits, Horace Andy, The Pioneers, Creedence Clearwater Revival, Ill Bill, Detlef Diederichsen, Rose Royce, Prince...
Klaus Walter über Norman Whitfield in der taz
Mehr dazu lesen könnt ihr HIER.
Weitere Ausgaben von Was ist Musik
Playlist
1. |
Sagat / Fuk Dat Fuk Dat / Wea |
… |
2. |
George Clinton / Paint The White House Black (Instrumental) Paint The White House Black / Paisley Park |
… |
3. |
The Temptations / Smiling Faces Psychedelic Soul / Motown |
… |
4. |
Booker T. & The MGs / Just My Imagination That´s The Way It Should Be / Columbia |
… |
5. |
The Undisputed Truth / Papa Was A Rolling Stone Best Of / Motown |
… |
6. |
Marvin Gaye / Wherever I Lay My Hat The Master / Motown |
… |
7. |
Paul Young / Wherever I Lay My Hat Wherever I Lay My Hat / Cbs |
… |
8. |
Pioneers / Papa Was A Rolling Stone Just My Imagination / Trojan |
… |
9. |
The Temptations / Papa Was A Rolling Stone Psychedelic Soul / Motown |
… |
2.Stunde | ||
1. |
Sagat / Fuk Dat Fuk Dat / WEA |
… |
2. |
Byron Lee & Dragonaires / Backstabbers Just My Imagination Vol II / Trojan |
… |
3. |
Horace Andy / Smiling Face Living In The Flood / Virgin |
… |
4. |
The O´Jays / Backstabbers Greatest Hits / CBS |
… |
5. |
The Undisputed Truth / Smiling Faces Best Of / Motown |
… |
6. |
Sly & The Family Stone / You Caught Me Smilin There´s A Riot Goin On / CBS |
… |
7. |
The Undisputed Truth / Superstar Best Of / Motown |
… |
8. |
Sly & The Family Stone / Everyday People Greatest Hits / CBS |
… |
9. |
Derrick Harriott / Message From A Black Man Am I Black Enough for You / Trojan |
… |
10. |
The Temptations / Message From A Black Man Psychedelic Soul / Motown |
… |
11. |
Ill Bill / Unstoppable What´s Wrong With Bill? / Psychological |
… |
12. |
Junior Murvin / Just My Imagination Brand New Second Hand / Ryko |
… |
13. |
Prince / Just My Imagination He´s Got The Look / Blue Lake Records |
… |
14. |
Temptations / Ain´t Too Proud To Beg My Girl / Duchess |
… |
15. |
The Undisputed Truth / Ungena Za Ulimwengu (Unite The World) Friendship Train Best Of / Motown |
… |
Stunde 3 : | ||
1. |
Sagat / Fuk Dat (A Cappella) Fuk Dat / WEA |
… |
2. |
Gladys Knight / I Heard It Through The Grapevine Soul Legends / Motown |
… |
3. |
Marvin Gaye / I Heard It Through The Grapevine Soul Legends / Motown |
… |
4. |
Creedence Clearwater Revival / I Heard It Through The Grapevine Cosmos Factory / Bellaphon |
… |
5. |
The Slits / I Heard It Through The Grapevine GRRLZ – Women Ahead Of Their Times / Crippled Dick Hot Wax |
… |
6. |
Mark Stewart / The Puppet Master Edit / Crippled Dick Hot Wax |
… |
7. |
The Undisputed Truth / You & Me Method To The Madness / Whitfield |
… |
8. |
Rose Royce / Car Wash Car Wash / Whitfield |
… |
9. |
Rose Royce / Love Don´t Live Here Anymore Rose Royce Strikes Again / Whitfield |
… |
10. |
Detlef Diederichsen / Beautiful Stranger Beautiful Stranger / Live@byte.fm |
… |
11. |
Jah Woosh / Four Aces Skank We Chat You Rock – Two DJ Clash – The Best Of Jah Woosh & I Roy / Trojan |
… |
12. |
Kid Frost / Smiling Faces East Side Story / Virgin |
… |
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