Stas Thee Boss
Stas Thee Boss (geboren 1985 als Stasia Irons in Tacoma, Washington) ist eine US-amerikanische Rapperin, Sängerin, Songwriterin, Produzentin und DJ aus Seattle. Ihr Debütalbum „S’Women“ (ausgesprochen „swimmin'“) hat sie im Jahr 2017 selbst veröffentlicht.
Stas Thee Boss präsentiert ihre persönlichen Lyrics und ihren hypnotischen Flow in einem effektgeladenen und psychedelischen Lo-Fi-HipHop-Soundgewand. Ihre Texte handeln beispielsweise von Entfremdung, gescheiterten Beziehungen und afroamerikanischer Identität. Inspirieren lässt sich die Musikerin dabei von Kolleg*innen wie Erykah Badu, Missy Elliott und Nina Simone. Aufgewachsen ist Stasia Irons in Seattle, wo sie bereits im Kindesalter eine Begeisterung für HipHop entwickelte. Ihre Karriere im Musikbusiness begann sie im Jahr 2008 als eine Hälfte des Alternative-R&B-Duos Theesatisfaction, das neben ihr aus Catherine „Cat“ Harris-White bestand. 2011 waren die beiden Musikerinnen auf dem Album „Black Up“ des Experimental-Duos Shabazz Palaces vertreten und unterschrieben in der Folge einen Plattenvertrag beim Sub-Pop-Label. Theesatisfaction lösten sich 2016 auf, woraufhin sich Stas auf ihre Solokarriere konzentrierte, die sie bereits im Jahr 2014 mit ihrer Instrumental-EP „Stas For Hire“ begonnen hatte. Diese war den Angaben der Künstlerin zufolge inspiriert von Marihuana und ihren Gedanken zum Kapitalismus. Neben ihrer Aktivität als Solomusikerin ist Stas Mitglied des Künstler*innenkollektivs The Black Constellation, zu dem unter anderem Shabazz Palaces und Nicholas Galanin alias Ya Tseen gehören.
2021 veröffentlichte Stas Thee Boss eine EP mit dem Titel „On The Quarner“.
Stas Thee Boss im Programm von ByteFM:
„Penny“ von Lo-Fi-HipHop-Künstlerin Stas Thee Boss
Alt-HipHop mit Feature-Gästen: Ya Tseen mit „Synthetic Gods“
„Exotic Birds Of Prey“: Shabazz Palaces kündigen neues Minialbum an
ByteFM Magazin am Abend
Sounds Outta Range
Space Bass & Digital Fusion
10 bis 11
Lockdown On Datenight Tuesday
Silent Fireworks
Pandemy Stimuli
ByteFM Magazin
Protestsongs und Rock-'n'-Roll-Pionier*innen