Azealia Banks

Azealia Banks Azealia Banks (Foto: Matt Barnes)

Azealia Banks (geboren am 31. Mai 1991) ist eine erfolgreiche US-amerikanische Rapperin, Sängerin und Songwriterin aus New York. Ihr Debüt-EP „1991“ ist im Jahr 2012 über Interscope Records (Billie Eilish, Kendrick Lamar, Amber Mark) erschienen. Ihr erster Longplayer „Broke With Expensive Taste“ folgte 2014 über Prospect Park (Five Fingers Death Punch, Korn, You Me At Six). 

Für Azealia Banks stellen roher Hardcore-Rap mit vulgären Lyrics und herausfordernder Attitüde sowie eingängiger Dance-Pop keinen Widerspruch dar. Die Künstlerin meistert beides mit Bravour und versetzt ihre Tracks auch gerne mal mit Elementen aus experimenteller Elektronik, Dubstep, UK-Garage, Jazz, Punk und karibischen Stilen. Zu ihren Einflüssen zählt sie Aaaliyah, Beyoncé und The Prodigy. Mit letzteren hat Banks bereits live auf einem Festival in Australien performt. Kollaboriert hat die Musikerin, die sich auch aufgrund ihrer langen Haarmähne auch „Yung Rapunxel“ nennt, zudem mit Größen wie Pharrell und Childish Gambino. Geboren und aufgewachsen ist Azealia Banks als Tochter einer alleinerziehenden Mutter in New York. Die Künstlerin gab in Interviews an, von ihrer Mutter brutal körperlich misshandelt worden zu sein. Banks, die sich bereits in jungen Jahren für HipHop und R&B begeisterte, brach die Schule zugunsten ihrer Musikkarriere ab. Weitreichende Aufmerksamkeit erhielt sie direkt mit ihrer Debütsingle „212“ im Jahr 2011. Diese brachte ihr einen Plattenvertrag  mit Interscope Records ein. Anschließend unterschrieb sie bei Prospect Park, wo ihre von der Kritik gefeierte Debüt-LP erschien. Nach negativen Erfahrungen mit Plattenfirmen gründete die Künstlerin 2017 schließlich ihr eigenes Label Chaos & Glory Recordings. 

Neben ihrer Musikkarriere ist Azealia Banks insbesondere für ihre Aktivitäten in den sozialen Medien bekannt, wo sie mit provokanten Aktionen und beleidigenden Aussagen über Personen des öffentlichen Lebens regelmäßig für Kontroversen sorgt.



Azealia Banks im Programm von ByteFM:

In Takt

London Girls und Labelgeburtstage

(21.11.2014 / 21:00 Uhr)
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In Takt - London Girls und Labelgeburtstage
Zwei neue Releases von Stones Throw sind dabei: das Debüt von Silk Rhodes und das neue Album von Lord Raja. Noch mehr Rap gibt es von Run The Jewels und Azealia Banks. Ansonsten dabei der Berner Musiker und Filmemacher Pablo Nouvelle, der hier ein paar Gratis-Downloads anbietet und das Moskauer Projekt OL.

Verstärker

Schlendern in Schlesien

(02.04.2013 / 21:00 Uhr)
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Die Musik ist natürlich trotzdem gut: Lord Kitchener, Booker T & The MG’s, Jesse Boykins III & Melo-X, Waxahatchee, Clinic, Tyler The Creator, Azealia Banks, Lady, The Knife, Kate Nash und British Sea Power.

Øya, oh yeah!

Von alex
(12.08.2013)
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Ebenso – zu meiner großen Enttäuschung - die US-Rapperin Azealia Banks: Sie sollte eigentlich am Freitag auf der Bühne stehen, hat es sich aber anders überlegt. Dafür entschädigen die Schweden Goat, die ich bislang noch nicht kannte, deren Live-Shows aber offensichtlich legendär sind. Mit Legenden endet auch dieser Abend: Die Elektronik-Pioniere Kraftwerk sind mit ihrer 3D-Show heutiger Headliner (neben Beach House). Ich brauche ein Weilchen, um mich hinein zu fühlen, witzele zuerst noch, ob die vier an ihren Pulten wirklich Musik machen oder nur E-Mails checken und Tetris spielen. Bis auch ich mich der dritten Dimension nicht mehr entziehen kann.

ByteFM Charts

mit Vanessa Wohlrath

(08.12.2014 / 20:00 Uhr)
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Azealia Banks und Dean Blunt bewegen sich mit ihren aktuellen Alben um einige Plätze nach vorn, während die Spitze überwiegend von Stillstand geprägt ist. Wer in dieser Woche musikalisch bei ByteFM überzeugen konnte, erfahrt Ihr hier.

Lost in the Supermarket

Damenwahl
mit Dennis Kastrup

(14.02.2012 / 21:00 Uhr)
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Eine Stunde Damenwahl bei Lost In The Supermarket. Aber nicht die Frauen dürfen wählen, sonden Dennis Kastrup hat sich für Alabama Shakes, Alex Winston, Beth Jeans Houghton, Soap & Skin, Cœur de Pirate, Azealia Banks und viele mehr entschieden.

Popschutz

(25.11.2014 / 21:00 Uhr)
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Haben Sie schon gehört? Bald ist mal wieder Weihnachten. Komische Dinge geschene: riesige Tannen werden auf Schwertransportern durch viel zu Enge Straßen transportiert, Discounter unterbieten sich beim Preis der Lebkuchenherzen, Waldorfschulen laden zum alljährlichen Weihnachtsbasar - sogar der Ölpreis sinkt. Etwas ist nicht normal. Umso schöner, dass Popschutz Musik spielt wie immer. Heute u. a.: The Milk, Azealia Banks, Stick, Synkro, Buttering Trio und Teengirl Fantasy, die mit ihrer neuen "Thermal EP" das Internet poetischer machen.

Zebra Katz meldet sich mit „In In In“ zurück

Von ByteFM Redaktion
(12.11.2019)
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Zebra Katz meldet sich mit „In In In“ zurück
Der Rapper Zebra Katz veröffentlicht mit „In In In“ erstmals seit 2015 eine neue Single. Zebra Katz, das ist eine Kunstfigur des New Yorker MCs Ojay Morgan. Ein Schurke, ein dunkler Beherrscher der Modewelt. 2013 wurde sein Song „Ima Read“ tatsächlich zum Catwalk-Soundtrack und mit seinen Bezügen auf die Ballroom-Szene in der LGBT-Community als Queer-Rap-Hit gefeiert. Für Morgan, der Musik zuvor als Hobby begriffen hatte, war der virale Hit nur der Startschuss. Ein reguläres Album ist noch immer nicht erschienen, dafür einige sorgfältig inszenierte Singles, eine EP und Features (etwa bei Hudson Mohawke und Gorillaz). Auf Tour ging der Rapper mit Acts wie Azealia Banks und Scissor Sisters.

Container

Beat It mit Nicolo Fischer

(19.05.2015 / 18:00 Uhr)
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Seien es nun Azealia Banks' eiskalte Beats in „Ice Princess“, das exotische „Vernáculo“ von Future Brown und Maluca oder „Golden“ vom Duo Ganzfeld Effect, das dem Original von Jill Scott einen raffinierten House-Anstrich verpasst – der Container „Beat It“ kennt keine Genregrenzen und konzentriert sich dafür auf wichtigeres: Bass. Beats. Und ganz viel Liebe.

ByteFM Magazin

am Morgen mit Michael Hager

(01.03.2013 / 10:00 Uhr)
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Heute mit Musik der New Yorker Rapperin Azealia Banks, die nun bei zwei Gelegenheiten ihre Affinität zum Indie bekanntgegeben hat. Außerdem erinnern wir an Lawrence Payton von den Four Tops und den kanadischen Musiker Jeff Healey. Mit dabei auch die neue Vereinshymne der Vancouver Canucks von den Japandroids.

Beat It

Glowed Up

(19.04.2016 / 18:00 Uhr)
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Azealia Banks veröffentlicht endlich mal wieder neue Musik und macht nicht (nur) mit Twitter-Beleidigungen auf sich aufmerksam. SBTRKT veröffentlicht ein Album, das eigentlich gar keins ist. Muhsinah bringt jeden Monat eine neue EP heraus. Und Bonzai entwirft eine Art Punk-R&B.;

Album der Woche: Ariel Pink - "pom pom"

Von ByteFM Redaktion
(10.11.2014)
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"Nude Beach A Go-Go" ist so ein Retro-Surfpop-Stück, das direkt aus dem Jahr 1965 zu kommen scheint. Dieses wurde von Ariel Pink übrigens auch für das jüngst erschienene Debütalbum der New Yorker Rapperin Azealia Banks geschrieben: Es ist dort allerdings in einer deutlich glattgebügelten Variante zu hören.

Was ist Musik

Sonig Youth & Glorreiche Bastarde

(04.12.2011 / 20:00 Uhr)
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Reggae gone Country, Country Goes Soul, Greensleeves in Dubstep, Hollywood in Kingston, Azealia Banks inna Machinedrum.

Was ist Musik

Mo-Sa-Mo

(24.11.2013 / 20:00 Uhr)
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Namen: „Le1f, Azealia Banks, Big Dipper, Big Freedia, Cakes Da Killa, Deadlee, Deep Dickollective, Frank Ocean, Katey Red, Mykki Blanco, Nicky Da B, Sissy Nobby, Syd tha Kid, Yo Majesty.“

Container

Beat It

(29.05.2015 / 23:00 Uhr)
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Seien es nun Azealia Banks' eiskalte Beats in „Ice Princess“, das exotische „Vernáculo“ von Future Brown und Maluca oder „Golden“ vom Duo Ganzfeld Effect, das dem Original von Jill Scott einen raffinierten House-Anstrich verpasst – Der Container „Beat It“ kennt keine Genregrenzen und konzentriert sich dafür auf wichtigeres:

Was ist Musik

Tate & Tate & Tate – Black Power, Black Tomorrows

(15.10.2017 / 19:00 Uhr)
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"Afrofuturismus ist eine künstlerische, musikalische und literarische Bewegung, die Elemente aus Science-Fiction, magischem Realismus und afrikanischer Geschichte verbindet. Die kulturelle Ästhetik wird auf den Jazz-Komponisten und kosmischen Philosophen Sun Ra zurückgeführt, der zusammen mit seinem Ensemble The Arkestra ein Pionier der freien Improvisationsmusik und des modularen Jazz war. In einem Interview für den 1992 entstandenen Essay "Black To The Future“, in dem Mark Dery den Begriff des Afrofuturismus prägte, wird Greg Tate als Pate dieser Schule Schwarzen Denkens benannt. Seit seiner Autorenkarriere beim Magazin Village Voice in den frühen 1980ern war er eine der wichtigsten kritischen Stimmen zu zeitgenössischer Schwarzer Musik, Kunst, Literatur und Politik. Ob in Interviews mit Miles Davis oder Ice Cube, Kritiken zu Azealia Banks Mixtapes oder in seinen Analysen der Verbindung von Afrofuturismus, Black Feminism und sozialen Bewegungen, Tates kritische Einsichten zeigen wie „race“, Geschlecht und Klasse in US-amerikanischer Popkultur vorkommen. Als Teil des dreitägigen Forschungs- und Ausstellungsprojektes "THAT, AROUND WHICH THE UNIVERSE REVOLVES" ist Greg Tate zum ersten Mal bei Kampnagel zu Gast. Mit Musikjournalist und Radiomoderator Klaus Walter wird er sich in Form einer DJ-Lecture über Afrofuturismus und die schlechte Gegenwart unterhalten."

Verstärker

(19.11.2014 / 20:00 Uhr)
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Als Mann im besten Alter ist auch Putin sehr gerührt vom Byte FM-Album der Woche „Wir sind der Mann“, dem großen Midlife Crisis-Meisterwerk von Der Mann (bzw. Die Türen) aus Berlin (Putins Lieblingsstadt!). Und dass Frauen ihm fast das Wichtigste auf der Welt sind, beweist Putin auch mit weiteren Beiträgen, u.a. von Prince, 2:54 und Azealia Banks

ByteFM Magazin

am Abend mit Juliane Reil

(20.02.2013 / 19:00 Uhr)
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Außerdem gibt es Musik von Billie Holiday und Nina Simone, sowie News über Azealia Banks.

ByteFM Mixtape

Abgehört von Spiegel Online

(20.11.2014 / 12:00 Uhr)
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Dieses Mal mit "ungestümem Genre-Bending" (Azealia Banks), Musik zwischen "Warp-Katalog, Eno, Krankenhausmusik, Walgesängen, Post-Rock, New Age und emotionalem Zerschellen" (Daniel Lanois), dem König der Pop-Perversion (Ariel Pink) und Bruce Springsteen (Bruce Springsteen).

ByteFM Mixtape

Abgehört von Spiegel Online

(06.04.2016 / 23:00 Uhr)
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In der aktuellen Ausgabe der Musikkolumne Abgehört bei Spiegel Online werden in dieser Woche die neuen Alben von Tim Hecker und The Field besprochen sowie die neuen Mixtapes von Kamaiyah und Azealia Banks. Alexandra Friedrich spielt im Mixtape ausgewählte Songs dieser Langspieler und Lieblingstracks des Spiegel Online-Redakteurs Andreas Borcholte.

Knuspern

(01.01.2012 / 23:00 Uhr)
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Diesmal ist alles etwas bounciger und mehr aus der Hüfte. Afrozentrische Kreise ziehen heute unter anderem Makossa & Megablast mit feinstem österreichischen Latinohouse, der 2012er Megastar Azealia Banks, Blood Orange mit dreistestem Paris-Is-Burning-Disco-Soul oder C. Debussy mit loungingem 1900er-Sound.