Leftfield

Leftfield Cover von „Leftism“, dem Debütalbum des britischen Elektronik-Projekts Leftfield

Leftfield sind ein einflussreiches britisches Musikprojekt aus London, England. Gegründet wurde es 1989 von Neil Barnes (Synthesizer, Produktion u. a.) und Paul Daley (Synthesizer, Produktion u. a.). Ihr Debütalbum „Leftism“ ist 1995 über ihr eigenes Label Hard Hands erschienen und hat den dritten Platz der UK-Charts erreicht.

Der Begriff „Progressive House“ wurde kreiert um ihren Musikstil zu beschreiben: Leftfield lieferten Anfang der 90er mit ihrer wegweisenden Mischung aus House, Dub, Reggae und Breakbeat den Soundtrack für durchtanzte Nächte in britischen Clubs. Das Projekt, das als einer der stilprägenden Acts im Bereich der elektronischen Tanzmusik gilt, hat mit einer Reihe an namhaften Gastvokalist*innen gearbeitet, von John Lydon (Sex Pistols/Public Image Ltd.) und Toni Halliday (Curve) bis hin zu Afrika Bambaataa und Sleaford Mods. Ins Leben gerufen wurden Leftfield, nachdem der DJ und Studio-Percussionist Neil Barnes seinen Kollegen Paul Daley – ebenfalls Studiomusiker sowie Percussionist beim Electronica-Projekt A Man Called Adam – bezüglich einer Zusammenarbeit kontaktiert hatte. In den folgenden Jahren avancierten die Musiker zu Lieblingen der britischen Dancefloors. Der von ihnen erfundene Progressive-House-Sound stand ab 1991 im Vereinigten Königreich hoch im Kurs und brachte dem Duo auch seitens der Kritik begeisterte Reaktionen ein. Für ihren ersten Langspieler „Leftism“ wurden Leftfield 1995 sogar für einen Grammy nominiert.

Nach einem weiteren kritisch gelobten Album – „Rhythm And Stealth“ von 1999 – löste sich das Duo 2002 auf. Seit 2010 betreibt Neil Barnes das Projekt als alleiniges Originalmitglied. Nach „Alternative Light Source" aus dem Jahr 2015 ist „This Is What We Do“ von 2022 die vierte LP von Leftfield.



Leftfield im Programm von ByteFM:

Leftfield – „This Is What We Do“ (Album der Woche)

Von ByteFM Redaktion
(05.12.2022)
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Leftfield – „This Is What We Do“ (Album der Woche)
Leftfield – „This Is What We Do“ (Virgin Music) Wir schreiben das Jahr 2021 und Neil Barnes arbeitet an dem neuesten Album seines Projekts Leftfield. Der Brite ist von den bisherigen Ergebnissen nicht besonders begeistert. Außerdem geht das Geld langsam aus, denn die Pandemie hat auch ihn finanziell getroffen. Der Druck ist auch darüber hinaus ziemlich groß, schließlich ist der Name Leftfield mit einer großen Reputation verbunden: Gemeinsam mit seinem damaligen musikalischen Partner Paul Daley gilt Barnes seit den 90er-Jahren als Schlüsselfigur der britischen Electronica- und IDM-Szene. Ihr 1995er Debüt „Leftism“ war für das Genre Progressive House wegweisend. // Diese Dringlichkeit un den unbedingten Willen merkt man „This Is What We Do“, das am 2. Dezember 2022 erschienen ist, an. Der Titeltrack eröffnet das Album ohne Umschweife mit pulsierender Bassline und groovender Cowbell. Bis zum ersten „Put-your-hands-in-the-air“-Befehl vergehen keine 60 Sekunden. Auf „This Is What We Do“ gibt es allerlei verschiedene Sounds, doch alle sind von einem aufrechten Step verbunden. „Accumulator“ ist gnadenloser Four-To-The-Floor-House. „City Of Synths“ schlendert im gemütlichen Midtempo. „Pulse“ ist ein schneller Dancefloor-Banger, mit verspielt wobbelndem Bass. In „Rapture 16“ filtern Barnes und die ihn seit 2010 begleitende zweite Leftfield-Hälfte Adam Wren den Dub durch ihren Prog-House-Sound, mit sphärischen Ergebnissen – komplettiert durch den Gesang von Reggae-Legende Earl Sixteen, der bereits auf dem Leftfield-Debüt zu hören war. Auch die anderen fremden Stimmen der LP fügen sich nahtlos ein, egal ob das Geshoute von Fontaines-D.C.-Sänger Grian Chatten oder die auftreibende Poesie von Lemn Sissay. Es handelt sich bei dieser LP um keine düstere Auseinandersetzung mit der eigenen Sterblichkeit. Stattdessen feiern Barnes und Wren das Leben – mit ihrem bis dato optimistischsten Album.

Album der Woche: Leftfield - "Alternative Light Source"

Von ByteFM Redaktion
(01.06.2015)
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Web: leftfieldmusic.com // Leftfield: "Alternative Light Source" - unser Album der Woche. // Wie schon Mitte der 90er, als Johnny Rotten zu Leftfield ins Studio kam, erhält "Alternative Light Source" durch Gastauftritte persönliche Kanten. Polica-Sängerin Channy Leaneagh gibt den herausfordernden Beat-Konstruktionen von "Bilocation" und "Little Fish" einen Hauch von Bedrohlichkeit. Das dubbige "Head And Shoulders" ist durch den Stream-of-Consciousness-Sprechgesang der Sleaford Mods der ungewöhnlichste Song auf dem Album. Leftfield bringt mit "Alternative Light Source" das eigene dekadenweite Wissen über elektronische Tanzmusik in neue Formen, an die Gegenwart geknüpft durch die Gastauftritte von ganz unterschiedlichen Musikerinnen und Musikern, die im Hier und Jetzt ihren Platz haben. Dunkel, bebend, hypnotisch - zehn Tracks zwischen Techno, Ambient und Broken Beats mit ganz starker Sogkraft. Unter allen Freunden von ByteFM verlosen wir einige Exemplare des Albums. Wer gewinnen möchte, schreibt eine E-Mail mit dem Betreff "Leftfield" und seiner/ihrer vollständigen Postanschrift an radio@byte.fm.

A match made in heaven: „Full Way Round“ von Leftfield & Grian Chatten

Von ByteFM Redaktion
(25.10.2022)
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A match made in heaven: „Full Way Round“ von Leftfield & Grian Chatten
Arbeitet gerne mit besonderen Gastsänger*innen zusammen: der britische Electronica-Künstler Leftfield (Foto: Steve Gullick) // Und dann kommt plötzlich Leftfield mit der neuen Single „Full Way Round“ um die Ecke und lässt Chatten über finsteres EDM-Geballer singen. Das alteingesessene elektronische Musikprojekt aus London hat sich schon seit seinen ersten Tracks in den 90er-Jahren auf die Arbeit mit Gastsänger*innen spezialisiert – wie die Progressive-House-Hits mit John Lydon oder Toni Halliday beweisen. An die Kombination des Leftfieldschen Electronica-Sounds und Chattens Gesang muss man sich erst einmal ein paar Sekunden gewöhnen. Doch dann klickt es: Chattens monoton-melancholische Stimme und Leftfields unnachgiebiges Instrumental ergeben eine intensive Mischung. Ein unerwartetes match made in heaven! „This Is What We Do“, das vierte Studioalbum von Leftfield, wird am 2. Dezember 2022 auf Virgin Music erscheinen. Die Single „Full Way Round“ ist unser Track des Tages! Hört und seht ihn Euch hier an:

Sounds Outta Range

Weirdo-Bass, Retro-Electro, Leftfield-Rap

(22.03.2017 / 21:00 Uhr)
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Funky Bassmusik von weird & jazzy über dezent brutal bis retro-electroid. Mit Okmalumkoolkat, Verzache, Ivy Lab, Drake, Daniel Savio und anderen.

Tracks des Tages

Leftfield-Rap und Autotune-Folk

(24.02.2024 / 17:00 Uhr)
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Tracks des Tages - Leftfield-Rap und Autotune-Folk
Ziemlich anders als alle anderen im HipHop klingen Little Simz und Heems. Erstere hat vor Kurzem die EP „Drop 7“ veröffentlicht und ist vor noch Kürzerem 30 Jahre alt geworden. Letzterer hat gerade ein fabelhaftes Album namens „Lafandar“ herausgebracht, sein erstes seit 2016.

Was ist Musik

We're not macho! – Sleaford Mods im Interview

(26.07.2015 / 19:00 Uhr)
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Exkrementell bleibt der Zorn auf „Key Markets“, Furzgeräusche inklusive, die fokkin'-Frequenz ist unvermindert hoch, ein politisches Projekt, das die Wut der Sleaford Mods für sich nutzen könnte, ist nach Camerons Wahlsieg weiter nicht in Sicht. So lange es Gründe gibt für Klassenkampf und Hass, so lange halten die Sleaford Mods an ihrem soundgewordenen ausgestreckten Mittelfinger fest, keine Zeit für ästhetische Verfeinerungen. Auch wenn man sich schon mal welche wünscht, auf Albumlänge. Interessant wird es, wenn der Bass mehr Gewicht bekommt, „Tarantula Deadly Cargo“ fängt an wie Pere Ubus „Final Solution“. Außerdem hätten sie ruhig die langsame Version von „No Ones Bothered“ auf die LP nehmen können, aber nein, die gibt's nur auf der Toursingle, ein zaghafter Schritt in Richtung Dub, Sleaford Style, plötzlich sieht man sie in einer Reihe mit Außenseiter-Großmäulern des Hardcore-Continuum: Gary Clail, Mike Skinner, Skream. In diese Richtung weisen auch diverse Nebenprojekte. Mit dem aus Nottingham stammenden Produzenten Anthrony hat Williamson als Machineyfied eine Single produziert, die den Sleaford-Sound vorsichtig technofiziert, ohne von der bewährten Rhetorik zu lassen, „Piss Business“ heißt die A-Seite. Auf dem neuen Leftfield-Album besetzt Williamson die Rage & Anger-Planstelle, die vor 22 Jahren John Lydon innehatte. The Prodigy engagieren die Sleaford Mods als Relevanz-Marker für ihren Track „Ibiza“, mit Mark Stewarts Pop Group teilen sie sich eine Split Single, große Zornesmänner unter sich. Apropos Männer. Dass die Sleaford Mods gerade in der älteren britischen – nennen wir es mal: Bass-Linken so gefragt sind, könnte damit zu tun haben, dass sie der Gegenentwurf zu einer verunsicherten Männlichkeit sind, der seit Arthur Scargills Niederlage gegen Maggie Thatcher im Bergarbeiterstreik 1985 die Identifikationsfiguren abhandengekommen sind. Auf die romantische Art wiederbeleben die Sleaford Mods den Glauben an den Lad-haft virilen Working Class Hero, der den smart-assig-neoliberalen Schnöseln da oben mal so richtig auf die Fresse haut. Das Album beginnt mit einem Stadion-Kurvenchor aus Männerstimmen: „Sleaford Mods! Sleaford Mods! Sleaford Mods!“ Wie einst im Sleafordismus. // In letzter Zeit haben Sie interessante Kollaborationen gemacht: Auf dem neuen Album von Leftfield besetzt Jason Williamson die Rage & Anger-Planstelle, die vor 22 Jahren John Lydon als Gastsänger innehatte. The Prodigy engagieren die Sleaford Mods als Relevanz-Marker für ihren Track „Ibiza“, mit Mark Stewarts Pop Group teilen Sie sich eine Split-Single. Große Zornesmänner unter sich? // Fearn: Wir sind da in guter Gesellschaft. Mit der Pop Group und den Specials verbindet uns mehr als mit Leftfield und Prodigy. Die Specials haben uns eingeladen mit ihnen zu touren und das hat auf Anhieb gepasst – ihr Antirassismus, die antihomophobe Haltung.

Die ByteFM Jahrescharts 2015

Von ByteFM Redaktion
(22.12.2015)
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Leftfield - Universal Everything // 9. Leftfield - Alternative Light Source

Zimmer 4 36

Zucker Schluckauf

(12.07.2015 / 14:00 Uhr)
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Außerdem heute im Zimmer 4 36: Tiefschwarz und Khan aus Berlin, Leftfield aus London und das Projekt Parks, Squares and Alleys aus Chabarowsk ganz weit im Osten von Russland.

Roots Manuva - „Bleeds“ (Album der Woche / Rezension)

Von ByteFM Redaktion
(02.11.2015)
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Mit „Bleeds“ erscheint nach vier Jahren Pause das neunte Studioalbum des Briten. Zwischendurch hat er mit so unterschiedlichen Acts wie Leftfield, The Maccabees und Gorillaz kollaboriert. Die sind auf der neuen Platte nicht zu hören, dafür gibt es wertvolle Produktionsunterstützung von Frickel-König Kieran Hebden alias Four Tet und der Dub-Größe Adrian Sherwood. Worum es bei „Bleeds“ geht? Antwort von Roots Manuva: „liquid soul, the blood, the bleeds that paint infinite sacred wonders in our dreams and unfold in our day-to-day.“ Eine schwer greifbare Essenz, die sich durch alles hindurchzieht.

ByteFM Magazin am Abend

The End Of A Gun

(15.02.2023 / 20:00 Uhr)
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Mit Musik von Kelela, Ghost Woman & Leftfield.

FreeQuency

(08.07.2010 / 13:00 Uhr)
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"Leftfield Pop Stuffs" lautet das Motto von The Poni Republic. Das mexikanische Netlabel veröffentlicht Musik zwischen Folk und experimentellem Elektro. Christian Grasse stellt eine Stunde lang Musik aus dem Hause The Poni Republic vor.

Was ist Musik

If it wasn't for David

(17.01.2016 / 19:00 Uhr)
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"David Bowie is the cultural figure without whom I as Momus simply wouldn’t have existed: a genius, a massively liberating presence producing prolifically throughout five decades, an enthusiastic index of cultural connections, a sort of internet-before-the-internet. Like the dybbuk of Jewish mythology, Bowie is a sum of stolen souls, a collection of all the most impressive gestures and talents of cultural figures he’s encountered and been smitten by. I want to make an unashamedly dark and leftfield take concentrating on the early cabaret work, the demos, the flickering shadows of Brecht and Brel, the avant-garde and eccentric moments, the symphonic poems. Songs Bowie has never performed live himself will be unfurled in unexpected yet faithful new readings, accompanied by video projections showing the many imitators whose souls the great dybbuk has so wonderfully spirited away." Momus

Electric Nightflight

Intertronika mit findPeaks & Aaandscha

(15.10.2023 / 00:00 Uhr)
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Electric Nightflight - Intertronika mit findPeaks & Aaandscha
His musical output is based in his bi-monthly radiophonic experimentations on Radio Relativa, where he is host of s spoken word show, „Vocablos Rebeldes“. Clubbing-wise, findPeaks is known for trying to surprise the audience with heavy broken beats and deconstructed leftfield sounds accompanied by rave hommages and ethnical sounds.

Bodega

(19.11.2010 / 22:00 Uhr)
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Bodega
in diesem Jahr feierte das Label das zwanzigste Jubiläum mit dem Buch und der Collectors Box "Ninja Tune: 20 Years of Beats and Pieces". Wir feiern da höchst gerne mit und spielen bedeutsame Musik von Ninja Tunes und schlagen zugleich die Brücke zu artverwandten Labels und Musikern. Leftfield Ahoi.

„Oct. 31st“ von Georgia Anne Muldrows Band Lilblackkids

Von ByteFM Redaktion
(03.02.2022)
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„Oct. 31st“ von Georgia Anne Muldrows Band Lilblackkids
Von Leftfield-HipHop und -R&B hat sich Muldrow in kollaborativen Projekten zuweilen weit entfernt. 2012 etwa veröffentlichte sie mit DJ Romes als „Blackhouse“ ein Electro-Clubalbum. Ihr 2020er Album „Mama, You Can Bet!“ mit dem Projekt Jyoti hingegen bewegte sich nahe den Space-Jazz-Sphären. Das Terrain, das sie nun mit Rice als Lilblackkids beackert, ist ein weites. Als Klammer fassen zwei rockige Psych-Funk-Songs ihr zukunftsträchtig „Planet Of The Blues: Part One“ betiteltes Debüt ein. Zwischen diesen beiden Buchdeckeln greifen viele Genres stimmig ineinander; vor allem Rap, R&B, Rock, House und Funk. Der Opener ist heute unser Track des Tages.

Die Blicke der anderen: „Black Holes, The Stars And You“ von A. Savage

Von ByteFM Redaktion
(18.02.2024)
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Die Blicke der anderen: „Black Holes, The Stars And You“ von A. Savage
Während sich das Solodebüt teilweise ausnahm wie ein Überschusslager für unveröffentlichte Parquet-Courts-Songs, erforschte Savage hier auch zunehmend weniger aufgekratzte Musikbereiche. So wagt er sich hier ins klassisches Singer-Songwriter-Territorium; gelegentlich klingt es sogar nach Oldschool-Country-Nummern. 2023 legte er dann nach: „Several Songs About Fire“ klang konsistenter, ausgereifter und zeitigte Vergleiche mit etablierten Leftfield-Singer-Songwritern wie Bill Callahan oder Jonathan Richman. Aus den Album-Sessions stammt auch unser Track des Tages. Über dessen filigranem Arrangement singt Savage davon, „wie unterschiedlich die Menschen einander sehen, und je kleiner wir uns fühlen, desto größer erscheinen die anderen. Manchmal umkreist man jemanden, der sich seiner Größe nicht bewusst ist. Manchmal fühlt man sich, als würde man unter dem Blick eines vergrößerten Himmelsauge in einer Petrischale untersucht.“

BTTB – Back To The Basics

Roll & Come In!

(11.06.2015 / 21:00 Uhr)
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BTTB – Back To The Basics - Roll & Come In!
Alte Bekannte tauchen wieder auf: Leftfield haben ein neues Album (leider ohne Paul Daley) draußen. Und der alte Weggefährte Earl Sixteen ist auf dem neuen Album der Dub Pistols zu hören. Außerdem gibt es neues von den Dauergästen Om Unit, Danny Scrilla und Wen - auch mit Blick auf die Fusion, in deren Rahmen zwei der drei zusammen mit WobWob! Auftreten werden (der dritte war ja schon 2014 dabei).

Neuland

mit Patrick Ziegelmüller

(05.06.2015 / 13:00 Uhr)
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Leftfield haben vor 16 Jahren mit „Rhythm & Stealth“ erstmals Elektronik auf die Bühne gebracht und melden sich mit einem neuen Album zurück. Die Art-Popper von Franz Ferdinand und die Avantgarde-Popper Sparks machen als FFS gemeinsame Sache, zwischen Pop und Punk bewegt sich die All-Girl Band Pins aus Manchester und aus dem Notwist-Umfeld gibt es mit Le Millipede verschrobene Instrumentalmusik.

60minutes

TT & TSTD

(02.01.2021 / 19:00 Uhr)
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TruThoughts-Labelgründer Robert Luis hat sich einen Sport draus gemacht, jedes Jahr eine Compilation zusammenzustellen, mit den Acts, die im aktuellen Jahr gepunktet haben. „TruThoughts 2020“: Stilistisch fast alles drauf, was TruThoughts zu bieten hat. Neo-Soul, Electronica, Grime, Jazz, Leftfield Dance, Broken Beat, D 'n' B.

Die ByteFM Jahrescharts 2021

Von ByteFM Redaktion
(27.12.2021)
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Die ByteFM Jahrescharts 2021
„Gefangen in der endlosen Schleife“, singt Conny Frischauf fast schon mantrahaft im passend betitelten Song „Roulette“, der ersten Single ihres Debütalbums „Die Drift“. Die Wiener Künstlerin dreht sich nicht nur textlich, sondern auch musikalisch bewusst im Kreis: statisch-krautige Bassgrooves und Drumbeats treffen auf Synthesizer-Melodien und Sounds, die das „konstante und nicht konkrete Gedanken-Roulette“, von dem sie singt, konkret erfahrbar machen. Auf „Die Drift“ verbindet Frischauf Elemente aus Kraut, Leftfield-Electronica und Synth-Pop und erschafft aus diesen Komponenten komplexe, verspielte aber dennoch leicht klingende Songs.

Selbstbehauptungs-Disco: „Personalia“ von Locate S, 1

Von ByteFM Redaktion
(03.02.2020)
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Selbstbehauptungs-Disco: „Personalia“ von Locate S, 1
Selbstbehauptungs-Disco könnte das passende Genre für die Single „Personalia“ von Locate S, 1 sein. Die als Christina Schneider geborene US-amerikanische Künstlerin ist seit 2016 unter verschiedenen Pseudonymen unterwegs und fühlt sich vor allem in ihrer Identität Locate S, 1 zu Hause. 2018 erschien ihr Debütalbum „Healing Contest“: 80er-Leftfield-Synth-Pop mit jazzigen Akkorden, der nach Schneiders Wohnort klingt. Athens, Georgia nämlich, der Heimat des Elephant-6-Labels mit Bands wie The Apples In Stereo, The Ladybug Transistor oder Of Montreal.

60minutes

Denn sie wissen, was sie tun!

(30.05.2015 / 19:00 Uhr)
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Leftfield sind zurück. Mit neuem Album seit 16 Jahren! Hier wird nicht verwaltet, sondern gestaltet. So, wie es sich für IDM-Pioniere gehört. Big-Brit-Techno-Electronica-Like!

Mixtape der Hörer*innen

Energie

(08.12.2022 / 19:00 Uhr)
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Mixtape der Hörer*innen - Energie
Scheidung, Psychotherapie, Krebsdiagnose – das Leben von Neil Barnes hat in den vergangenen Jahren einige Haken geschlagen. All diese Schicksalsschläge brachten das Leftfield-Gründungsmitglied jedoch nicht zum Verzweifeln, sondern setzten eine große Energie frei, was dem Musiker schließlich ermöglichte, das neueste Album „This Is What We Do“ fertigzustellen – unser ByteFM Album der Woche. So viel Tatendrang und Optimismus bringen uns zum (tages-)aktuellen Thema für das Mixtape der Hörer*innen: Welche Songs fallen Euch zum Thema Energie ein?

ByteFM Magazin

am Morgen mit Juliane Reil

(05.06.2015 / 10:00 Uhr)
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Wir erinnern heute an den amerikanischen Schlagzeuger Jim Hodder, der im Alter von nur 42 Jahren gestorben ist. Daneben gibt es Musik aus dem aktuellen ByteFM Album der Woche von Leftfield, von Wet und von Matthew Herbert.

Was ist Musik

Chubby Dubby Acid Safari inna Hardcore Continuum

(18.11.2019 / 21:00 Uhr)
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„Chubby Dubb“ ist der lautmalerisch viel versprechende und viel haltende Titel eines Tracks auf „Dov1 Presents The Clipping Paths 4“, diesmal „themed on all things influenced by Dub / Reggae / Island Vibes.“ Die Genrezwängler bei iTunes erkennen auf dem Album: Dubstep, Halftime und Leftfield Bass.

ByteFM Magazin

mit Isabelle Klein

(02.06.2015 / 15:00 Uhr)
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Im ByteFM Magazin geht es heute u.a. um das erste Soloalbum von Nicolas Godin, beser bekannt als eine Hälfte von Air, um einen Spionage-Verdacht gegen Franz Ferdinand-Frontmann Kaprenos vor 10 Jahren und um das aktuelle ByteFM Album der Woche von Leftfield. Daneben gibts jede Menge Konzerttipps - von Austra über Natalie Prass bis This Is The Kit.

Ein London-Ding: „Yamaha“ von Lyam

Von ByteFM Redaktion
(30.10.2023)
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Ein London-Ding: „Yamaha“ von Lyam
Unser heutiger Track des Tages „Yamaha“ ist ein neuer Song des britischen Musikers Lyam. Hinter dem Namen steckt Liam Jordan Harris-Williams, ein Rapper, Sänger, Songwriter und Produzent aus dem Osten Londons. Einst gehörte Lyam zu der experimentierfreudigen Leftfield-Rap-Crew TTY, seit 2018 veröffentlicht er seine Musik auch als Solokünstler. Wie schon bei seiner alten Clique ist Harris-Williams' Sound auch bei seinen Solosachen gar nicht unbedingt im klassischen HipHop verwurzelt. Im Prinzip könnte man seine Musik als ein klassisches „London thing“ bezeichnen. Nicht im Sinne eines klassischen Sounds, sondern eher bezüglich der Klangfarben und Methoden, mit denen er seine klangliche Palette anmischt. Denn es ist die Vielfalt der Londoner Clubmusik und Soundsystem-Kultur, aus der Lyam etwas Neues, Irritierendes, aber umso Hörenswerteres erstehen lässt.

ByteFM Mixtape

mit Martin Böttcher zu Gast: Moe Jaksch

(24.12.2010 / 12:00 Uhr)
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ByteFM Mixtape - mit Martin Böttcher zu Gast: Moe Jaksch
Mindestens genauso gerne, wie er Musik macht, redet er darüber - nachzuhören in seinem Mixtape. Wir treffen Legenden und Leftfield, obskure Ungarn und geniale Liedermacher, nachdenkliche Jazzsängerinnen und harte Rocker. Und hören außerdem als Dreingabe Moe Jakschs Lieblingswitz.

Neuland

Endloses Verlangen

(01.03.2024 / 12:00 Uhr)
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Neuland - Endloses Verlangen
„Infinite Desires“ heißt ein neues Album des australischen Musikers und Sängers Donny Benét. Funky, witzig und schön, das Ding. Aus dem erweiterten UK-HipHop-Feld hören wir Neues von IAMDDB und BXKS. Auf andere Weise leftfield ist der Top-Dawg-MC Schoolboy Q auf seiner neuen LP „Blue Lips“.

ByteFM Magazin

am Morgen mit Michael Hager

(01.06.2015 / 10:00 Uhr)
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Dazu Musik aus dem Album der Woche von Leftfield, einige Konzerttipps für die kommenden Tage und Wochen, sowie ein Ausblick aufs Wochenprogramm bei ByteFM.