Ultravox

Ultravox Ultravox (Albumcover „Vienna“)

Ultravox waren eine britische New-Wave-Band aus London. Gegründet wurde sie 1974 von dem Sänger John Foxx (*26.09. 1948 als Dennis Leigh), dem Bassisten Chris Cross (*14.07. 1952 als Chris Allen), Stephen Shears (*1954 oder 1955, Gitarre), Warren Cann (*20.05. 1950) am Schlagzeug und dem Violonisten und Keyboarder Bill Currie (geb. 01.04. 1950). Die ersten drei Alben „Ultravox!” (1977), „Ha!-Ha!-Ha!” (1977) und „Systems Of Romance” (1978) waren eine experimentelle Mischung aus Art-Rock und Punk, entscheidend von den Ideen von John Foxx geprägt. Mit ihnen erspielte die Band sich Respekt aber keine Reichtümer. Das änderte sich, als Foxx 1979 die Band verließ und von dem schottischen Sänger und Gitarristen Midge Ure (*10.10. 1953) ersetzt wurde. Unter seiner Federführung feierte die Band immense kommerzielle Erfolge mit Songs wie „Vienna” (1980), „Hymn” und „We Came To Dance” (beide 1984), verspielten aber auch wieder einen Großteil des Respekts.

1974 firmierte die Band noch unter dem Namen „Tiger Lily” und spielte den damals angesagten Glam-Rock im Stile von den New York Dolls, David Bowie oder T. Rex, die damals auch noch nicht die ganz großen Namen waren, die sie ein paar Jahre später werden sollten. Als Tiger Lily veröffentlichte die Band lediglich eine kaum beachtete Single, ein Cover des Fats-Waller-Tracks „Ain't Misbehavin‘”. Die Band entwickelte sich zu dieser Zeit des aufkeimenden Punks in Richtung Art-Pop à la Roxy Music und von Kraftwerk inspirierter Elektronik weiter. Als Foxx nach drei Alben befand, seine Ideen besser als Solokünstler umsetzten zu können, rekrutierte die Band Midge Ure, der gerade mit der Band Visage – bei der auch Currie mitspielte – den Song „Fade To Gray” in die hohen Chartsregionen gebracht hatte.

Mit Ure als Sänger wurde das Repertoire gefälliger und pathosbeladener. Damit konnten die Fans der sperrigen, herausfordenden frühen Platten wenig anfangen, aber insbesondere die Singles hatten einen unverkennbaren Massenappeal. Nachdem er 1985 mit dem Song „If I Was” einen Soloerfolg hatte, stieg 1988 auch Ure aus. Currie veröffentlichte ohne Beteiligung der anderen Bandmitglieder 1993 und 1994 zwei Alben unter dem Bandnamen, für die sich aber weder Kritik noch Publikum interessierten. Auch von der Reunion der gesamten Band (außer John Foxx) und dem resultierenden Album „Brill!ant” (2012) wurde kaum Notiz genommen. John Foxx ist weiterhin als experimentierfreudiger Elektronikmusiker tätig. 2017 widmete Christian Tjaben eine Ausgabe seiner Sendung School Of Rock Ultravox und John Foxx.



Ultravox im Programm von ByteFM:

School Of Rock

Ultravox(!) & John Foxx 1977-1981

(24.02.2017 / 09:00 Uhr)
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Am 4. Februar 1977 erschien „Dangerous Rhythm“, die erste Single der Band Ultravox!, am 25. Februar desselben Jahres gefolgt vom selbstbetitelten Debütalbum der Band. Bevor Ultravox (da schon lange ohne Ausrufezeichen im Namen) mit dem Gesang des neuen Frontmanns Midge Ure und Tränen in den Augen durch die europäischen Pop-Charts der 1980er tanzten, war die Londoner Gruppe (mit Ausrufezeichen im Namen, eine Referenz an die deutschen Krautrocker Neu!) als Art-Rock-Band in Punkzeiten gestartet. // Ihre eigentliche Bestimmung fanden Ultravox! erst mit dem Einsatz der Ende der 1970er erschwinglich gewordenen Synthesizer als früher New Wave-Act. Der ursprüngliche Ultravox!-Frontmann und Bandleader John Foxx propagierte einen neuen Typus des Popstars, unterkühlt und unnahbar, posthuman und morbid, und beeinflusste mit seiner Persona, Musik und dystopischen Texten über atomare Bedrohung, Mensch/Maschine-Fantasien und vom englischen Schriftsteller J.G. Ballard inspirierte Zukunftsvisionen die erste und alle weiteren Generationen Synthpop-Acts, von Gary Numan, The Human League und OMD über die Simple Minds, Duran Duran und quasi die gesamte Palette der 1980er Synth-Megastars à la Depeche Mode bis zu den Techno-Pionieren wie Juan Atkins und IDM-Helden wie Aphex Twin. // 1979 gingen die ursprünglichen Ultravox (schon ohne Ausrufezeichen) mangels Erfolg (und mangels Plattenvertrag) auseinander und während Foxx 1980 und 1981 zwei vielbeachtete aber wiederum mäßig verkaufte Solo-Alben veröffentlichte, fand sich seine alte Band wieder, nachdem man bei den Sessions als Musiker für Steve Strange und Rusty Egans New Romantic-Projekt Visage („Fade To Grey“) Midge Ure kennen gelernt hatte. Mit Ure gingen Ultravox nach „Vienna“ und auf den Weg ein eher mainstreamiger Euro-Pop-Act zu werden, der in der ersten Hälfte der 1980er einige sehr gut verkaufte Alben und etliche Hitsingles in den Markt stellte, bevor sich die Band 1988 auflöste (seit 2009 existieren Ultravox wieder in der Midge Ure-Besetzung). // In der School Of Rock geht es um die Jahre von 1977 bis 1981, als John Foxx und Ultravox ihre einflussreichsten Tracks mit Produzenten wie Brian Eno, Steve Lillywhite und Conny Plank aufnahmen.

Die Welt ist eine Scheibe

(15.04.2008 / 21:00 Uhr)
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Wir erleben Gregor Samsa aus Franz Kafka's "Verwandlung", der sich dem Maler Hieronymus Bosch widmet, Atlas, der die Welt als Sound auf seinem Rücken trägt, mit Jamie Lidell den größten Funkster, den Warp je sah, den Altstar John Foxx von Ultravox in einer spektakulären Gastrolle bei einem artistischen Highlight mit dem sprechenden finnischen Eisbär Jori Hulkkonen, als Spezialgäste den Gottvater der Bristol-Szene und ehemaligen Kopf der Popgroup Mark Stewart und den On U'Sound-Clan und die Spezialvorführung einer eigenartigen Kreuzung aus Ween und Hot Chip namens White Williamsmit.

Time Tunnel

1984

(23.02.2015 / 21:00 Uhr)
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Kann der anspruchsvolle New-Wave-Sound gegen die billige Popoffensive bestehen? Er versucht es zumindest. Dabei helfen krasse Synthie-Sounds von Section 25 und Boytronic, von Ultravox und Man Parrish. Es gibt ein Wiederhören mit seiner Band namens Strawberry Switchblade (Geheimtipp!), mit Xmal Deutschland (Geheimtipp!!) und Blancmange (na ja, nicht so geheim!!!)

Disorder

New Romantics

(04.11.2020 / 18:00 Uhr)
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Musik aus der sogenannten New Romantic-Szene mit Visage, Duran Duran, Human League, Ultravox, Japan...

ByteFM Magazin

am Abend mit Isabelle Klein

(24.02.2017 / 19:00 Uhr)
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Unterkühlt und unnahbar - Der Ultravox!-Frontmann und Bandleader John Foxx propagierte Ende der 70er Jahre einen neuen Typus des Popstars und beeinflusste mit seiner Person, der Musik und seinen dystopischen Texten spätere Synthpop-Generationen von OMD über Duran Duran und Depeche Mode bis hin zu Junior Boys und Aphex Twin. Wir sprechen heute über das Debütalbum der Band, das am Samstag vor 40 Jahren erschienen ist.

Disorder

Extended Hour

(04.04.2015 / 18:00 Uhr)
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Hits von Bands wie Depeche Mode, Ultravox oder Bronski Beat stehen auf den Plan, allerdings hört ihr nicht die üblichen Singleversionen. Wir haben euch diesmal mühselig die sogenannten originalen Maxi-Versionen, die auch damals nahezu zeitgleich erschienen sind, herausgesucht.

ByteFM Magazin

am Morgen mit Isabelle Klein

(24.02.2017 / 10:00 Uhr)
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Unterkühlt und unnahbar - Der Ultravox!-Frontmann und Bandleader John Foxx propagierte Ende der 70er Jahre einen neuen Typus des Popstars und beeinflusste mit seiner Person, der Musik und seinen dystopischen Texten spätere Synthpop-Generationen von OMD über Duran Duran und Depeche Mode bis hin zu Junior Boys und Aphex Twin. Wir sprechen heute über das Debütalbum der Band, das am Samstag vor 40 Jahren erschienen ist.

Time Tunnel

1984 mit Martin Böttcher

(27.04.2010 / 14:00 Uhr)
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Time Tunnel - 1984 mit Martin Böttcher
Kann der anspruchsvolle New-Wave-Sound gegen die billige Popoffensive bestehen? Er versucht es zumindest. Dabei helfen krasse Synthie-Sounds von Section 25 und Boytronic, von Ultravox (Foto) und Man Parrish. Es gibt ein Wiederhören mit seiner Band namens Strawberry Switchblade (Geheimtipp!), mit Xmal Deutschland (Geheimtipp!!) und Blancmange (na ja, nicht so geheim!!!)

Zimmer 4 36

Post-Punk & New Wave

(09.12.2012 / 14:00 Uhr)
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Zimmer 4 36 - Post-Punk & New Wave
Ruben Jonas Schnell schwärmt für die schöne Endzeit und die Romantisierung des negativen Lebensgefühls. Den Soundtrack dazu liefern Post-Punk und New Wave der frühen 80er. Darunter der frühere Sänger der Band Ultravox John Foxx (siehe Foto), sowie For Against, deren alte Alben jetzt bei Captured Tracks neu veröffentlicht werden.

Kramladen

George Martin

(26.09.2013 / 23:00 Uhr)
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Schon zu Zeiten der Beatles produzierte George Martin auch Platten anderer Bands und Solisten, so etwa von Gerry and The Pacemakers, Cilla Black, The Fourmost und Billy J. Kramer & The Dakotas. Nach dem Ende der Beatles betreute er in seinem eigenen AIR-Studio die Schallplattenaufnahmen solch unterschiedlicher Künstler wie Stan Getz, America, Jeff Beck, Mahavishnu Orchestra, UFO, Neil Sedaka, Cheap Trick, Ultravox, Sea Train usw.. Auch die Ex-Beatles Ringo und Paul engagierten George Martin als Produzent für einige ihrer Solo-Platten.

Rock The Casbah

Stand Up Against Babylon

(14.07.2020 / 18:00 Uhr)
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In dieser Ausgabe geht es um Neues und Aktuelles von Bring Me The Horizon, Tom Morello, Shea Diamond, Dan Reynolds feat. The Bloody Beetroots, Jesper Binzer, Idles, Royal & The Serpent, Everybody Loves An Outlaw, Seasick Steve, Nothing But Thieves, H.E.A.T., INXS, Älteres von Deftones, D.A.D., The Ruts (wg. des 40. Todestages von Sänger Malcolm Owen), Ultravox (wg. des 68. Geburtstages von Chris Cross), aber leider keine eindringlichen und verschärfte Konzert-/ Tourneehinweise/ Veranstaltungshinweise.

Flashback

Oktober 1977 / Sex Pistols & Co.

(26.10.2022 / 13:00 Uhr)
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Flashback - Oktober 1977 / Sex Pistols & Co.
David Bowie, Ultravox und MX-80 Sound entdeckt.

Neue Platten: Dump - "Superpowerless" & "I Can Hear Music"

Von Christoph Büscher
(18.03.2013)
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Als McNew dann mit "Superpowerless" im Gepäck im April ’94 beim legendären "Fast-Forward"-Festival in Nijmegen mit anderen Lo-Fi-Helden wie Smog, Chris Knox von den Tall Dwarfes oder Lou Barlow auftrat, muss das wie ein großes Familientreffen gewesen sein. Kurzentschlossen ließ er sich vom Geist des Festivals mitreißen und improvisierte im Wohnzimmer von Brinkman-Labelchef Fred Maessen eine viertägige Aufnahmesession. Mit dabei u. a. Barbara Manning, Chris Knox und Joost Visser. Unter den neun Songs dieser Session ist wieder ein Coversong: "I Can Hear Music" von den Ronettes, der später für die Beach Boys ein großer Hit wurde, und der in der Dump-Version vieles der gelösten Party-Stimmung der Session transportiert. Das gleichnamige Dump-Doppelalbum, das im Laufe des folgenden Jahres in McNews Wohnung in Brooklyn entstand, basiert auf dem Geist dieser Aufnahmen. Die Songs klingen hier schon wesentlich kohärenter, poppiger und weniger experimentell als auf dem Debüt, ohne ihren rohen Charme zu verlieren. Neben schrammeligen, aber gleichzeitig eingängigen Eigenkompositionen wie "Hope, Joe" oder "Liberty Spikes" stechen auch hier wieder tolle Coversongs hervor. Etwa das großartig reduzierte "Vienna", im Original von Ultravox, oder eine flotte Version von Dylans "Wanted Man". Wärend die erste Hälfte von "I Can Hear Music" in puncto Songwriting geschliffener wirkt, bringen die Stücke der "Fast-Forward"-Session auf der zweiten CD das euphorische Klassenfahrts-Gefühl und die ungeheure Eigendynamik der 90er-Lo-Fi-Szene noch deutlicher rüber.

Rock-Ola

UK Xmas Charts 1981 Pt. 3

(27.12.2021 / 11:00 Uhr)
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Bei den britischen Rock- und Pop-Fans drehten sich Scheiben von OMD, George Benson, The Police, Ultravox, ABC, Gary Newman und anderen auf dem Plattenteller.

Ambient-Pianist Harold Budd ist tot

Von ByteFM Redaktion
(09.12.2020)
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Ambient-Pianist Harold Budd ist tot
Seine erstes aufgenommenes Werk, „The Oak Of The Golden Dreams“ erschien dann erst 1970. Ganze acht Jahre später brachte er das Album „The Pavillion Of Dreams“ heraus, welches von Brian Eno produziert wurde. Es war die erste von mehreren Kollaborationen zwischen den beiden. So war Eno auch an den Platten „Ambient 2: The Plateau Of Mirror“ (1980) und „The Pearl“ (1984) als Produzent beteiligt. Doch Budd arbeitete nicht nur mit Brian Eno zusammen, sondern auch mit dem britischen Songwriter und Produzenten Andy Partridge sowie The Cocteau Twins. Mit The-Cocteau-Twins-Gitarrist Robin Guthrie hat er gleich mehrere Alben herausgebracht. Darunter der Soundtrack zu Gregg Arakis „Mysterious Skin“ (2004) und die erst kürzlich erschienene Platte „Another Flower“. Im Laufe der Jahre arbeitete Budd mit vielen weiteren Musiker*innen zusammen, darunter auch Ultravox-Sänger John Foxx und Public-Image-Ltd.-Bassist Jah Wobble.

ByteFM Magazin

Nächtliche Achterbahnfahrt

(03.04.2024 / 14:00 Uhr)
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ByteFM Magazin - Nächtliche Achterbahnfahrt
Unser Track des Tages „Disposition“ von Sam Akpro nimmt uns heute mit auf eine unsanfte Achterbahnfahrt durch die Nacht. Auch dabei ist heute Musik von Ultravox, deren Bassist Chris Cross im Alter von 71 Jahren gestorben ist. Außerdem hören wir unter anderem neue Musik von Tops-Sängerin Jane Penny und Liraz.

Time Tunnel

1984

(12.11.2017 / 08:00 Uhr)
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Kann der anspruchsvolle New-Wave-Sound gegen die billige Popoffensive bestehen? Er versucht es zumindest. Dabei helfen krasse Synthie-Sounds von Section 25 und Boytronic, von Ultravox und Man Parrish.

ByteFM Magazin

am Morgen mit Jessica Hughes

(10.10.2018 / 10:00 Uhr)
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Seine Songs fehlen auf keiner 80er-Jahre Playlist, der britische Musiker James Ure machte New-Wave Bands, wie Visage und Ultravox erfolgreich, feierte aber auch eine Solokarriere und engagiert sich bis heute in zahlreichen ehrenamtlichen Projekten. Ihm ist auch das größte Rockkonzert aller Zeiten zu verdanken: Das Live Aid Konzert 1985, das er mit Bob Geldorf veranstaltete. Wir blicken auf seine Karriere, denn der Musiker feiert heute seinen 65. Geburtstag.

Brian Eno - "Small Craft On A Milk Sea"

Von ByteFM Redaktion
(25.10.2010)
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Es ist ein sinnloses Unterfangen, auf kleinem Raum einen Künstler angemessen zu würdigen, dessen Verdienstliste noch länger ist als die seiner Vornamen. Also nur ganz kurz die Eckpunkte: Brian Eno ist Gott, weil er mit Roxy Music und seinen frühen Soloalben Art School, Prog Rock und Glam Rock zu einer Befreiung geführt hat, die in den Jahren seit 1972 das Vokabular und das ganze Sprachverständnis von dem, was eigentlich „Rockmusik“ ist, unendlich erweitert hat. Mit „Discreet Music“(1975) und den folgenden Platten, die entsprechend veranlagt sind (voran natürlich die namensgebende „Ambient“ Reihe), hat er das Ambient-Genre quasi im Alleingang erfunden und für immer geprägt (und nebenbei Gedanken von Erik Satie und John Cage in die Popgeschichte überführt). Mit David Bowie hat er ab 1977 sie sogenannte Berlin Trilogie (die Alben „Heroes“, „Low“, Lodger“) realisiert. Mit Ultravox!, Devo und Talking Heads hat er drei essentielle New Wave Bands produziert und parallel mit den Größen der deutschen Krautrock Szene wie Neu! und Cluster Platten aufgenommen.

BTTB – Back To The Basics

Das Beste am Morgen

(11.04.2016 / 09:00 Uhr)
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BTTB – Back To The Basics - Das Beste am Morgen
Und doch wieder eine neue Morgenausgabe. Wir hören neue Musik von Ibeyi, alte Musik von Massive Attack und einen jungen Künstler, der genauso klingt und das Label Mo' Wax wiederbelebt(?). Ein bisschen 80er ist auch dabei, etwa mit einem kanadischen Italiener oder italienischem Kanadier, außerdem eine eingedeutschte Coverversion von Ultravox, neues von SBTRKT und am Ende etwas Trap.

Time Tunnel

1984
mit Martin Böttcher

(06.02.2009 / 18:00 Uhr)
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Time Tunnel - 1984mit Martin Böttcher
Kann der anspruchsvolle New-Wave-Sound gegen die billige Popoffensive bestehen? Er versucht es zumindest. Dabei helfen krasse Synthie-Sounds von Section 25 und Boytronic, von Ultravox und Man Parrish. Es gibt ein Wiederhören mit seiner Band namens Strawberry Switchblade (Geheimtipp!), mit Xmal Deutschland (Geheimtipp!!) und Blancmange (na ja, nicht so geheim!!!)

Time Tunnel

1984

(26.06.2016 / 14:00 Uhr)
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Kann der anspruchsvolle New-Wave-Sound gegen die billige Popoffensive bestehen? Er versucht es zumindest. Dabei helfen krasse Synthie-Sounds von Section 25 und Boytronic, von Ultravox und Man Parrish. Es gibt ein Wiederhören mit seiner Band namens Strawberry Switchblade (Geheimtipp!), mit Xmal Deutschland (Geheimtipp!!) und Blancmange (na ja, nicht so geheim!!!).

Hidden Tracks

(20.10.2009 / 22:00 Uhr)
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Hidden Tracks
Starring Spandau Ballet, Visage, Ultravox, David Bowie usw..

Eleganz und Dekadenz: Bryan Ferry mit „You Can Dance"

Von ByteFM Redaktion
(26.09.2020)
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Eleganz und Dekadenz: Bryan Ferry mit „You Can Dance"
Ferry, die Stilikone, die Verkörperung von Lässigkeit, Eleganz und Dekadenz wurde zum Vorbild der New Romantics wie Duran Duran, Spandau Ballet, Japan oder frühen Ultravox. Ferrys Platten nach dem Ende von Roxy Music konnten nur selten so überraschen wie seine liebevoll im Stile der 1930er aufgenommenen Standards auf „As Time Goes By” oder die im gleichen Stil inszenierten Lieder aus seinem eigenen Katalog auf „Bitter-Sweet”. Aber die Stimmung sitzt perfekt wie der Anzug.

One Track Pony

Ich will keine Mittelmäßigkeit - Midge Ure

(01.07.2014 / 14:00 Uhr)
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Frank Lechtenberg stellt das aktuelle Album des Ultravox-Vorstehers vor und läßt Midge Ure selbst zu Wort kommen. Rundherum gibt es Neuerscheinungen und alte Stücke, die zu Ures Musik passen.

Von Frankreich nach Köln: Les Rita Mitsouko und Conny Plank

Von ByteFM Redaktion
(03.05.2020)
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Von Frankreich nach Köln: Les Rita Mitsouko und Conny Plank
Der hatte zum Glück in den 60ern von Starkstrom- auf Toningenieur umgeschult und die Band Kraftwerk schon produziert, bevor sie überhaupt Kraftwerk hieß (sondern Organisation). Und genau diejenigen Bands aus der Krautrocksuppe aufgenommen, die nicht bloß so uninspiriert wie ausufernd jammten, sondern etwas Besonderes hatten. Neu! und Can zum Beispiel. Und auch an den 80ern scheiterte Plank nicht – und die haben ja etliche Kreativköpfe auf dem ästhetischen Gewissen. Noch immer zielsicher, arbeitete er unter anderem mit Ultravox, DAF und Brian Eno. Letzterem überließ er im Übrigen die Produktion von U2s „The Joshua Tree“; mit „diesem Sänger“, also Bono, wollte er lieber nicht arbeiten. Les Rita Mitsouko hingegen durften 1984 von Frankreich nach Köln reisen, um mit ihm aufzunehmen. Zum Glück!

Elevator Music

Under, Over, Sideways, Across 110th Street

(02.07.2019 / 23:00 Uhr)
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Von den Strassen Harlems führt einerseits die 8th Ave durch den Westen und andererseits die 2nd Ave durch den Osten New Yorks. Wie kommt man vom Apollo Theater über Max’s Kansas City zum Dach von Our Wicked Lady in Brooklyn und später zur Music Machine in London? Elevator Music führt Euch vom Soul über dreckige Synth Klänge und afrikanische Experimente zu New Wave. Ob das Sinn macht? Was tut das schon … Mit Ultravox, Francis Bebey, Suicide, Bobby Womack, Ice Baloons sowie einer Odyssee von Generation X.

Neuland

mit Patrick Ziegelmüller

(04.07.2014 / 13:00 Uhr)
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UMA ist das Nachfolgeprojekt der Mediengruppe Telekommander. Statt fetten Beats werden hier aber eher ruhigere Töne angeschlagen. Polica sind mit einer neuen EP zurück und auch Midge Ure, der Sänger der New Wave Band Ultravox, will es noch mal wissen.

Flashback

Januar 1980 / John Foxx

(04.01.2023 / 13:00 Uhr)
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Flashback - Januar 1980 / John Foxx
Zu Beginn der neuen Dekade wird Maschinenmusik immer populärer, findet die Verbindung aus Computersounds, Synthieklängen und Lyrics zwischen Dystopie und Techno-Romantik ein schnell wachsendes Publikum. John Foxx ist einer der Pioniere des noch jungen Genres, sein Solodebüt "Metamatic", das Anfang 1980 erschien, wird zum visionären Meilenstein. Wir stellen das Album des Künstlers vor, dazu Zeitgenössisches von Ultravox, OMD, The Human League und anderen.