Public Enemy

Public Enemy Public Enemy (Albumcover „It Takes A Nation Of Millions To Hold Us Back“)

Public Enemy ist eine einflussreiche US-amerikanische HipHop-Gruppe aus Long Island, New York. Gegründet wurde sie im Jahr 1985 von den beiden Rappern Chuck D und Flavor Flav. Weitere Langzeitmitglieder waren der MC Professor Griff sowie der DJ und Produzent Terminator X. „Yo! Bum Rush The Show”, das Debütalbum von Public Enemy, erschien im Jahr 1987 über das Label Def Jam.

Public Enemy zeichnen sich vor allem durch ihre radikalen politischen Texte aus, in denen sie sich häufig mit der Benachteiligung der schwarzen Bevölkerung in den USA auseinandersetzen. Gegründet wurde die Gruppe Mitte der 1980er-Jahre von den beiden Studenten Carlton Ridenhour und William Drayton alias Chuck D und Flavor Flav. Einen Namen machte sich die Formation zunächst als Support für ihre Label-Kollegen Beastie Boys. Der Durchbruch erfolgte unmittelbar nach der Veröffentlichung der Debüt-LP „Yo! Bum Rush The Show”. Das Album erreichte, ebenso wie die beiden Nachfolger „It Takes A Nation Of Millions to Hold Us Back” (1988) und „Fear Of A Black Planet” (1990) Platinstatus, was Public Enemy zu einem der anerkanntesten HipHop-Acts aller Zeiten macht. Zahlreiche Musiker*innen – nicht nur aus dem Bereich des HipHop – haben öffentlich angegeben, Fans der Gruppe zu sein, darunter Tricky, Kurt Cobain, Rage Against The Machine, The Prodigy und Björk.

Als Hommage an Bob Marley veröffentlichten Public Enemy 2020 das Reggae-Album „Loud Is Not Enough“. Im selben Jahr erschien ihr Anti-Trump-Song „State Of The Union“.



Public Enemy im Programm von ByteFM:

Public Enemy - "It Takes A Nation Of Millions …"

Von ByteFM Redaktion
(27.11.2014)
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Public Enemy - "It Takes A Nation Of Millions To Hold Us Back" (Universal) // Public Enemy symbolisieren den Kampf gegen soziale Ungerechtigkeit. Sie stehen dem System kritisch gegenüber, das gesellschaftliche Trennlinien aufgrund von Hautfarbe zieht und die dauerhafte Unterdrückung fördert. Daher kann es für die Situation in Ferguson auch keinen besseren Soundtrack geben, als die Musik von Public Enemy. Eine direkte Botschaft Richtung Missouri sendeten sie mit ihrer Neuauflage des Songs "Yo! Bum Rush the Show". Nun folgt die Reissue des Protest-Klassikers "It Takes A Nation Of Millions To Hold Us Back" – ein Zufall? // Für die aktuelle Neuauflage haben sich Chuck D, Flavor Flav und Co. zu einer Deluxe-Version entschieden, mit der sie die volle Protest-Breitseite liefern. Neben den medienkritischen Klassikern "Don’t Believe The Hype" und "Bring The Noise" hat auch "Fight The Power" aus dem Nachfolger "Fear Of A Black Planet" den Weg auf die Neuauflage von "It Takes A Nation Of Millions To Hold Us Back" gefunden. Spike Lee nutzte den Song 1989 für seinen gesellschaftskritischen Film "Do The Right Thing", um Public Enemy nach der zahlreichen Kritik an den politischen Motiven von "It Takes A Nation Of Millions To Hold Us Back" seine Unterstützung zu demonstrieren. Man kann das alles als Zufall betrachten – doch das Timing von Public Enemy ist perfekt.

Zum 55. Geburtstag von Flavor Flav

Von ByteFM Redaktion
(17.03.2014)
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Bekannt wurde Flavor Flav als Teil der Hip Hop-Crew Public Enemy. In den letzten zehn Jahren war er öfter in Reality-TV-Sendungen als auf der Bühne zu sehen. Doch der Musik hat William Jonathan Drayton, Jr., wie Flavor Flav mit bürgerlichem Namen heißt, nicht abgeschworen. Auf die Welt kam er am 16. März 1959 auf Long Island. Schon als Kind brachte sich Flavor Flav selbst das Klavierspiel bei, sang im Kirchenchor und lernte weitere Instrumente, zum Beispiel Gitarre und Schlagzeug. Bei Public Enemy kam das aber nicht zum Tragen. Als Teenager machte Flavor Flav turbulente Zeiten durch, landete einige Male im Gefängnis und brach die Schule in der 11. Klasse ab. Mit 20 hatte er dann aber eine abgeschlossene Ausbildung zum Koch hinter sich und moderierte eine Radiosendung an der Adelphi Universität auf Long Island. Hier lernte Flav Chuck D kennen, mit dem er Anfang der 80er Public Enemy gründete. Zu den Gründungsmitgliedern gehören unter anderem das Produzententeam The Bomb Squad und Professor Griff, der nicht nur musikalisch mitwirkte, sondern sich auch um die PR der Gruppe kümmerte. Er wurde später wegen antisemitischer Äußerungen rausgeworfen, aber wenige Jahre später zurückgeholt. Flavor Flavs Rolle bei Public Enemy war eher eine komödiantische. Er trat als "hype man" auf, als Anheizer, machte Witze und feuerte MCs und DJs an. Das passte nicht allen Mitgliedern von Public Enemy, da sie sich mit ihren Tracks klar politisch positionierten, der Black Power-Bewegung eng verbunden. Ihr im April 1987 veröffentlichtes Debüt "Yo! Bum Rush the Show" sorgte für Furore, der Nachfolger "It Takes a Nation of Millions to Hold Us Back" erreichte Platinumstatus und gilt heute als eines der einflussreichsten Hip Hop-Alben aller Zeiten. Das bekannteste Stück von Public Enemy erschien auf Platte Nummer Drei: "Fight the Power" ist voller Kraft und Wut und wurde ursprünglich für den Spike Lee-Film "Do The Right Thing" geschrieben. Flavor Flav trat nur bei wenigen Tracks als MC in Erscheinung, zum Beispiel bei "911 Is A Joke". In den 90ern machte ihm seine Drogensucht zu schaffen. Zurück ins öffentliche Leben trat Flav, als er im Sommer 2004 an der Reality-Show "The Surreal Life" teilnahm, quasi einer Promi-Ausgabe von "Big Brother". // Teil von Public Enemy ist Flavor Flav noch heute. Ihr letztes Album "The Evil Empire of Everything" erschien 2012. Im Dezember desselben Jahres wurden sie in die Rock and Roll Hall of Fame aufgenommen. Bisher sind dort nur drei weitere Hip Hop-Gruppen vertreten.

Public Enemy - „It Takes A Nation Of Millions To Hold Us Back“ (Album der Woche)

Von ByteFM Redaktion
(17.12.2018)
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Public Enemy - „It Takes A Nation Of Millions To Hold Us Back“ (Album der Woche)
Public Enemy - „It Takes A Nation Of Millions To Hold Us Back“ (Def Jam) Während sich das Jahr 2018 dem Ende entgegen neigt und traditionell wenig neue Musik veröffentlicht wird, nutzen wir die Chance, den Blick nach hinten zu richten: Statt neuer Langspieler stellen wir wegweisende Alben vor, die im Jahr 2018 ein Jubiläum feiern. Nach Massive Attacks „Mezzanine“ haben wir „It Takes A Nation Of Millions To Hold Us Back“ von Public Enemy zum Album der Woche gekürt, das am 28. Juni 30 Jahre alt geworden ist. „Yo! Bum Rush The Show“, das 1987 veröffentlichte Debütalbum von Public Enemy, war eigentlich in jeder Hinsicht ein Erfolg – 300.000 Platten gingen über den Ladentisch. Für eine Band auf dem einflussreichen Label Def Jam Records war das zwar relativ wenig, für eine Newcomer-Truppe aber ziemlich viel. Die weiße Presse war zwar von Chuck Ds radikalen, kritischen Textzeilen verunsichert, nannte das Album aber trotzdem einen jungen Klassiker. „In einer Zeit, in der die meisten HipHop-Bands sich als Comedy- oder Party-Band verstehen, bieten Public Enemy in ihren besten Momenten etwas viel Aufregenderes und Gefährliches: Realismus“, schrieb Jon Pareles damals für The New York Times. // Genau wie die Samples in alle Richtungen gleichzeitig ausströmten, schlug auch Chuck D in seinen Texten um sich: In „Black Steel In The Hour Of Chaos” verurteilte er institutionellen Rassismus, in „Don‘t Believe The Hype“ denunzierte er voreingenommene KritikerInnen, während „Night Of The Living Baseheads“ eine vielschichtige Dekonstruktion des War On Drugs und seiner Folgen für die afroamerikanische Bevölkerung war. Die Ambitionen lagen hoch: Mit diesem Album wollten Public Enemy das HipHop-Equivalent zu Marvin Gayes „What‘s Going On?“ erschaffen. Beißende Gesellschaftskritik, verpackt in bahnbrechende Musik. Der Plan ging auf: Bis heute sucht „It Takes A Nation...“, was die Radikalität angeht, seinesgleichen.

Chuck D - Ein gefährlicher Mann

Von selinanowak
(01.08.2010)
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Die Rede ist von Chuck D, gemeinsam mit Flavor Flav und Professor Griff, Gründer und Leadrapper von Public Enemy. // Mit Public Enemy revolutionierte Chuck D Mitte der 80er den HipHop, sowohl in musikalischer als auch inhaltlicher Hinsicht. Zu harten Beats rappte er in dunklem Bariton über die Missstände in den USA und der Welt und ist somit gleichzeitig Vater des Hardcore Rap als auch des politischen HipHop. Das zweite Public Enemy Album „It Takes A Nation Of Millions To Hold Us Back“ (1988) wurde als HipHop-Äquivalent zu Marvin Gayes "What's Going On" bezeichnet und gilt als eine der wichtigsten Produktionen in der Geschichte des HipHop. // Schon 1999 boten Public Enemy ihr Album „There's A Poison Goin' On“ im Internet zum Download an und mussten sich deshalb von ihrem Label Def Jam trennen. // Einen ungewöhnlichen Weg zur Finanzierung eines neuen Albums versuchen Public Enemy zur Zeit über die niederländische Internetseite Sellaband. // Ursprünglich hatten Public Enemy als Ziel 250.000 US-Dollar angesetzt, doch als der Verkauf der Anteile stagnierte, korrigierte man die angestrebte Summe auf 75.000. An die 60.000 US-Dollar sind schon erreicht.

ByteFM Magazin

Public Enemy, A Tribe Called Quest & Richard Berry

(10.04.2020 / 15:00 Uhr)
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Public Enemy streitet sich, Richard Berry ist der „International Louie Louie Day“ gewidmet, A Tribe Called Quests Debütalbum wird dreißig – und das Ende der Beatles jährt sich zum fünfzigsten Mal.

ByteFM Magazin

Plötzlich mit Caribou und Politik mit Public Enemy

(02.03.2020 / 10:00 Uhr)
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Public Enemy ist als HipHop-Crew bekannt, die sagt, was Sache ist. Das kann zur Konflikten führen - und das hat es jetzt innerhalb der Crew. Public Enemy machen ohne Flavor Flav weiter. Mehr dazu im ByteFM Magazin.

taz.mixtape

Gorillaz, Jamie Hewlett, Public Enemy, Die Ärzte, Sault, Bob Mould, Spencer Davis

(23.10.2020 / 17:00 Uhr)
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US-HipHop-Ikone Chuck D hat mit Public Enemy ein neues Album veröffentlicht. Mit Jens Uthoff spricht er über seine Hoffnungen für die Black Community, BLM und warum die Wahl Joe Bidens nur ein Anfang sein kann.

taz.mixtape

Fler vs Terre Des Femmes, King Krule, Move D & Brunn, Oil, Public Enemy

(06.03.2020 / 17:00 Uhr)
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Fight The Power! Sollen wir den Wahlkampf von Bernie Sanders unterstützen oder nicht? Über diese Frage kommt es bei den HipHop-Pionieren Public Enemy zur Spaltung. Chuck D sagt ja, Flavor Flav nein – steht unterm Strich.

ByteFM Magazin

Der Wochenrückblick: Fleetwood Mac, Grateful Dead & Public Enemy

(02.08.2020 / 15:00 Uhr)
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Außerdem: Zusammen mit seinen Bandkollegen von Public Enemy politisierte und radikalisierte Chuck D Ende der 1980er-Jahre die noch recht junge Rap-Community. Die beiden Alben "It Takes A Nation Of Millions To Hold Us Back" und "Fear Of A Black Planet" zählen bis heute zu den einflussreichsten Alben der HipHop-Geschichte. Diese Woche feierte Chuck D seinen 60. Geburtstag.

Was ist Musik

King – wo sind deine Leute heute?

(30.03.2008 / 20:00 Uhr)
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Heute ist der 15.Januas in den USA ein Feiertag. Aber das war nicht immer so. Anfangs lehnten einige Staaten den King-Feiertag ab. Diesen Umstand thematisieren Public Enemy in ihrem Song ”By the time I get to Arizona”. Interessanterweise wird das Stück eröffnet von Sister Souljah – genau die Sister Souljah, gegen die Bill Clinton, als er Präsident war, eine Kampagne entfachte, seinen ganz eigenen Krieg gegen den HipHop…und diese Sister Souljah eröffnet jetzt die Polemik von PE gegen die Weiße Vorherrschaft. Public Enemy By the time I get to Arizona

Vor 35 Jahren starb Elvis Presley

Von mike-herbstreuth
(16.08.2012)
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Elvis ist vielleicht der berühmteste Rockmusiker aller Zeiten, aber er war sicherlich nicht der erste. Mit Bill Haley gab es bereits vor ihm bereits einen weißen Musiker, der eine wilde Mischung aus Blues, Country und Bluegrass spielte, ganz zu schweigen von zahlreichen afroamerikanischen Musikern, die diesen Stil in den Vierzigern erfanden. Bis heute gibt es nicht wenige Kritiker, die Elvis vorwerfen, „schwarze“ Musik gestohlen zu haben. „Elvis was a hero to most / But he never meant shit to me you see / Straight up racist that sucker was“, machten beispielsweise Public Enemy im Song „Fight The Power“ ihrem Ärger Luft, dass Elvis mit der Musik berühmt geworden war, die schon lange vor ihm afroamerikanischen Musiker spielten – die aber aufgrund ihrer Hautfarbe im Amerika der 50er Jahre keinerlei Chancen hatten, von den großen Radiosendern gespielt zu werden. 2002 gab sich Chuck D. von Public Enemy in einem Interview allerdings versöhnlicher. „As a musicologist — and I consider myself one — there was always a great deal of respect for Elvis […] My whole thing was the one-sidedness — like, Elvis' icon status in America made it like nobody else counted […] My heroes came from someone else. My heroes came before him. My heroes were probably his heroes. As far as Elvis being ‘The King,’ I couldn’t buy that.“

The Lytics – „Float On“ (Album der Woche)

Von ByteFM Redaktion
(03.09.2018)
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The Lytics – „Float On“ (Album der Woche)
Wie sagten Public Enemy einst auf ihrem 1990er Meilenstein „Fear Of A Black Planet“: „Soon you'll see what I'm talkin' 'bout / Cause one day / The brothers gonna work it out.“ Damals meinten Chuck D, Flavor Flav und Co.„Brothers“ wahrscheinlich eher im metaphorischen Sinne. Nimmt man das mit den Brüdern wörtlich, dann passt diese Prophezeiung im Fall von The Lytics wie die Faust aufs Auge. // Diese Songs sind stets von einer nostalgischen Note durchzogen, die erfrischend optimistischen Texte verhindern jedoch, dass „Float On“ zu einer redundanten Retro-Nummer wird: The Lytics rappen nicht über den Hustle und die Drogen, sondern über Love, Happiness und fröhliches Tagträumen. Es scheint, als hätten Public Enemy recht gehabt: These brothers worked it out!

Neues Buch über Wu-Tang Clans Millionen-Dollar-Album „Once Upon A Time In Shaolin“

Von ByteFM Redaktion
(12.07.2017)
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Neues Buch über Wu-Tang Clans Millionen-Dollar-Album „Once Upon A Time In Shaolin“
So weit, so bekannt. Nun erscheint ein neues Buch über die pikante Geschichte des Albums, geschrieben vom Wu-Tang-Clan-Berater Cyrus Bozorgmehr. Es trägt den vielversprechenden Titel „Once Upon A Time In Shaolin: The Untold Story Of Wu-Tang Clan's Million-Dollar Secret Album, The Devaluation Of Music, And America's New Public Enemy No. 1“. // Neben weiteren Details über Shkreli dementiert Bozorgmehr außerdem bizarre Gerüchte: Angeblich war Teil des Kaufvertrags, dass Mitglieder des Wu-Tang Clans (sowie Bill Murray!) die Album-Kopie legal vom Käufer stehlen dürften. Allein wegen dieser Anekdote verspricht „Once Upon A Time In Shaolin: The Untold Story Of Wu-Tang Clan's Million-Dollar Secret Album, The Devaluation Of Music, And America's New Public Enemy No. 1“ eine faszinierende Lektüre zu werden.

10 bis 11

Apocalypse

(01.10.2021 / 10:00 Uhr)
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Vor 30 Jahren, Anfang Oktober 1991, ist das vierte Album von Public Enemy erschienen, der Hip Hop-Gruppe um die beiden Rapper Chuck D und Flava Flav aus Long Island, New York. Daraus hört Ihr heute Track 10 und 11.

Neuland

(07.07.2017 / 13:00 Uhr)
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Statt Sommerloch u.a. die beiden kurzfristig veröffentlichten Surprise-Alben einflussreicher Heavyweight Rap-Acts wie Public Enemy und Jay-Z. Auch frisch im Neuheitenregal findet sich der bourgeoise Dada-Pop des immer noch ganz schön agilen Andreas Dorau, die unkaputtbaren Melvins und ihr neues Doppelalbum und die Rückkehr der kanadischen Broken Social Scene nach 7 Jahren.

ByteFM Magazin

am Morgen mit Vanessa Wohlrath

(17.12.2018 / 10:00 Uhr)
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Mit Musik von Raspberries, Nirvana und Sylvester James. Außerdem hören wir in unser ByteFM Album der Woche: "It Takes A Nation Of Millions To Hold Us Back" von Public Enemy.

01.09. : Von Zweitverwertungen und der Indieindustrie

Von ByteFM Redaktion
(01.09.2009)
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Unsere Presseschau startet politisch: „Beim Wahlsieg Obamas ging sehr viel von der Jugend aus und von Leuten, die für HipHop aufgeschlossen sind.“, meint der legendäre HipHop-Produzent Hank Shocklee im taz-Interview mit Jan Kage. Die kämpferische Vorarbeit von Public Enemy sollte man nicht unterschätzen.

Zimmer 4 36

1987

(14.09.2017 / 14:00 Uhr)
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Ob berechtigt oder nicht, finden wir heute im Zimmer 4 36 heraus, wenn Ruben Jonas Schnell zurückblickt auf 1987, als Helmut Kohl noch Bundeskanzler war, es die DDR noch gab und Musik erschien von u.a. The Jesus And Mary Chain und Public Enemy.

ByteFM Magazin

Flavor wird 60 und Neues von Anderson .Paak

(15.03.2019 / 10:00 Uhr)
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Auch wenn er in den letzten Jahren hauptsächlich als Reality-TV-Star in Erscheinung trat und oftmals wie eine Karikatur seiner selbst wirkt, ist unbestritten, dass Flavor Flav als Teil von Public Enemy zu dein einflussreichsten Charakteren des US-Raps gehört. Morgen feiert der schillernde Musiker seinen 60. Geburtstag.

ByteFM Magazin

Erobique zu Gast

(12.06.2023 / 14:00 Uhr)
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ByteFM Magazin - Erobique zu Gast
25 Jahre – in der Zeitrechnung der Popmusik ist das verdammt lang. 25 Jahre liegen beispielsweise zwischen „Please Please Me“ von The Beatles und „It Takes A Nation Of Millions To Hold Us Back“ von Public Enemy. Oder zwischen den stilprägenden Loft-Parties von Disco-Pionier David Mancuso und dem Debütalbum von Daft Punk. Oder zwischen dem ersten und dem zweiten Soloalbum von Erobique.

Der Roland TR-808 ist zurück!

Von ByteFM Redaktion
(09.08.2017)
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Der Roland TR-808 ist zurück!
Die TR-808 war einer der ersten programmierbaren Drumcomputer. Ihre nahezu unbegrenzten Gestaltungsmöglichkeiten bescherte MusikerInnen und ProduzentInnen eine neue kreative Freiheit. Der erste 808-Hit war „Sexual Healing“: Die tiefe Bassdrum und das distinktive Klatschen bildeten das rhythmisch schlagende Herz zu Marvin Gayes Soul-Klassiker. Die Maschine gab auch für einen weiteren gigantischen 80er-Jahre-Hit den Puls an: Whitney Houstons „I Wanna Dance With Somebody“. Am einflussreichsten war sie jedoch im damals noch sehr jungen HipHop: Genre-Vorreiter wie die Beastie Boys, Run DMC und Public Enemy schworen auf die 808. Nahezu jeder HipHop-Produzent verwendete ihren warmen, treibenden Sound – das US-amerikanische Technologie-Magazin Wired nannte sie die Fender Stratocaster des HipHops.

ByteFM Magazin

am Morgen mit Michael Hager

(19.12.2018 / 10:00 Uhr)
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Heute mit Musik zum 100. Geburtstag der Mardi-Gras-Legende Professor Longhair, dem 60. von Limahl und Musik aus dem Album der Woche von Public Enemy, das in diesem Jahr ebenfalls einen runden Geburtstag hatte: "It Takes a Nation of Millions to Hold Us Back" wurde vor 30 Jahren veröffentlicht.

Neue Platten: Django Django - "Django Django"

Von soerennikolaus
(26.04.2012)
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Im letzten Dezember erschien die unglaubliche Vorabsingle „Default“, ein überbordendes, verrückt phrasiertes Rythmuswirrwarr, in dem verspulte Synths und entfremdete, übereinandergeschichtete „Default“-Vocalschnipsel für die Melodieführung zuständig sind. Doch die Band sorgte bereits im Jahr 2009 mit ihrer ersten Single „Storm / Love's Dart" – beide Songs finden sich nun, in ebenbürtiger Gesellschaft, übrigens auch auf dem Album – das erste Mal für Aufsehen. Eine Folge: vom Start weg ausverkaufte Konzerte im Heimatland. Schon damals erklärte Maclean, Herr im Studioreich Django Djangos (seinem eigenen Schlafzimmer), in einem Interview die Herangehensweise: „I helped beef out the songs and helped structure them, ... then working backwards to give it a PG certificate.“ Reduktion ganz im Stile eines Dub, und bevor er den Songentwürfen der Band beim Erwachsenwerden half, hat er noch an Acid-House-Produktionen gefeilt: „I tried to let the songs dictate. Production wise, definitely I think I’d have more in common with the way Public Enemy produce, or the way that house guys produce than a rock engineer.“ Und genau das ist trotz der enorm vielfältigen Instrumentierung und generellen Bandbreite des Albums auch immer wieder bemerkbar. Ganze Flächenstrukturen in den Songs kommen und gehen, einzelne Elemente verschwinden ersatzlos und machen damit Platz für Neues. Was passiert wann? Wann wird ein Muster aufgebrochen? Wann ein Thema wieder aufgegriffen? Es ist vorstellbar, wie schwer diese Zurückhaltung manchmal gefallen sein muss und wie viel Zeit sie gekostet hat. Perfekt zu hören ist dieses Prinzip in „Firewater“, einem Countryfolk-Stampfer mit Krautrock-Sporen, der ein großartiges Beispiel für einen gut arrangierten Popsong und die daraus folgende Harmonik ist. Manchmal sind es nur Andeutungen, wie die leicht schlotterige Cowbell in „Zumm Zumm“, aus dessen Rhymthmusstruktur sich im Übrigen gut und gerne auch drei Songs herausschälen ließen; manchmal aber auch elementare Bestandteile, wie die Chöre und Synthieflächen im Outro des erstgenannten. In eine ganz andere Richtung zeigt der Kompass im von Spaghettiwestern-Gitarren getriebenen „WOR“, das schon in seiner Breite eher an den Sound zeitgenössischer britischer Bands wie Primal Scream oder Kula Shaker erinnert. Ein Rezept, das schon Kasabian zu beachtlichen Erfolgen führte, hier jedoch nicht annähernd so dreist verfolgt wird.

Bobby Byrd wäre heute 80 geworden

Von ByteFM Redaktion
(15.08.2014)
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Er machte solo weiter, aber ihm wurde nicht annähernd soviel Aufmerksamkeit zuteil wie dem "Godfather Of Soul". Jedoch, Byrds eigene Stücke wurden oftmals - vor allem im Hip Hop - gecovert, unter anderem von A Tribe Called Quest, Public Enemy und LL Cool J. Bobby Byrd starb am 12. September 2007 im Alter von 73. Fünf Jahre später wurde er posthum in die Rock and Roll Hall of Fame aufgenommen.

Zum zehnten Todestag von Gil Scott-Heron: „The Bottle“

Von ByteFM Redaktion
(27.05.2021)
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Zum zehnten Todestag von Gil Scott-Heron: „The Bottle“
„The Bottle“ war einer der großen Hits des US-amerikanischen Sängers und Dichters Gil Scott-Heron, dessen Tod sich heute zum zehnten Mal jährt. Für manche ist Scott-Heron gar der erste Rapper, wobei man das nicht so eindeutig bestimmen kann. Aber fest steht, dass der Künstler mit seinen oft politisch motivierten Spoken-Word-Texten ganz ähnliche Dinge verhandelte wie ab den 80ern dann Acts wie Public Enemy. Geboren wurde er zwar in Chicago, wuchs aber in den Südstaaten in Tennessee auf. Dort lernte er eine lebendige afroamerikanische Kultur kennen. Doch unerträglicher alltäglicher Rassismus und eine ökonomische gespaltene Gesellschaft prägten den Alltag. Zum Studium zog es ihn dann weit in den Norden, an die Lincoln University in Pennsylvania. Nicht nur, weil er den Süden nicht ertrug, sondern vor allem, weil seine größtes literarisches Vorbild dort studiert hatte: Langston Hughes.

ByteFM Magazin

am Morgen mit Diviam Hoffmann

(18.12.2018 / 10:00 Uhr)
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Außerdem: Musik von The Cure, Pete Shelley und Gudrun Gut sowie ein Stück aus unserem aktuellen Album der Woche von Public Enemy.

ByteFM Magazin

am Nachmittag mit Jessica Hughes

(19.12.2018 / 15:00 Uhr)
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Heute mit Musik aus dem zweiten Album von Public Enemy: "It Takes A Nation Of Millions To Hold Us Back“ feierte in diesem Sommer sein 30. Jubiläum und wir küren es zum ByteFM Album der Woche. Außerdem hört ihr Neues aus der Musikwelt, vom wiederentdeckten Woody Guthrie Track bis zu neuer Musik von The Ranconteurs.

ByteFM Magazin am Abend

As Far Away As Possible

(01.10.2021 / 21:00 Uhr)
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Mit neuer Musik von La Luz und den Shout Out Louds, mit The Police, Public Enemy und ein wenig Reeperbahn-Festival-Nachlese.

Zimmer 4 36

(14.10.2012 / 14:00 Uhr)
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Zimmer 4 36
Neben Musik des Rappers Le1f, wird unter anderem Musik von Public Enemy, Menahan Street Band, Isaac Hayes, The Marvelettes, Polyrock uvm. auf den Plattentellern des Zimmers 4 36 landen.

ByteFM Magazin

am Nachmittag mit Andrea Goetzke

(31.07.2015 / 15:00 Uhr)
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Das ByteFM Magazin am Freitagnachmittag – heute mit Andrea Goetzke am Mirkofon und Musik von u.a. Public Enemy, denn Chuck D ist Gründungsmitglied dieser HipHop-Gruppe und wird am Samstag 55 Jahre alt.